Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

Freitag, 27.05.2016 – Verbandsliga-Punktspiel: SV Adler – FC Hertha 03 Zehlendorf   7:0 (3:0)

Rechnerisch fehlt noch ein Punkt zur Halbfinalteilnahme

(hgd/27.05.16) Mit dem 5.Sieg im 5.Verbandsligaspiel haben sich die 1.D-Mädchen des SV Adler bei 3 noch ausstehenden Spielen so gut wie sicher für das Halbfinale um die Berliner Meisterschaft qualifiziert. Rein rechnerisch fehlt nach dem mühelos herausgespielten 7:0-Erfolg gegen Hertha 03 Zehlendorf allerdings noch ein Punkt, da der aktuelle Tabellenvierte FC Internationale bei 3 noch ausstehenden Spielen mit 3 Siegen noch aufschließen könnte, sollten die Adler die 3 ausstehenden Spiele allesamt verlieren. Mit einem Sieg am nächsten Samstag in Lübars könnten die Adler allerdings nicht nur die Halbfinalteilnahme, sondern bereits den Staffelsieg klarmachen, da man den (bei einem ausgetragenen Spiel weniger) jetzt 2 Punkte betragenden Vorsprung damit auf 5 Punkte ausdehnen würde und Lübars danach nur noch ein Spiel gegen Inter auszutragen hat.

 

2 Tage nach dem 7:2-Erfolg im Pokalhalbfinale gegen den 1.FC Lübars zeigten die Adler keinerlei Ermüdungserscheinungen, obgleich durch die krankheitsbedingte Absage von Pajona und die verletzungs­bedingte von Elize (schon die zweite, die in den letzten Tagen nach einem Sturz vom Fahrrad verletzt ausfällt!) nur eine Spielerin auf der Bank saß gegenüber vieren beim Gast aus Zehlendorf. Der hatte wie schon beim 2:6 im Hinspiel wieder alles aufgeboten, was er an Auswahl- und Stützpunktspielerinnen zu bieten hat, mit Ausnahme der in dieser Saison eigentlich schon bei den C-Mädchen spielenden Xenia Zeinert. Entweder lag es an der fehlenden Xenia oder aber am übergroßen Respekt nach der 2:6-Heimspielniederlage, dass die Gäste kaum ein Bein auf die Erde brachten, so dass trotz aller Einsatzbereitschaft im Defensivbereich nach vorne so gut wie gar nichts ging und sich hinten auch immer wieder große Lücken auftaten. So hatten die Adler weitaus weniger Mühe als im Hinspiel, um – über weite Strecken die Zügel sogar enorm schleifen lassend – zu einem deutlichen und nie gefährdeten Sieg zu kommen.

 

Die sehr spielfreudige Ella sorgte schon in der 2.Spielminute für die 1:0-Führung, die ebenso aktive Cara erhöhte mit einem Freistoß von der Mittellinie, den die Torhüterin noch berührte, auf 2:0 (10.) und Laura traf zum 3:0-Halbzeitstand (23.). Einzig zu bemängeln war die mangelhafte Chancenverwertung, wobei sich hier die vor 2 Tagen noch fünfmal erfolgreiche Trinity besonders hervor tat. Irgendwie sollte es einfach nicht klappen und das blieb tatsächlich bis zum Spielende so. Aber wenn eine Adlerin nicht trifft, dann treffen eben andere, allen voran Ella an diesem Tag. Obwohl es die Adler nach der Pause meist sehr ruhig angehen ließen, sorgte Ella für das 4:0 (36.) und mit einem Kopfballtor für das 6:0 (48.), zwischenzeitlich traf Cara ein weiteres Mal aus der Distanz zum 5:0 (45.). Und nachdem Laura in der Schlussminute noch Pech mit einem krachenden Schuss an den Innenpfosten gehabt hatte, fiel in der Nachspielzeit doch noch das 7:0, als sie aus fast identischer Position abzog und die hineingrätschende Rosalie den eigentlich am langen Eck vorbei streichenden Ball ins eigene Tor lenkte.

 

1.Halbzeit: Vollauf verdiente 3:0-Pausenführung nach einseitigem Spiel

Trinity hat nach einem Steilpass von Ella schon nach 50 Sekunden die erste Chance, ihren 14m-Schuss kann die Torhüterin aber parieren. Kurz darauf ist Ella dann nach einem Doppelpass mit Laura und einem etwas schwächlichen Linksschuss von Laura zur Stelle, als die Torhüterin wieder abklatscht und findet aus 4m die Lücke – 1:0 (2.). Auch an der nächsten Torchance ist Ella beteiligt, die links durchgeht und zu Trinity vor das Tor passt, aber die wird im letzten Moment noch geblockt (4.). Gleich zweimal pariert die Gästetorhüterin kur nacheinander, erst bei einem Schuss von Laura von halbrechts und dann den Nachschuss von Cara mit links aus etwa 13m (9.). Als nächstes folgt ein (indirekter) Mittellinienfreistoß, den Cara aufs Tor zimmert und den die Torhüterin nach dem Aufsetzen kurz vor dem Tor noch berührt, so dass der Treffer zählt – 2:0 (10.). Dann ist Trinity nach einem Diagonalpass von rechts frei vor der herausstürzenden Torhüterin, trifft mit ihrem Lupfer aber deren Knie (14.). Es folgt eine Ecke von rechts von Laura, Ella rutscht der Ball 4m vor dem Tor über den Scheitel und geht ins Seitenaus (15.). Und dann versucht es Ella mit einem platzierten 16m-Schuss nach links unten, aber die Torhüterin ist unten und hält sicher (16.).

 

Es folgt eine Phase von einigen Minuten, in denen die Adler gefühlte drei Gänge zurückschalten, aber selbst jetzt gelingt es den Gästen nicht, auch nur einen einzigen Torschuss abzugeben. Zu aufmerksam agieren Amelie, Cara, Vivien und nach ihrer Einwechslung die am Mittwoch noch im Tor spielende Pauline in der Abwehr, gut unterstützt vor allem von den jederzeit auch nach hinten mit arbeitenden Ella und Luise im Mittelfeld. Dann tanzt Trinity die letzte Abwehrspielerin aus, nachdem sie zuvor eigentlich schon mit links hätte schießen können, legt sich den Ball zurecht und trifft mit rechts aus 5m den linken Pfosten (22.). Das sah wunderschön aus, aber wie schon erwähnt, sollte es bei Trinity an diesem Tag wohl irgendwie nicht sein (22.). Effektiver machte es Laura, die nach einem Doppelpass mit Trinity mit einem Linksschuss aus 7m halblinks platziert ins lange Eck trifft – 3:0 (23.). Direkt im Anschluss ist Trinity dann nach einem Pass in die Tiefe von Laura wieder allein vor der Torhüterin, kann die aber erneut nicht überwinden (24.).

 

Ein Schuss von Laura von weit rechts geht etwa einen Meter am langen Eck vorbei (25.), dann passiert bis kurz vor der Pause erst einmal nichts Zwingendes mehr, bevor die Adler noch 3 Chancen in 3 Minuten herausspielen. Die erste hat Cara, deren wuchtiger 18m-Schuss unter die Latte allerdings genau dahin geht, wo die Torhüterin steht, so dass die sicher hält (29.), die zweite hat Luise, die der Torhüterin 2m vor und seitlich knapp neben dem Tor den Ball abjagt, dann aber im Straucheln statt des leeren Tores nur das Außennetz trifft (30.). Und die letzte noch einmal Trinity, die den Ball nach einem Pass vom rechts 12m vor dem Tor direkt nimmt, den aber mit zu viel Rücklage etwa einen halben Meter übers Tor schießt (30.+1).

 

2.Halbzeit: Trotz Spiel im Schongang treffen die Adler noch 4 weitere Mal

Auch nach der Pause dominieren die Adler von der ersten Sekunde an, aber es fehlt nach dem Kabinengang an Tempo und Zielstrebigkeit, so dass weitere Torchancen erst einmal ausbleiben. Gegen die mit einer Viererkette (!) verteidigenden, sehr tief stehenden Gäste fällt es schwer, im Schongang Lücken zu finden, zumal die nach der Pause in der Angriffsspitze aufgestellte Laura sich immer wieder ins Mittelfeld zurückfallen lässt und es so keine Anspielstation in der Tiefe gibt. So muss man dann eben einfach mal schießen und damit hat Ella nach Doppelpass mit Trinity aus 14m zentral Erfolg, trifft hart und platziert nach links unten zum 4:0 (36.). Es folgt eine Ecke von links, die Luise als Bogenlampe aufs Tor verlängert, aber die aufmerksame Torhüterin hält sicher (38.).

 

Nun ziehen die Adler das Tempo doch noch einmal ein wenig an und kommen prompt zu Chancen im Minutentakt. Erst ist Trinity nach einem Pass in die Tiefe einmal mehr frei durch, bleibt aber erneut an der Torhüterin hängen und spielt dann einen Rückpass ins Nichts (41.). Dann trifft Laura mit einem zu unplatzierten Schuss die völlig überraschte Torhüterin aus 12m an den Beinen und Amelie reagiert einen Moment zu spät, um den Nachschuss versenken zu können (42.). Eine schöne Volleyabnahme von Ella nach Ecke von rechts hält die Torhüterin (43.), dann aber trifft Cara aus 16m mit einem wuchtigen Linksschuss halbhoch nach links – die Torhüterin streckt sich vergebens – 5:0 (45.). Auf der Gegenseite bringt Hertha erst zum zweiten Mal einen Ball aufs Adler-Tor und eigentlich ist der 14m-Schuss von halblinks, genau in die Mitte so schwach und von Laetitia so mühelos zu halten, dass es kaum angemessen ist, diesen Schuss als erste (und einzige) Torchance der Gäste zu werten (46.).

 

Auf der Gegenseite pfeift ein 14m-Schuss von Laura über das Tor (47.) und dann trifft Ella nach einer Ecke von Trinity von links im Zurücklaufen mit einem wuchtigen Kopfball aus 7m, den die Torhüterin zwar noch berührt, aber nicht mehr parieren kann zum 6:0 (48.). Kurz darauf gelingt Trinity mit einem ebenso wuchtigen wie platzierten 12m-Schuss endlich ein guter Torabschluss, aber die Torhüterin wehrt die halbhoch aufs linke Eck gehende Kugel mit einer Glanzparade ab und verwehrt der 5-fachen Torschützin vom Mittwoch auch hier einen Treffer (50.). Als nächstes versucht es die in der Spitze wieder eingewechselte Amelie aus 3m halbrechts aufs offene kurze Eck, aber der Schuss ist zu schwach, so dass die Torhüterin einmal mehr zur Ecke abwehren kann (54.). Dann versucht es Trinity ein letztes Mal (vergeblich) aus 18m von weit links, aber die Torhüterin kann abklatschen und Amelie setzt erneut zu spät nach, um den Ball ins Tor zu drücken (55.).

 

Schon in der Schlussminute trifft Laura aus 12m halbrechts mit einem krachenden Schuss den linken Innenpfosten und Amelie trifft dann von halbrechts aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Eine Minute später schießt Laura dann noch einmal aus fast derselben Position, verzieht aber leicht, so dass der Ball am langen Eck vorbei gegangen wäre, aber die in den Ball hinein grätschende Rosalie lenkt den Ball mit ihrem missglückten Rettungsversucht zum 7:0-Endstand ins Tor.

 

Das Spiel in Zahlen

 Aufstellung:

Angriff:

Trinity Künzel (8)

Mittelfeld:

Luise Wille (15)

Ella Mettner (10)

Laura Schöpp (7) 

Abwehr:

Vivien Hähnel (5)

Cara Dziallas (11)

Amelie König (9)

Tor:

Laetitia Scheunemann (1)

 Wechselspieler:

Pauline Kröning (2)

 es fehlten:

Johanna Vogler, Lauryn Bossert, Elize Wittenzellner (alle verletzt), Pajona Sakip (krank), Hannah Althaus (nicht nominiert)

 Wechsel:

19. Pauline f. Luise (Vivien liMf), 27. Luise f. Laura –
31. Laura f. Vivien, 45. Vivien f. Amelie, 52. Amelie f. Laura, 59. Laura f. Luise

 Torschützen:

Ella 3, Cara 2, Laura 1 und 1 Eigentor

 Torfolge:

1:0 Ella (2.), 2:0 Cara (10.), 3:0 Laura (23.) – 4:0 Ella (36.), 5:0 Cara (45.), 6:0 Ella (48.), 7:0 Rosalie (60.+1/ET)

 Torchancen:

28:1 (15:0/13:1)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Laetitia 60 (Tor), Cara 60, Ella 60, Trinity 60, Amelie 53, Luise 50, Laura 49, Vivien 46, Pauline 42

 Bemerkungen:

Souveräner Sieg trotz Spiels mit angezogener Handbremse über weite Strecken.