Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: G:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

 


Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.  – D-Juniorinnen

 

zurück

Aktuelles/Termine

 

Pfingstsonntag, 15.05.2016 – Frühlings-Champions-Cup des SV Adler Berlin

Das Turnier in Zahlen

SV Adler in Zahlen

U12-Landesauswahl Brandenburgs gewinnt vor Hessen Kassel

(hgd/16.05.15) Nachdem der SV Adler Berlin bereits drei Mal in den Vorjahren am 1. Mai ein Turnier für 16 spielstarke D-Mädchen-Mannschaften veranstaltet hatte, waren in diesem Jahr ausnahmsweise nicht am 1. Mai, sondern am Pfingstsonntag sogar 20 Mannschaften am Start. Kamen die im Vorjahr noch aus 10 Bundesländern, so waren es dieses Mal Teams aus 13 Bundesländern, und hätte nicht der 1.FC Neubrandenburg seine Teilnahme gut eine Woche vor dem Turnier abgesagt, dann wären sogar 14  von 16 Bundesländern vertreten gewesen. Neben Mecklenburg-Vorpommern waren so mit Rheinland-Pfalz und dem Saarland lediglich zwei der mit am weitesten von Berlin entfernten Bundesländer nicht vertreten.

 

Leider litt das Turnier etwas unter den wenig frühlingshaften Temperaturen um 10 Grad und immer wieder einsetzenden Regenschauern, aber da diese nicht das Ausmaß hatten wie der Hagelschauer genau zum geplanten Turnierstart, ließen sich die zumeist stärksten Teams ihrer Bundesländer den Spaß nicht verderben und überzeugten durch starke Leistungen, so dass das Turnier von der Leistungsdichte und dem Leistungsniveau in dieser Altersklasse im Mädchenbereich in ganz Deutschland unübertroffen sein dürfte. Dies nutzte die U12-Landesauswahl Brandenburgs zu einer Standortbestimmung wenige Wochen vor dem NOFV-Cup, dem Saisonhighlight im U12-Auswahlbereich, und stellte sich dem Vergleich mit den bis zu ein Jahr älteren Spitzenteams. 4 seiner 7 Spiele konnte das Auswahlteam gewinnen, dreimal reichte es in der 15-minütigen Turnierspielzeit „nur“ zu einem torlosen Remis, aber da man nach den Unentschieden im Viertelfinale gegen den SV Adler und im Finale gegen den KSV Hessen Kassel auch im 9m-Schießen Nervenstärke bewies, gewann die U12-Landesauswahl Brandenburgs den Adler-Frühlings-Champions-Cup und den damit verbundenen Wanderpokal.

 

Dritter wurde der VfL Wolfsburg, der trotz einer Anreise unter Hindernissen und dem Erscheinen gerade noch zur Begrüßung der Mannschaften, bärenstark mit 2 überzeugenden Siegen in das Turnier startete, dann aber schwächelte und nach 2 Niederlagen in den beiden letzten Vorrundenspielen mit nur 6 Punkten als punktschwächster Gruppenzweiter ins Achtelfinale und hier dann auch nur mit einem äußerst mageren 1:0 im 9m-Schießen gegen den TSV Schwaben Augsburg ins Viertelfinale der besten 8 Teams einzog. Nach klar mit 3:0 gegen den USV Jena gewonnenem Viertelfinale reichte im Halbfinale wiederum nur ein Treffer im 9m-Schießen gegen Hessen Kassel nach einem zuvor dramatischen und 2:2 ausgegan­genem Spiel dann jedoch nicht zum Finaleinzug, da die Hessen zweimal trafen. Im Spiel um Platz 3 konnte dann der Pokalverteidiger BW Berolina Mitte bezwungen werden. Damit landeten die D-Mädchen Beros genau wie ihre E-Mädchen am Vortag auf dem etwas undankbaren 4.Platz und blieben damit ohne Pokal­gewinn, da es in diesem Jahr nur für die Teams auf dem Treppchen Pokale gab, dafür aber erstmals alle Teams einen Erinnerungswimpel und jede Spielerin eine Erinnerungs- bzw. Siegermedaille erhielt.

 

War Gastgeber SV Adler in den beiden Vorjahren jeweils ungeschlagen nach Niederlagen im 9m-Schießen im Halbfinale und Spiel um Platz 3 auf Platz 4 gelandet, so wurde den Adlern auch in diesem Jahr die fehlende Nervenstärke im 9m-Schießen zum Verhängnis. Obwohl man nach einem verwandelten 9m und dem glänzend parierten ersten 9m der U12 Brandenburg schon mit 1:0 vorn lag, schied man dieses Mal schon im Viertelfinale doch noch mit einem mit 1:2 verlorenen 9m-Schießen aus. Immerhin setzten sich die Adler dann in den Spielen um die Plätze 5 bis 8 durch und im Spiel um Platz 5 gegen die SG Fortuna Dresden/SV Johannstadt gelang mit einem Blitztor vom Anstoß weg ein 1:0-Sieg und damit die Revanche für die erste Saisonniederlage überhaupt, die man gegen die Dresdner in der Vorrunde trotz eines deutlichen Chancenübergewichts erlitten hatte, weil man in einen Konter gelaufen war und die eigenen zahlreichen Chancen gegen die körperlich kräftigen und sehr intensiv verteidigenden Dresdener nicht hatte nutzen können. Platz 7 und 8 ging an den FFC Wacker München vor dem FF USV Jena, die beide als Gruppensieger direkt ins Viertelfinale der besten 8 eingezogen waren, dann aber in den K.O-Spielen zweimal (Jena sogar dreimal!) den Kürzeren zogen und so deutlich hinter ihren jeweiligen Gruppenzweiten Berolina Mitte und dem VfL Wolfsburg landeten.

 

Die Plätze 9 bis 16 machten die Verlierer der Achtelfinalspiele der Gruppenzweiten und –dritten und die Sieger der Achtelfinalspiele der Gruppenvierten und –fünften unter sich aus, wobei alle Gruppendritten die Chance auf das Viertelfinale der besten 8 nicht nutzen konnten. Von den Gruppenletzten der Vorrunde schafften es mit dem 1.FC Lübars (mit einem 2:1 gegen den 1.FC Union) und den Pinneberger Löwinnen (mit einem Sieg im 9-Schießen gegen den FFV Leipzig) immerhin zwei, einen Gruppenvierten zu besiegen und da beide nun offenbar Gefallen am Gewinnen gefunden hatten, landeten sie mit Platz 10 und 11 noch viel weiter vorn, als man nach dem letzten Platz in der Gruppe hatte erwarten dürfen. Alle Spiele dieser Runde gewann der Magdeburger FFC und belegte damit Platz 9. Platz 12 ging an den ETV KickBees Hamburg, die sich im abschließenden Spiel um Platz 11 mit den Pinneberger Löwinnen auf eine Entscheidung ohne Spiel im 9m-Schießen geeinigt hatten, da beide Teams aufgrund der eingetretenen Verzögerungen im Turnierablauf ansonsten nicht mehr rechtzeitig zum Abendbrot in der Jugendherberge gekommen wären.

 

Platz 13 ging an den TSV Schwaben Augsburg, den Minimalisten des Turniers, die neben dem Turnier­sieger als einziges Team in der regulären Spielzeit ungeschlagen und als einziges im Turnier ohne Gegentor blieben. Dreimal siegten die bayerischen Schwaben mit 1:0 und fünfmal spielten sie 0:0, zwei Niederlagen im 9m-Schießen (davon eine mit 0:1 gegen den späteren Turnierdritten Wolfsburg) verhinderten ein deutlich besseres Abschneiden. Den 14.Platz belegte der 1.FFC Hof, Platz 15 ging an den TSV Plattenhardt aus Filderstadt bei Stuttgart, Platz 16 an die SG Wiking 03 Offenbach.

 

In der Runde der letzten 4 setzte sich der 1.FC Union, der überraschend mit 3 Niederlagen ins Turnier gestartet war, dann zweimal deutlich mit 4:0 durch und belegte Platz 17 vor dem FFV Leipzig. Ohne Sieg in der regulären Spielzeit blieben neben dem ETV KickBEES Hamburg, der trotzdem noch Platz 12 belegte, nur der ATS Buntentor aus Bremen auf Platz 19 und der Herforder SV auf Platz 20, zumal die Entscheidung im Spiel um Platz 19 nach einem 1:1 auch erst im 9m-Schießen fiel.

 

Vorrundengruppe A

In Gruppe A startete die SG Fortuna Dresden mit einem 0:0 gegen den 1.FFC Hof ins Turnier, gewann dann aber ihre 3 weiteren Spiele mit 1:0 gegen den SV Adler, 4:0 gegen den ATS Buntentor aus Bremen und wieder 1:0 gegen die SG Wiking 03 Offenbach und wurde mit 10 Punkten und einem Punkt Vorsprung vor dem SV Adler Gruppensieger. Der SV Adler schlug die Offenbacher im Auftaktspiel deutlich mit 3:0 und die Bremer ebenfalls klar mit 4:1, hatte nach der Niederlage gegen Dresden aber Mühe, sich im Abschlussspiel mit einem 1:0 gegen Hof wenigstens Platz 2 zu sichern. Hof sicherte sich mit 1:0-Siegen gegen Offenbach und Buntentor mit 7 Punkten Platz 3, den vorletzten Platz in der Gruppe ergatterte Offenbach mit nur einem Punkt vor dem punktgleichen ATS Buntentor, von dem man sich 0:0 getrennt hatte, aufgrund der besseren Tordifferenz.

 

Vorrundengruppe B

In Gruppe B sicheret sich der FF USV Jena nach einem 1:0 gegen den TSV Plattenhardt und einem 0:0 gegen BW Berolina Mitte mit zwei 2:0-Siegen gegen den Herforder SV und den ETV KickBEES Hamburg ebenfalls mit 10 Punkten den Gruppensieg, da BW Berolina Mitte nach einem 2:0 gegen die KickBEES und einem 3:0 gegen Herford nach dem 0:0 gegen Jena auch gegen den TSV Plattenhardt nicht über ein 0:0 hinausgekommen war. Das zweite Remis reichte Bero aber, um mit 8 Punkten den TSV Plattenhardt aufgrund derer 0:1-Niederlage zum Auftakt gegen Jena auf Platz 3 zu verweisen. Das Team aus Baden-Württemberg belegte nach Siegen gegen Hamburg (2:1) und Herford (2:0) mit 7 Punkten Platz 3, und auch hier reichte dem Team den KickBEES Hamburg ein Punkt aus dem 0:0 gegen Herford zum 4. Platz vor Herford, das in der Vorrunde wie Offenbach aus Gruppe A und der 1.FC Lübars aus Gruppe C ohne Torerfolg bleibt.

 

Vorrundengruppe C

In Gruppe C starteet die U12-Landesauswahl Brandenburg mit einem 0:0 gegen den TSV Schwaben Augsburg in das Turnier, gewann dann aber jeweils mit 2:0 gegen den 1.FC Lübars, den KSV Hessen Kassel und den FFV Leipzig und sichere sich als drittes Team mit 10 Punkten den Gruppensieg. In dieser Gruppe reichten dem KSV Hessen Kassel 7 Punkte aus einem 0:0 gegen Augsburg und 2:0-Siege gegen Leipzig und den 1.FC Lübars zu Platz 2. Platz 3 sicherten sich die Augsburger mit drei torlosen Unentschieden und einem 1:0 gegen Lübars mit 6 Punkten. Der Vorjahresvierte FFV Leipzig wurde mit 4 Punkten aus dem 1:0-Auftaktsieg gegen Lübars und dem 0:0 gegen die Augsburger bester Gruppenvierter, konnte aber nach der Vorrunde ebenso wie der Vorjahresdritte 1.FC Lübars, der als einziges Team punktlos den letzten Gruppenplatz belegte, nun bestenfalls noch Platz 9 belegen.

 

Vorrundengruppe D

In Gruppe D startete der VfL Wolfsburg mit einem beeindruckenden 4:0 gegen den VfL Pinneberger Löwinnen und einem 2:0 gegen den 1.FC Union in das Turnier, unterlag dann aber dem Magdeburger FFC und dem FFC Wacker München mit 0:1 und wurde als einziges Team mit nur 6 Punkten und auch nur deshalb Gruppenzweiter, weil die Magdeburger nach einem 2:1 gegen den 1.FC Union nicht nur den Münchnern mit 0:1 unterlagen, sondern auch noch im letzten Gruppenspiel gegen die bis dahin punktlosen Pinneberger Löwinnen und der Turniermodus bei Punktgleichheit der Tordifferenz Vorrang vor dem direkten Vergleich einräumte. Gruppensieger wurde hier der FFC Wacker München, dem als einzigem Team in der Vorrunde 4 Siege gelangen. Nach dem 2:0 zum Auftakt gegen den 1.FC Union gewannen die Münchner die 3 Spiele danach alle mit einem Tor Differenz2:1 gegen Pinneberg, 1:0 gegen Magdeburg und 1:0 gegen Wolfsburg, wobei den Münchnern im Falle einer Niederlage im letzten Spiel gegen Wolfsburg bei einem gleichzeitigen Sieg der Magdeburger gegen Pinneberg auch noch der Absturz auf Platz 3 als dann eines von drei Teams mit 9 Punkten gedroht hatte. Pinneberg reichte der Sieg im letzten Spiel gegen Magdeburg nicht, um nach dem 0:2 zuvor gegen den 1.FC Union den letzten Platz noch abzugeben, da Union die bessere Tordifferenz aufzuweisen hatte.

 

Achtelfinale

Das Achtelfinale sollte den Gruppendritten die Chance bieten, durch einen Sieg gegen einen Gruppen­zweiten noch ins Viertelfinale der besten 8 Teams einzuziehen und den Gruppenletzten die Möglichkeit, durch einen Sieg gegen einen Gruppenfünften noch um die Plätze 9 bis 16 zu spielen statt um die vier letzten Plätze. Von den Gruppendritten wusste diese Chance allerdings kein Team zu nutzen: Plattenhardt unterlag den Adlern trotz 1:0-Führung mit 1:3, Hof gegen Berolina Mitte ebenfalls mit 1:3, Magdeburg gegen Kassel mit 0:2 und am knappsten dran waren die Augsburger, die dem VfL Wolfsburg nach ihrem vierten torlosen Remis erst im 9m-Schießen mit 0:1 den Vortritt lassen mussten.

 

Von den Gruppenletzten nutzten der 1.FC Lübars mit einem 2:1 gegen den Gruppenvierten 1.FC Union und die VfL Pinneberger Löwinnen, die nach einem 1:1 gegen den FFV Leipzig mit 2:1 im 9m-Schießen gewannen, ihre Chance, um mehr als die 4 letzten Plätze spielen zu müssen und spielten so anschließend ebenso um die Plätze 9 bis 16 wie die Gruppenvierten Offenbach und KickBEES Hamburg. Offenbach setzte sich hierbei mit 5:0 gegen Herford sehr deutlich durch und landete mit diesem Sieg den höchsten des Tages, die KickBEES brauchten hingegen gegen Buntentor aus Bremen im Beinahe-Lokalduell nach einem 0:0 ein 3:2 im 9m-Schießen, um sich durchzusetzen.

 

Spiele um Platz 17 bis 20 (Trostrunde 2)

In den Spielen um die vier letzten Plätze setzten sich zunächst die beiden im Achtelfinale gescheiterten Gruppenvierten gegen die beiden Gruppenletzten durch. Der FFV Leipzig kam gegen den Herforder SV zu einem 2:1-Sieg und der 1.FC Union gegen den ATS Buntentor zu einem deutlichen 4:0. Im Spiel um Platz 19 hatte dann Buntentor nach einem 1:1 mit 3:2 im 9m-Schießen die Nase vorn und so blieb für den Herforder SV nur der letzte Platz. Auch im Spiel um Platz 17 gab der 1.FC Union, der erstmals teilnahm, da er am 1.Mai stets durch den eigenen Tag des Mädchenfußballs verhindert war, noch einmal richtig Gas und besiegte auch die Leipziger mit 4:0. Der Berliner Meister und Pokalsieger des Vorjahres und aktuelle Berliner Hallen-Vizemeister, der als Pokalhalbfinalist und faktisch sicherer Halbfinalist in der Meisterschaft einer der heißesten Anwärter auf Berliner Meisterschaft und den Pokal auch in diesem Jahr ist, blieb mit Platz 17 aber dennoch weit hintern den Erwartungen.

 

Spiele um Platz 9 bis 16 (Trostrunde 1)

Im Viertelfinale der Plätze 9 bis 16 setzte sich mit dem Magdeburger FFC, der mit 2:0 gegen Wiking Offenbach erfolgreich war, nur ein einziger der im Achtelfinale unterlegenen Gruppendritten durch. Die anderen im Achtelfinale gescheiterten Gruppendritten verloren nun auch noch gegen die in den Gruppenspielen hinter ihnen platzierten Teams. So unterlagen die Schwaben Augsburg nach ihrem fünften torlosen Remis den KickBees Hamburg mit 1:2 im 9m-Schießen und der TSV Plattenhardt mit dem gleichen Resultat gegen die Pinneberger Löwinnen. Wie der TSV Plattenhardt unterlag auch der 1.FFC Hof  gegen einen Gruppenletzten der Vorrunde, wobei das 0:3 gegen den 1.FC Lübars auch noch sehr deutlich ausfiel.

 

In den Halbfinalspielen um die Plätze 13 bis 16 setzten sich der TSV Schwaben Augsburg mit 1:0 gegen die SG Wiking 03 Offenbach und der 1.FFC Hof mit 2:1 gegen den TSV Plattenhardt durch. Im Spiel um Platz 15 behielt dann der TSV Plattenhardt mit 1:0 gegen die SG Wiking 03 Offenbach die Oberhand und im Spiel um Platz 13 war der TSV Schwaben Augsburg mit 1:0 gegen den 1.FFC Hof erfolgreich.

 

In den Halbfinalspielen um die Plätze 9 bis 12 siegte der Madgeburger FFC mit 2:1 gegen die KickBEES Hamburg und der 1.FC Lübars mit 1:0 gegen die Pinneberger Löwinnen. Im Spiel um Platz 11 hatten die Löwinnen dann im ohne Spiel ausgetragenen 9m-Schießen gegen die KickBees mit 5:4 die Nase vorn und im Spiel um Platz 9 sicherte sich der Magdeburger FFC gegen den 1.FC Lübars, der sich als punktloser Tabellenletzter mit 3 Siegen in den K.O.-Spielen noch so weit nach vorn gespielt hatte, mit einem 2:0-Sieg den Sieg in der Trostrunde.

 

Finalrunde um Platz 1 bis 8

Im Viertelfinale der besten 8 zogen gleich drei der vier Gruppensieger den Kürzeren, lediglich die U12-Landesauswahl Brandenburg setzte sich gegen den Gruppenzweiten SV Adler durch, das aber nach einem 0:0 auch nur denkbar knapp mit 2:1 im 9m-Schießen. Die SG Fortuna Dresden/SV Johannstadt hingegen unterlag nach einem 1:1 dem KSV Hessen Kassel mit 2:3 im 9m-Schießen, der FF USV Jena hatte gegen den nach 2 Niederlagen in den letzten beiden Gruppenspielen und einem knappen Achtelfinalsieg im 9m-Schießen gegen Augsburg wieder erstarkten VfL Wolfsburg deutlich mit 0:3 das Nachsehen, und auch der in den Gruppenspielen verlustpunktfreie FFC Wacker München unterlag mit 0:1 gegen den Gruppenzweiten BW Berolina Mitte.

 

So fanden sich in den Halbfinalspielen um die Plätze 5 bis 8 drei Gruppensieger und der SV Adler wieder. Und es setzten sich Dresden mit 1:0 gegen Jena und die Adler mit 2:1 gegen München durch, so dass es im Spiel um Platz 5 zum erneuten Aufeinandertreffen der Dresdener mit den Adlern kam. Das gewannen die Adler durch ein Blitztor vom Anstoß weg mit 1:0 und nahmen damit erfolgreich Revanche für die 0:1-Niederlage in der Vorrunde. Im Spiel um Platz 7 siegte Wacker München mit 1:0 gegen Jena, die damit alle 3 K.O-Spiele verloren und sich mit Platz 8 zufrieden geben mussten.

 

Im Halbfinale um die Plätze 1 bis 4 setzte sich die U12-Landesauswahl Brandenburg nach 2:0-Führung mit 2:1 gegen BW Berolina Mitte durch und – wie eingangs bereits erwähnt – der KSV Hessen Kassel nach einem 2:2 mit 2:1 im 9m-Schießen gegen den VfL Wolfsburg. Wie ebenfalls bereits erwähnt, sicherte sich der VfL Wolfsburg dann mit einem 2:1-Sieg im 9m-Schießen nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit den 3.Platz vor BW Berolina Mitte und die U12-Landesauswahl Brandenburg siegte – nach dem 2:0 gegen den gleichen Gegner in der Vorrunde – im Finale ebenfalls nach einem 0:0 mit 2:1 im 9m-Schießen gegen den KSV Hessen Kassel.

 

Abschlussplatzierungen

 1.

(BB) U12-Landesauswahl Brandenburg

11.

(SH) VfL Pinneberger Löwinnen

 2.

(HE) KSV Hessen Kassel

12.

(HH) ETV KickBEES Hamburg

 3.

(NI) VfL Wolfsburg

13.

(BY) TSV Schwaben Augsburg

 4.

(BE) BW Berolina Mitte

14.

(BY) 1.FFC Hof

 5.

(BE) SV Adler Berlin

15.

(BW) TSV Plattenhardt 1895

 6.

(SN) Fortuna Dresden/SV Johannstadt

16.

(HE) SG Wiking 03 Offenbach

 7.

(BY) FFC Wacker München

17.

(BE) 1.FC Union

 8.

(TH) FF USV Jena

18.

(SN) FFV Leipzig

9.

(ST) Magdeburger FFC

19.

(HB) ATS Buntentor

10.

(BE) 1.FC Lübars

20.

(NW) Herforder SV

Bundesländer: Berlin (BE), Brandenburg (BB), Hessen (HE), Niedersachsen (NI), Sachsen (SN),
Bayern (BY), Thüringen (TH), Sachsen-Anhalt (ST), Schleswig-Holstein (SH), Hamburg (HH),
Baden-Württemberg (BW), Bremen (HB), Nordrhein-Westfalen (NW)

 

Auszeichnungen

Die Trainer aller 20 teilnehmenden Mannschaften konnten jeweils bis zu 3 Spielerinnen ihrer jeweiligen direkten Gegner mit bis zu 3 Punkten bewerten, wobei pro Spiel insgesamt maximal 6 Punkte vergeben werden durften. Die 10 Spielerinnen mit den meisten Punkten bildeten dann ein sogenanntes All-Star-Team und wurden dafür alle mit einer Medaille ausgezeichnet.

 

In das All-Star-Team wurden gewählt:

Paula Vidovic (FFC Wacker München), Aylin Oener (KSV Hessen Kassel), Hanna Schmelzle (FFC Leipzig), Sina-Marie Raab (ETV KickBEES Hamburg), Michelle Smyla (USV Jena), Jenny Leonie Löwe (U12 Brandenburg), Mona Sarr (BW Berolina Mitte), sowie Luisa Klapproth, Elisa Josephin und Sina Anger (alle VfL Wolfsburg).

 

Danksagungen

Ein großer Dank geht an die zahlreichen fleißigen Helfer aus dem Elternkreis, die mit Vor- und Zuarbeiten und dem Verkauf am Büfett einen großen Anteil an einem sehr gelungenen Turnier hatten, wobei besondere Anerkennung Detlef Lindacher gebührt, der erneut mit viel Engagement dieses sehr leistungsstarke Teilnehmerfeld zusammenstellte. Ein großer Dank geht auch wieder einmal an Andreas Schöpp und Daniel Dziallas, die die Aufgaben der Turnierleitung souverän meisterten und an die 4 anwesenden Schiedsrichter Uwe Rassek und Wolfgang Freytag, die schon am Vortag beim E-Mädchenturnier im Einsatz waren, sowie Mohamed Atouna und Andreas Burkardt, die auf 4 Plätzen parallel bei einer Turnierdauer von gut 7 Stunden geradezu Übermenschliches leisteten. Leider waren so einige Zeitverzögerungen im Turnierablauf unvermeidlich, da gleich 3 weitere eingeplante Schiedsrichter nicht erschienen waren, von denen einer erkrankt war und zwei unentschuldigt fehlten, darunter der Leiter des Finals vom Vortag, und die anwesenden Schiedsrichter auch einmal die eine oder andere kleine Pause brauchten.