Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Mittwoch, 25.05.2016 – AOK-Pokal, Halbfinale: SV Adler – 1.FC Lübars   7:2 (4:1)

Starke Adler fegen Lübars aus dem Pokal und ziehen ins Finale ein

(hgd/25.05.16) Genau 4 Wochen nach dem mit 4:2 gegen den 1.FC Lübars gewonnenen Verbandsligaspiel war Lübars im Pokal-Halbfinale erneut zu Gast an der Halker Zeile. Und erneut dominierten die 1.D-Mädchen des SV Adler deutlich und belohnten ihre starke Leistung mit einem in der Höhe sicher nicht erwarteten 7:2-Sieg und zogen damit erstmal ins Pokalfinale ein. Der klare Erfolg war umso bemerkenswerter als mit Johanna und Laetitia beide Torhüterinnen fehlten – die eine wegen eines Zehenbruchs, die andere wegen einer Klassenfahrt –, aber die ansonsten nur in der Schulmannschaft im Tor stehende Pauline machte ihre Sache gut, so dass Lübars aus diesem Doppelausfall keinen wirklichen Profit schlagen konnte. Zudem gelang es dem Team wie schon im Punktspiel, den Gegner zumeist weit vor dem Adler-Tor zu stoppen, so dass der oft mit – allerdings nicht ungefährlichen – Weitschüssen versuchte, zum Erfolg zu kommen.

 

Die Adler zeigten überhaupt eine bemerkenswerte Mannschaftsleistung, alle unterstützten sich und keine fiel negativ ab. Obgleich viele verschiedene Spielerinnen zu Torchancen kamen, hatte besonders die sonst im Abschluss gerne einmal zu zögerliche und umständliche, noch einen Haken machende Trinity Zielwasser getrunken und erzielte die ersten 5(!) Adler-Treffer. Erst sorgte Trinity mit einem Doppelschlag für die längst überfällige Führung (12./14.), dann sorgte sie nach dem überraschenden Anschlusstor (23.) noch vor der Pause mit zwei weiteren Treffern (28./30.+1) für eine vorentscheidende 4:1-Halbzeitführung. Nach dem Wechsel nutzte Trinity eine Unsicherheit der Gästekeeperin zum 5:1 (32.), ehe Elize und Laura mit dem dritten Doppelschlag des Spiels (41./42.) auf 7:1 erhöhten. In den noch verbleibenden 18 Minuten blieb die eine oder andere Adler-Torchance ungenutzt und es traf nur noch die erst zum Jahreswechsel von Pankow nach Lübars gewechselte Sibel Toktas 10 Minuten vor Schluss zum 2:7-Endstand.

 

Im Finale, das am 25. Juni um 10 Uhr im Poststadion ausgetragen wird, ist Blau-Weiß Berolina Mitte, unser Meisterschafts-Halbfinalgegner aus dem Vorjahr, unser Kontrahent. Die gewannen bereits am Dienstag durch Treffer der Auswahlspielerinnen Mona Sarr und der ansonsten in dieser Saison bereits bei den C-Mädchen eingesetzten Hannah Kratz ihr umkämpftes Halbfinalspiel beim 1.FC Union mit 2:1.

 

1.Halbzeit: Mit 2 Doppelschlägen ziehen die Adler schon vor der Pause auf 4:1 davon

Die Adler beginnen klar spielbestimmend und haben erste Chancen durch Laura und Cara. Laura setzt sich im 1-gegen-1 durch und ihren 14m-Schuss kann die gewohnt stark parierende Kevser Gündogdu gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken (4.), dann ist die Torhüterin unten bei einem 13m-Linksschuss von Cara nach links unten (5.). Die erste Gästechance resultiert aus einer Ecke, die Cara zu kurz klärt, aber der Schuss aus 8m halbrechts geht weit am langen Eck vorbei (9.). Nach einem Ballverlust von Cara vor dem eigenen Strafraum kommt Lübars zu seinem zweiten Torschuss, der aber genau auf die sicher haltende Pauline geht (9.). Die zweite Großchance nach Lauras Knaller resultiert aus einem flach und scharf von Laura von rechts hereingespielten Ball, den die hineinlaufende Trinity aus 4m per Direktabnahme hoch übers Tor schießt (10.).

 

Es geht nun weiter Schlag auf Schlag gegen immer mehr unter Druck geratende Gäste. Zunächst wird Ella nach einem Pass in die Tiefe von Luise kurz vor dem Tor noch von Anna Zick gestoppt (11.), dann zeigt Torhüterin Kevser beim anschließenden Eckball, den sie unterläuft, erstmals ungewohnte Schwächen, aber Ella kommt einen Meter vor dem Tor im Getümmel nicht an den Ball (11.). Aber das 1:0 fällt dann doch mit dem nächsten Angriff. Trinity wirkt im 1-gegen-1 wenige Meter vor dem Tor schon wieder mal etwas zögerlich, entscheidet sich dann aber doch – für einen Piekeschuss ins lange Eck – 1:0 (12.). Dieses war der erste Streich und der zweite Streich folgt sogleich. Noch aus der eigenen Hälfte schickt Amelie Laura auf dem rechten Flügel steil, die erläuft den Ball und bringt ihn hart und flach aufs Tor, wo die abtauchende Kevser den Ball nicht festhalten kann und die aufmerksame Trinity abstaubt – 2:0 (14.).

 

Fast hätte Ella gleich noch auf 3:0 erhöht, als sie zentral einfach mal zum Gästetor durchmarschiert, aber ihr halbhoher Schuss genau auf die sicher haltende Torhüterin ist zu unplatziert (15.). Kurz darauf versucht es Cara aus der Entfernung, zielt aber knapp zu hoch (17.). Als die Gästetorhüterin beim Herauslaufen einen Tick zu spät gegen die den Ball spielenden Ella kommt, bleibt sie nach einem „Pressschlag“ mit Ella angeschlagen liegen, kann aber nach kurzer Behandlung weiterspielen (18.). Es folgt ein 14m-Schuss von Ella, dieses Mal platziert nach links unten, aber wieder ist Kevser unten und hält sicher (20.). Und kurz darauf versucht es Trinity aus 6m halblinks noch einmal mit der Pieke, dieses Mal nach links unten, aber Kevser taucht ab und lenkt den Ball zur Ecke (22.). Nachdem seit den beiden Toren nur die Adler Gelegenheiten hatten, die Führung auszubauen, fällt überraschend der Anschlusstreffer. Einmal kommt Vivien auf der linken Abwehrseite zu spät und eine Flanke landet am 2.Pfosten bei der von Amelie allein gelassenen Larissa Kalisch, die den Ball volley mit der Innenseite links oben im Adler-Tor unterbringt. Damit steht es nach 23 Minuten und einem Chancenverhältnis von 11:3 zugunsten der Adler nur noch 2:1 – und Lübars ist erst einmal wieder im Spiel.

 

Knapp 4 Minuten vor der Pause kommt die 9 Minuten zuvor gegen Pajona ausgewechselte Laura zurück aufs Feld – und Elize übernimmt die linke Abwehrseite für Vivien. Und die Adler erhöhen noch einmal die Schlagzahl, wollen sich nicht damit zufrieden geben, mit dem 2:1 in die Kabine zu gehen. Caras halbhoher 14m-Schuss wird noch mühelos gehalten (27.), dann aber überrascht Trinity mit einem wuchtigen 9m-Flachschuss von halbrechts aufs lange Eck, der der Torhüterin unter dem Bauch durchrutscht – 3:1 (28.). Es folgt auf der Gegenseite ein Abstoß von Pauline in die Mitte, der beim Gegner landet, aber der daraus resultierende Schuss aus 10m ist viel zu schwach und geht zudem 2m links am Tor vorbei (29.). Schon in den ersten Nachspielsekunden setzt sich Trinity noch einmal halblinks im Laufduell durch und bringt den Ball an der herausstürzenden Torhüterin vorbei, die berührt die Kugel zwar noch, aber der aufs Tor trudelnde Ball kann auch von einer nachsetzenden Abwehrspielerin nicht mehr am Überschreiten der Linie gehindert werden – 4:1 (30.+1).

 

2.Halbzeit: Mit 3 Toren in 12 Minuten nach Wiederbeginn die Führung auf 7:1 ausgebaut

Die 2.Halbzeit beginnt für die Adler, wie sie besser kaum hätte beginnen können. Ein hoch von Laura hereingebrachter Eckball rutscht der Gästekeeperin aus den Händen und den ihr vor die Füße fallenden Ball bringt  Trinity aus 3m ohne Probleme über die Linie – 5:1 (32.). Die Gäste, die sich in der Kabine sicher einiges vorgenommen haben, antworten mit einem 20m-Schuss, den die zurückweichende Cara zulässt, aber der geht einen Meter rechts am Tor vorbei (36.). Dann trifft Ella aus 6m halbrechts das Außennetz, übersieht aber hier die vor dem Tor freistehende Laura (38.). Wenig später haben die Adler erst Glück, als eine Gästeecke Zentimeter vor dem eigenen Tor durchrauscht, ohne dass jemand da wäre, die Kugel über die Linie zu drücken, und es dann der heute sehr aufmerksam und konzentriert spielenden Elize zu verdanken, als diese eine Angreiferin 3m vor dem Tor gerade noch am Schuss hindern kann (40.).

 

Und Elize ist es dann auch, die nach einer Adler-Ecke, die fast bis zur Mittellinie abgewehrt wird, einfach mal draufhält und mit ihrem Flachschuss nach rechts unten durch die vielbeinige Abwehr die Torhüterin, die den Ball wahrscheinlich erst spät sehen konnte, auf dem falschen Fuß erwischt, so dass diese den Ball nur noch ins eigene Tor lenkt – 6:1 (41.). Fast zu einfach fällt direkt nach dem Wiederanstoß das 7:1 durch die steil geschickte Laura, die auf und davon ist und sicher an der Torhüterin vorbei nach links unten trifft (42.). Nur 12 Minuten nach Wiederbeginn ist die Partie mit diesem dritten Adler-Doppelschlag wohl entschieden und hat fast WM-Halbfinal-erinnernde Ausmaße angenommen. Jetzt droht den Gästen zumindest kurzzeitig das komplette Debakel, aber Luises Schuss im Fallen nach Doppelpass geht 2m rechts vorbei (43.) und einen abgefälschter Schuss von Laura aus 11m halbrechts nach rechts unten dreht Kevser mit einer Blitzreaktion noch um den Pfosten (44.).

 

Bei den Adler kommen nach 46 Minuten Vivien für Amelie und Pajona für die im Punktspiel gegen Lübars noch wegen einer Auswahlmaßnahme und dann zudem erkrankt fehlenden Trinity und fast trifft Pajona aus 8m mit einer Bogenlampe, die nur knapp übers Tor geht (49.). Einmal mehr versucht aus Elize mit einem Distanzschuss aus dieses Mal nur etwa 15m, aber der Schuss nach links unten wird sicher gehalten (49.). Dafür trifft Sibel Toktas mit einem Weitschuss aus dem Zentrum, der Pauline durch die Hände rutscht – 7:2 (50.). Das tut den Adlern aber nicht mehr weh, zumal Cara mit einem fulminanten 13m-Linksschuss fast postwendend den alten Abstand wiederherstellt, aber Kevser lenkt den Ball einmal mehr mit den Fingerspitzen über die Latte (51.). Nach weiteren Wechseln plätschert das Spiel seinem Ende entgegen, als ein Abstoß von Pauline beim Gegner landet und der mit einem 16m-Schuss unter die Latte antwortet, aber Pauline streckt sich und fängt die Kugel (58.). Es folgt noch ein weiterer Schuss von Laura aus 10m halblinks, der zur Ecke abgelenkt wird (60.) und ein krachender Lattenschuss der Gäste aus 14m zentraler Position (60.+2), ehe der sicher leitende Schiedsrichter Michael Oschipowski die Partie abpfeift.

 

Das Spiel in Zahlen

 Aufstellung:

Angriff:

Laura Schöpp (7) 

Mittelfeld:

Trinity Künzel (8)

Ella Mettner (10)

Luise Wille (15)

Abwehr:

Vivien Hähnel (5)

Cara Dziallas (11)

Amelie König (9)

Tor:

Pauline Kröning (1)

 Wechselspieler:

Pajona Sakip (6), Elize Wittenzellner (12)

 es fehlten:

Lauryn Bossert, Johanna Vogler (beide verletzt), Laetitia Scheunemann (Klassenfahrt), Hannah Althaus (nicht nominiert)

 Wechsel:

18. Pajona f. Laura, 27. Laura f. Pajona (Luise MS, Laura RMf)/Elize f. Vivien –
47. Vivien f. Amelie/Pajona f. Trinity, 54. Trinity f. Ella, 55. Amelie f. Luise (Laura MS)

 Torschützen:

Trinity 5, Elize 1, Laura 1 – Larissa Kalisch 1, Sibel Toktas 1

 Torfolge:

1:0/2:0 Trinity (12./14.), 2:1 (23.) Larissa Kalisch, 3:1/4:1 Trinity (28./30.+1) – 5:1 Trinity (32.), 6:1 Elize (41.), 7:1 Laura (42.), 7:2 Sibel Toktas (50.)

 Torchancen:

24:10 (14:4/10:6)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Pauline 60 (Tor), Cara 60, Luise 54, Ella 53, Trinity 53, Amelie 52, Laura 51, Vivien 40, Elize 34, Pajona 23

 Bemerkungen:

Spielfreudige Adler nutzen die Schwächen des Gegners zu klarem Erfolg.