Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

Sonntag, 08.05.2016 – Punktspiel: BSC Rehberge    SV Adler II   1:2 (1:1)

2.D-Juniorinnen mit starker Leistung in kämpferischem Spiel

(pru/09.05.2016) Bei herrlichem Maiwetter ging es heute in den grünen Wedding zum Stadion Rehberge am Möwensee. Bei unserem Eintreffen befanden sich die Spielerinnen unseres heutigen Gegners vom BSC Rehberge schon eifrig bei den Aufwärmeinheiten und lauschten den Taktikanweisungen ihres sehr ambitionierten Trainers, der nur zu gern dem aktuellen Tabellenführer der 1.Landesligastaffel eine Niederlage beigebracht hätte. Sogleich wurde auch der Verdacht geäußert, der SV Adler würde mit mindestens sechs Spielerinnen aus dem 1.D-Juniorinnenteam antreten, obwohl das Regelwerk des BFV nur drei solche festgespielten Spielerinnen zulässt. Doch sind solche unfairen Mittel weder unser Stil, noch waren derartige Regelwidrigkeiten notwendig, um mit der 2.D-Juniorinnen-Mannschaft des SV Adler sportlich erfolgreich gegen die 1.Mannschaft des BSC Rehberge zu bestehen. Tatsächlich waren drei unserer heute eingesetzten Mädchen inzwischen Spielerinnen an mindestens fünf Spielen der 1.D-Mannschaft beteiligt und gelten damit dort als festgespielt; aber zwei davon (Pajona, Vivien) haben in der Hinrunde ausschließlich Einsätze in der 2.D gehabt und damit die Qualifikation für die 1.Staffel der Landesliga miterrungen und die dritte in der 1.D festgespielte Spielerin (Elize) hat die Hinrunde sogar noch bei den E-Juniorinnen bestritten und gehört zum Jahrgang 2005, genauso wie zwei weitere heute eingesetzte Spielerinnen (Dana und Lucinda), die ebenfalls noch bei den E-Juniorinnen spielberechtigt sind.

 

Neu und ungewohnt war für unsere Mädchen der Rasenplatz auf dem es sich bei dem sehr sonnigen Frühsommerwetter hervorragend spielen ließ.

 

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, die beiden Mannschaften läuferisch viel abverlangte. Während der BSC Rehberge gegen unsere schnellen Angriffs- und Mittelfeldspielerinnen sehr robust mit viel Körpereinsatz überwiegend fair verteidigte, zeigten die Adler meist ansehnliche technische Fähigkeiten und spielerisches Können. Der auf dem Rasen etwas ruhiger laufende Ball trug durchaus zur Steigerung des Kombinationsspieles bei. Es gab häufige Laufduelle und intensive Zweikämpfe mit leichten Vorteilen bei Adler. Unser starkes Mittelfeld mit Elize, Dana und Hannah sowie der auch gut defensiv mitarbeitenden Pajona ließ die Mädchen vom Ballsportclub kaum zur Entfaltung kommen. Rehberge blieb dennoch zeitweise mit schnellen Kontern gefährlich, die aber bis auf wenige Ausnahmen von der konsequenten Abwehr – hier besonders herauszuheben Vivien – in den entscheidenden Momenten gestoppt werden konnten. In der ersten Viertelstunde hatten die Adler schon ein deutliches Chancenübergewicht erspielt, leider aber noch kein Tor erzielen können. Nach einer kurzen Trinkpause nach 15 Minuten erzielte endlich Elize das 1:0 in der 17.Spielminute mit einem sehenswerten Fernschuss aus vollem Lauf über die rechte Außenbahn von halbrechts aus ca. 14m halbhoch in die lange Ecke, nachdem sie sich vorher ab der Mittelinie gegen drei Gegnerinnen durchgesetzt hatte. Leider gelang dem BSC ca. 10 Minuten später der Ausgleich nach einem schnellen Konter.

 

In der zweiten Hälfte setzten beide Mannschaften ihr Kräfte zehrendes intensives Spiel fort und schenkten sich gegenseitig nichts. Mit zunehmender Spieldauer wurde der körperliche Einsatz des BSC Rehberge immer härter. Als Hannah bei einem Duell im Mittelfeld einen heftigen Ellbogencheck in die Rippen bekommt, den Ball aber noch zur frei postierten Fiorella weiterleiten kann, während sie mit einem lauten Schmerzensschrei zu Boden geht und dort jammernd liegen bleibt, gelingt Fiorella nach einer schnellen Drehung ein Traumpass in den Lauf von Pajona, die frei auf das gegnerische Tor losstürmen und den Ball sicher an der herauslaufenden Torhüterin vorbei zum 2:1 (50.Min.) verwandeln kann. Zutreffend hatte der die Partie sicher leitende Schiedsrichter auf Vorteil für Adler erkannt und das Foul an Hannah erst nachträglich mit einer Verwarnung für die Rehberge-Spielerin geahndet. Die Partie ließ nach dem Führungstreffer weiterhin die Spannung steigen, denn der BSC Rehberge wollte sich nicht geschlagen geben. Die Adler erspielten sich aber zunehmend weitere Chancen durch Elize (drei Fernschüsse von der Außenbahn), drei Abschlussversuche von Pajona und zwei Fernschüsse von Fiorella, während BSC Rehberge immer wieder mit Kontern gefährlich blieb. Es blieb aber verdient bei dem knappen Sieg des SV Adler, der durchaus um ein bis zwei Tore hätte höher ausfallen können, und stolzen Gesichtern der Lichtenrader Mädels und ihrem mitgereisten elterlichen Anhang. So kann es gerne weiter gehen! Ein ganz anderes Spiel scheint dagegen dieser Berichterstatter gesehen zu haben (http://bscrehbergegirls.jimdo.com/1-d-juniorinnen/)

 

1.Halbzeit: Starkes Mittelfeld, starke Defensive, leider zu wenig erfolgreiche Abschlüsse

Aufstellung: Laetitia – Lissi, Pauline, Vivien – Hannah, Dana, Elize – Pajona

Reserve: Francesca, Fiorella, Lucinda

Wechsel: 14. Lucinda für Pauline (verl.), Dana Abwehr, Lucinda ML; 16. Pauline f. Lissi (Abwehrzentrum, Dana Abwehr rechts, Hannah MM)

Die Partie beginnt nach dem Anstoß vom BSC gleich mit einer Balleroberung durch Elize, die schnell auf die zentral durchgelaufene Pajona passt. Deren etwas zu schwacher Flachschuss zwingt die Torhüterin zu einer ersten Parade auf den Boden. Die daraus resultierende Ecke bringt Pajona sehr schön hoch herein. Der satte Schuss von Elize auf das Tor wird wiederum zur Ecke abgeblockt. In der 5.Min. schießt Elize nach einer Flanke von Pajona mit links aus 8m knapp über die Latte. Schon kurz darauf bringt Elize eine Flanke auf die im Spielaufbau und in der Defensive stets fleißige Hannah, deren Schuss die Torhüterin nur abklatschen kann. Pajonas Nachschuss aus 4m trifft die Latte. In der 9.Minute durchquert Pajona nach einem Zuspiel von Hannah mit einem Solo das linke Mittelfeld. Ihr leider zu schwacher Schuss wird von der Torhüterin pariert. 22.Min.: Nachdem Dana von ihrer mindestens doppelt so schweren Gegnerin hart abgedrängt wird, obsiegt Laetitia gegen die frei auf sie zustürmende massive Gegnerin mit einer tollen Parade. Fünf Minuten später zwingt Pajona die Torhüterin vom BSC Rehberge mit einem 18m-Fernschuss zu einer Glanzparade. Mit dem nächsten Angriff muss die Torhüterin wieder nach einem Schuss von Pajona von halblinks gut zugreifen. Kurz darauf zielt Elize mit einem Fernschuss aus 13m direkt auf die in der Tormitte stehende Torfrau. Nach diesen verpassten Chancen kommt es wie so oft. Der Gegner kommt nach einem Ballverlust im Mittelfeld zu einem schnellen Konter bei dem sich drei unserer Mittelfeld- und Abwehrspielerinnen überlaufen lassen. Laetitia zögert einen Wimpernschlag zu lange beim Herauslaufen, kann den ersten Schuss dennoch abwehren. Der hart geschossene Ball springt aber zu einer unserer Abwehrspielerinnen und von dort wieder zur Spielerin vom BSC Rehberge, die ihn ins leere Tor zum Ausgleich einschieben kann.

 

2.Halbzeit: Die harte Arbeit wird belohnt

Aufstellung: Laetitia – Lissi, Pauline, Vivien – Lucinda, Elize, Hannah – Pajona

Reserve: Dana, Fiorella, Francesca

Wechsel: 36. Dana f. Lissi, 46. Fiorella für Lucinda, 58. Francesca für Fiorella

Gleich in den ersten Spielminuten tankt sich Elize in etwa zwei minütigem Abstand dreimal auf der rechten Außenbahn durch, um jeweils von halbrechts auf das Tor zu schießen, statt der gut postierten Pajona den Ball zuzuspielen. Ihre Schüsse sind zwar alle nicht ungefährlich, da sie aber jeweils auf die kurze Ecke gehen, kann die Torhüterin stets sicher abwehren. Vivien hat nach einem Eckball nach einer schönen Ballkette, an der unsere halbe Mannschaft beteiligt war, einen schönen Schuss aus der zweiten Reihe, der aber knapp über das Tor streicht. Pajona ist in der 38.Min. frei vor dem Tor. Ihr Schuss ist aber zu schwach und wird leichte Beute für die Torhüterin. In der 50.Minute versucht sich Fiorella mit einem satten Schuss aus12 m nach einer Ecke. Doch der Ball fliegt 1m links am Tor vorbei. Dafür gelingt ihr in der 55.Min. der bereits beschriebene Traumpass auf Pajona, die dieses Mal konsequent zum 1:2 für den SV Adler verwandelt. In den letzten 5 Minuten des Spiels werden von beiden Seiten nochmals alle Kräfte mobilisiert, wobei die Adler-Mädchen in ihrem Offensivdrang gebremst werden müssen, um nicht Gefahr zu laufen, in den letzten Sekunden ausgekontert zu werden. Den Schlussakkord in dieser Halbzeit setzt aber Pajona mit einem 15m-Schuss, der knapp links am Tor vorbeigeht.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Laetitia Scheunemann

Elize Wittenzellner

Hannah Althaus

 

Pauline Kröning

Lucinda Abamonga 

Elisabeth Rudel

 

Vivien Hähnel

Pajona Sakip

Francesca Tomaso

 

Dana Reimann

Fiorella Pajonk

 

 es fehlten:

Lauryn Bossert

 Torschützen:

Elize 1, Pajona 1

 Torfolge:

0:1 Elize (17.), 1:1 (26.), 1:2 Pajona (50.)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Laetitia 60 (Tor), Hannah 60, Pajona 60, Vivien 60, Elize 60, Pauline 50, Dana 50, Lissi 30, Lucind 30, Fiorella 10, Francesca 10

 Bemerkungen:

Starkes Spiel von allen Spielerinnen mit viel Herz und Einsatz; allerdings auch wieder mit verbesserungswürdigen Torabschlüssen. Großes Kompliment auch an die gesamte Defensivabteilung und die Torhüterin!