Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

Samstag, 04.06.2016 – Punktspiel: SV Adler II – Tennis Borussia Berlin 2:1 (2:1)

2.D-Juniorinnen erkämpfen wichtige Punkte in einer Hitzeschlacht

(pru/10.06.2016) Erneut musste die 2.D-Juniorinnenmannschaft des SV Adler bei ihrem Punktspiel gegen Tennis Borussia Berlin mit einem sehr knappen Spielerinnenkader auskommen, was in Anbetracht der sehr hohen Temperaturen von annähernd 30°C und praller Sonneneinstrahlung auf das Spielfeld eine enorme Herausforderung und Belastung darstellte. Unsere Kapitänin und unser Mittelfeldanker Hannah fehlte wegen eines Familientreffens. Zudem trafen Pauline, die sichtlich noch an einer am Vortag erlittenen Trainingsverletzung laborierte, und Elize erst 6 Minuten nach Spielbeginn ein, da sie zuvor noch ein anstrengendes Schulmannschaftsturnier im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark bestritten hatten. Dementsprechend war auch deren körperliche Verfassung. Dennoch konnten beide Spielerinnen die Mannschaft im entscheidenden Moment verstärken.

 

Nachdem wir das Spiel gegen TeBe in Unterzahl begonnen hatten und entsprechendem starken Druck vor unserem Strafraum ausgesetzt waren, gelang Elize nur 3 Minuten nach ihrer Einwechslung der Führungstreffer zum 1:0 nach einem von ihr im Halbfeld abgefangenen Abstoß in der 9.Spielminute. In der 12.Minute baute wiederum Elize nach einem kleinen Solo über halblinks mit einem 20m-Schuss in die lange Ecke die Führung zum wichtigen 2:0 aus und verunsicherte damit den bis dahin sehr aktiven Gegner. Nach einer Trinkpausen­unterbrechung gelang den Veilchen der Anschlusstreffer, als Johanna einen Schuss auf unser Tor nicht festhalten und eine TeBe-Angreiferin den Ball ins Tor schieben kann.

 

Die zweite Halbzeit entwickelte sich dann zu einem intensiven Abwehrmatch, bei dem TeBe trotz aufmerksamer und guter Defensivleistung unserer Abwehr wiederholt gefährlich vor unser Tor kam, die Bälle aber im letzten Moment nie wirklich gefährlich platzieren konnte, was mit großer Wahrscheinlichkeit auch an der enormen Hitze lag, die allen Spielerinnen größte Anstrengung und Konzentration abforderte. Im Gegenzug hatten Pajona und Elize wiederholt gute Kontermöglichkeiten, die sie aber mangels Übersicht bzw. Abspielbereitschaft an die mitgelaufene Mitspielerin unnötig vergaben. Hier wären zwei bis drei weitere Tore für die Adler möglich gewesen. So endete das Spiel mit einem wichtigen Sieg der Adler zur Verteidigung der Tabellenspitze in der 1.Staffel der Landesliga.

 

1.Halbzeit: Abwehrschlacht und Angriffsglück

Aufstellung: Johanna – Lissi, Dana, Lucinda, Francesca – Pajona, Fiorella, Elize (ab 6.)
Reserve: Pauline (ab 6.)

Wechsel: 16. Pauline f. Lucinda, 21. Lucinda f. Francesca, 23. Francesca f. Dana, 29. Dana für Fiorella

Tore: 1:0 (9.)  Elize, 2:0 (12.) Elize,  1:2 (21.)

TeBe beginnt gleich mit viel Druck auf unser Tor und fordert von allen unseren Spielerinnen viel Laufarbeit. Trotz der Unterzahl gelingt es aber dank besonderer Einsatzbereitschaft insbesondere bei Francesca, Lucinda und Lissi den Gegner in den entscheidenden Situationen maßgeblich zu stören. Auch Fiorella nimmt ihre Rolle im defensiven Mittelfeld gut an. Lucinda beweist viel Übersicht und trägt auch gut zur Spielentwicklung in der Vorwärtsbewegung bei. Sofort nach ihrer Einwechslung demonstriert Elize mit einem Flügellauf, dass die Adler jetzt auch offensiv für Gefahr sorgen können. Durch die Entlastung für die Abwehr kann kurz darauf auch Pajona mit einem Durchbruch durch die Mitte die zweite Adlerchance entwickeln. Ihr Schuss ist aber zu unplatziert und schwach und bleibt in der Abwehr hängen. Kurz darauf läuft eine Angriffskombination über Dana und Elize zu Pajona. Aber auch diesmal kann Pajona nicht mit Erfolg abschließen. Den folgenden Abstoß fängt Elize ca. 10m vor der Strafraumlinie ab und setzt den Ball nach ein paar Schritten in den freien Raum mit einem beherzten Schuss in die lange Ecke zum Führungstreffer, der viel Auftrieb verleiht.

 

Wenige Minuten später startet Elize zu einem Solo über die linke Seite und versenkt die Kugel wieder mit einem Schuss, diesmal aus 20m halbhoch im langen Eck. Danach ist Elize deutlich ihre Erschöpfung anzumerken, denn sie kann sich kaum in die Defensive einbringen. Allerdings bindet sie allein durch ihre Anwesenheit im Mittelfeld Gegner. In der 20.Minute gelingt ihr nach einem schönen Doppelpass mit Pajona noch ein erfolgloser Schussversuch. Kurz nachdem Lucinda in der Abwehr noch mit viel Biss und Einsatz erfolgreich einen Angriff abwehren konnte, gelingt den Veilchen mit einem Abstauber nach einem Schuss aus der Strafraummitte, den Johanna nicht festhalten kann, der Anschlusstreffer zum 2:1 in der 21.Minute. Aufgrund des konsequenten Defensivspiels der Adler bleibt es aber zunächst bis zur Pause bei diesem Spielstand.

 

2.Halbzeit: Vor Hitze taumelnde Spielerinnen geben letzten Einsatz und werden mit Sieg belohnt

Aufstellung: Fiorella (46. Johanna) – Lissi, Pauline, Dana, Johanna – Francesca, Lucinda, Elize

Reserve:  Pajona

Wechsel: 38. Pajona f. Pauline, 41. Pauline f. Lissi, 45. Lissi f. Elize, 51. Elize f. Pauline, 57. Pauline f. Fiorella

Nach der Halbzeitpause beginnen wir mit einer Umstellung im Tor. Da Johanna beim letzten Training – ihrem ersten nach langer Verletzungspause – einen sehr konsequenten Eindruck in der Defensive hinterlassen hatte, soll sie mit frischer Kraft unsere Abwehrreihe verstärken, zumal Pauline ihre Trainingsverletzung anzumerken ist, die sie zu einem etwas verhalten anmutendem Spiel zwingt, was dem Gegner Räume verschafft. Fiorella, die für Johanna zunächst das Tor hütet, macht ihre Sache recht ordentlich und wehrt die auf das Tor kommenden Bälle allesamt sicher ab. Allerdings wechselt sie nach der Trinkpause wieder mit Deckungsaufgaben ins Mittelfeld, weil Johanna in der Abwehr überraschend passiv bleibt und deshalb im Tor für mehr Sicherheit sorgen kann.

 

Im weiteren Spielverlauf kommen so gut wie alle Spielerinnen knapp an die totale Erschöpfungsgrenze und es wird in kurzen Abständen durchgewechselt. TeBe kommt immer häufiger in unseren Strafraum und hat auch mehr Platz, kann die sich ergebenden Möglichkeiten aber nicht ausnutzen, da letztlich doch im letzten Augenblick ein Abwehrbein auftaucht, von den Angreiferinnen nicht schnell genug reagiert oder – zum Glück für die Adler – der Abschluss einfach verpasst wird. Auch TeBe, das mehr Auswechselspielerinnen zur Verfügung hat, leidet offensichtlich an der Hitze. In den letzten zehn Minuten kann sich Adler wieder einige Male befreien und kommt zu Kontern durch Pajona und Elize. Diese versuchen aber vergeblich mit Dribblings selbst zum Abschluss zu kommen und „übersehen“ die jeweils in aussichtsreiche freie Position gelaufene Mitspielerin. Zum Glück rächen sich diese vergebenen Chancen nicht, da den Veilchen trotz ihrer bis zur letzten Spielsekunde intensiven Angriffsbemühungen ebenfalls kein Tor mehr gelingt und sie zu ihrer Enttäuschung keinen Punkt mit in den Grunewald mitnehmen können.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Johanna Vogler

Elisabeth Rudel

Pajona Sakip 

 

Pauline Kröning

Francesca Tomaso

Fiorella Pajonk

 

Dana Reimann

Lucinda Abamonga

Elize Wittenzellner

 es fehlten:

Lauryn Bossert, Hannah Althaus

 Torschützen:

Elize 2

 Torfolge:

1:0 Elize (9.), 2:0 Elize (12.), 2:1 (21.)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Johanna 60 (Tor: 45), Francesca 58, Lissi 56, Fiorella 56 (Tor: 15), Dana 54, Lucinda 54, Pajona 52, Elize 48, Pauline 36

 Bemerkungen:

Harte Defensivarbeit bei extremer Hitze und effektive Torerfolge