Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

Dienstag, 17.05.2016 – Verbandsliga-Punktspiel: FC Hertha 03 Zehlendorf – SV Adler   2:6 (1:4)

Adler mit wegweisendem Sieg im Kampf um die Halbfinalteilnahme

(hgd/18.05.16) Mit dem richtungsweisenden Nachholspiel bei Hertha 03 Zehlendorf schlossen die 1.D-Mädchen des SV Adler die Hinspiele in der Verbandsligastaffel 1 mit 4 Siegen aus 4 Spielen ab und stehen nach einem überzeugenden 6:2-Sieg gegen einen unmittelbaren Konkurrenten um den Halbfinaleinzug bereits mit einem Bein im Meisterschafts-Halbfinale. Bei einer Niederlage wäre man auf Platz 3 abgerutscht und hätte in den nächsten Spielen enorm unter Druck gestanden. Mit dem Sieg hingegen wurde nicht nur die Tabellenführung vom 1.FC Lübars, der nach einem 2:2 im bereits absolvierten Rückspiel gegen die Zehlendorfer auf 10 Punkte aus 5 Spielen kommt, zurückerobert, sondern auch der Vorsprung auf die „kleine“ Hertha auf 5 Punkte ausgebaut. Da Hertha 03 mit unverändert 7 Punkten aus nun 5 Spielen bestenfalls noch auf 16 Punkte kommen kann, benötigen die Adler nur noch 5 Punkte aus den verbleibenden 4 Spielen oder sogar nur noch einen Sieg im Rückspiel gegen Hertha 03 (auf Wunsch der Zehlendorfer wegen des U12-NOFV-Cups auf Freitag, den 27.5., verlegt) und ein weiteres Remis, um sich sicher für das Halbfinale zu qualifizieren, das theoretisch auch noch der FC Internationale (bisher 6 Punkte aus 5 Spielen) erreichen kann. Für den Staffelsieg sind bei 2 Punkten Vorsprung vor dem 1.FC Lübars bei einem Spiel weniger allerdings noch 2 Siege und 2 Unentschieden nötig, gewänne man auch das Rückspiel gegen Lübars, so würden sogar zwei weitere Unentschieden aus den drei anderen Spielen neben diesem einem Sieg reichen, um auf dann uneinholbare 17 Punkte zu kommen.

 

1.Halbzeit: Frühem Führungstor folgt das 2:0 zum richtigen Zeitpunkt

Die Zehlendorfer hatten mit der in dieser Saison ansonsten bereits bei den C-Mädchen aktiven Xenia Zeinert, Cara Biester, Rosalie Borkowski, Gabrielle Kunde, Elena Krüger, der nach langer Pause wieder spielfähigen Leonie Wetzorke, Helena Hain und Alessia Paolella gleich 8 aktuelle oder ehemalige Stützpunktspielerinnen, darunter zwei Spielerinnen aus dem U12-Auswahlkader aufgeboten und damit alles an Deck, was sie aufzubieten haben und auch die letzten Ergebnisse deuteten darauf hin, dass das Team nicht viel mit der ersatzgeschwächten Mannschaft zu tun haben würde, die man im Herbst in einem Testspiel mit 10:1 besiegt hatte. So hieß es konzentriert zu Werke zu gehen und das machten die Adler, die von der ersten Minute an klar den Ton angaben. Beinahe hätte ein Dribbling von Trinity ganz früh schon 1:0 geführt, aber hier rettete eine Abwehrspielerin noch kurz vor der Linie (2.). Als die Unparteiische dann aber nach einem Rempler gegen Ella erst auf Vorteil entschied und nach deren nachfolgendem Ausrutschen doch noch einen Freistoß gab, nutzte Laura dies  zu einem platzierten 15m-Schuss von halbrechts nach links unten und so lagen die Adler bereits nach knapp 5 Minuten mit 1:0 vorn.

 

Es folgten weitere gute Gelegenheiten der klar dominierenden Adler, die die Hertha kaum aus ihrer Hälfte kommen ließen. So wurde Trinity im 1-gegen-1 3m vor dem Tor gerade noch geblockt (8.), dann blieb der von Trinity nach einem Diagonalpass von Laura 4m vor dem Tor gelupfte Ball gerade noch an der Torhüterin hängen (13.) und Laura setzte einen Kopfball aus 4m nach Ecke von links etwa 2m rechts am Tor vorbei (14.). Bis dahin war nur bei einem Eckball der Hertha ein kurzer Moment der Unsicherheit vor dem Adler-Tor entstanden, der aber folgenlos bereinigt werden konnte (10.). Als Gabrielle im zentralen Mittelfeld jedoch einen kurzen Augenblick zu viel Spielraum bekam, nutzte sie dies zu einem ersten Schuss aus etwa 14m auf das Adler-Tor (16.) – allerdings genau in die Arme der Adler-Torhüterin Laetitia, die Stammtorhüterin Johanna ersetzte, da diese sich in der Schule den großen Zeh gebrochen hat. Im herrlich vorgetragenen direkten Gegenzug kam Laura nach einem Doppelpass mit Luise aus 14m halbrechts zum Schuss und traf erneut platziert nach links unten – 0:2 (16.). Und fast aus der gleichen Position machte sie 4 Minuten später einen Hattrick und die 3:0-Führung der Adler klar (20.).

 

Spätestens jetzt drohten beim Gastgeber alle Dämme zu brechen. Kurz nach dem 0:3 traf Trinity aus 8m halblinks das Außennetz (21.), ehe sich die Adler in den letzten 5 Minuten der 1.Halbzeit Chancen im Minutentakt herausspielten. Zunächst zögerte Trinity einmal mehr zu lange mit dem Abschluss, versuchte es 3m vor dem Tor dann im 1-gegen-1 und blieb hängen (25.), dann schoss Cara aus 11m mit links etwa einen halben Meter übers Tor (26.) und schließlich parierte die Hertha-Keeperin glänzend bei einem Schuss von Trinity aus 6m halbrechts aufs lange Eck und Elize traf im Nachschuss aus spitzem Winkel nur das Außennetz (27.). Nach einer Traumkombination von Ella und der den Ball von der Grundlinie vor das Tor zurücklegenden Luise markierte Ella dann aus 3m mit wuchtigem Schuss das mittlerweile mehr als in der Luft liegende 0:4 (28.). Das war es aber noch nicht bis zur Pause, denn Gabrielle setzte sich mit einer schönen Einzelleistung gleich gegen 2 Adlerinnen durch und vollendete sicher zum 1:4-Anschlusstreffer (29.) und dann pfiff ein 15m-Schuss von Ella aus zentraler Position haarscharf rechts am Hertha-Tor vorbei (30.).

 

2.Halbzeit: Trotz drückender Adler-Überlegenheit fallen weitere Tore erst in der Schlussphase

Die Adler starten ähnlich dominant in die 2.Halbzeit wie in die 1., aber es fehlt an den zwingenden Aktionen und vor allem auf den Außenbahnen am Tempo und an Zielstrebigkeit. So passiert trotz klarer optischer Überlegenheit vor den Toren gut 12 Minuten sehr wenig, ehe ausgerechnet Abwehrspielerin Amelie mit einem 13m-Schuss von halbrechts nur knapp zu hoch zielt (43.). Das scheint wie ein Weckruf gewesen zu sein, denn es folgt ein Linksschuss von Ella aus 15m, der Zentimeter rechts am Tor vorbei geht (44.). Es folgt auf der Gegenseite eine 10m-Direktabnahme von Xenia nach einer Ecke von links, wobei die Kugel etwa 1m links am Tor vorbei geht (45.). Es folgen gleich zwei Glanzparaden von Lissi Bezzenberger bei einem 8m-Schuss von Ella aus der Drehung und ein halbhoher 9m-Schuss von Laura (46.). Es folgen nach der Wiedereinwechslung von Pauline und Elize eine 5m-Direktabnahme durch Xenia, die nur knapp über den Kasten schielt (53.).

 

In der turbulenten Schlussphase trifft Xenia nach einer Ecke von links mit schönem Volleyschuss – erst einmal auf der falschen Seite zum 1:5 (54.), ehe Elize einen aufspringen Ball aus 6m links knapp über den linken Winkel schießt (56.) und mit einem 13m-Schuss aus 12m verzieht und 1m links am Tor vorbei schießt (57.). Schließlich lässt Xenia Pauline bei einem Lauf durch die Mitte stehen und trifft sicher zum 2:5 (57.). Den alten Abstand stellt die heute vor Spielfreude geradezu sprühende Luise her, die aus 13m nach links oben zum 2:6-Endstand trifft (60.).

 

Das Spiel in Zahlen

 Aufstellung:

Angriff:

Luise Wille (15)

Mittelfeld:

Trinity Künzel (8)

Ella Mettner (10)

Laura Schöpp (7) 

Abwehr:

Vivien Hähnel (5)

Cara Dziallas (11)

Amelie König (9)

Tor:

Laetitia Scheunemann (1)

 Wechselspieler:

Pauline Kröning (2), Elize Wittenzellner (12)

 es fehlten:

Johanna Vogler, Lauryn Bossert, Hannah Althaus (alle verletzt), Pajona Sakip (verletzt)

 Wechsel:

20. Pauline für Vivien, 25. Elize f. Laura – 31. Vivien f. Pauline/Laura f. Elize, 47. Elize f. Trinity/Pauline f. Amelie, 55. Trinity f. Laura/Amelie f. Vivien

 Torschützen:

Laura 3, Ella 1, Luise 1 und 1 Eigentor

 Torfolge:

0:1/0:2/0:3/ Laura (5./16./20.), 0:4 Ella (28.), 1:4 Gabrielle (29.) – 1:5 (54./Eigentor), 2:5 Xenia (57.), 2:6 Luise (60.)

 Torchancen:

6:21 (3:13/3:8)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Laetitia 60 (Tor), Cara 60, Ella 60, Luise 60, Amelie 52, Trinity 52, Laura 48, Vivien 43, Pauline 25, Elize 20

 Bemerkungen:

Souveräne Adler-Leistung, die kaum Wünsche offen ließ.