Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

Samstag, 30.04.2016 – Punktspiel: SV Adler II – SV Blau Weiß Berolina Mitte II 2:0 (2:0)

2. D-Juniorinnen mit glücklichem Sieg in zerfahrener Partie

(pru/30.04.2016) Mit einem deutlichen Leistungsabfall gegenüber dem letzten Punktspiel am vergangenen Samstag konnte unser Team heute den Zuschauern kaum attraktiven Fußball bieten. Da unser Gegner vom SV Blau Weiß Berolina Mitte mit seiner zweiten Mannschaft gegen unsere meistens sehr stabile Abwehr aber auch keinerlei zwingende Torchancen produzieren konnte, gelangen den 2.D-Juniorinnen vom SV Adler mit der Verwandlung einer der wenigen eigenen Chancen aus dem Spiel heraus durch Hannah und eines leicht fragwürdigen Handneunmeters durch Lauryn die beiden Siegtreffer. Immerhin konnte so das Pech des verpassten Sieges des letzten Spieltages ausgeglichen werden, denn diese Partie hatte streng genommen keinen Sieger verdient.

 

Das Spiel musste zunächst ohne Hannah begonnen werden, weil sie mit Verspätung erschienen war und deshalb nicht in der Anfangsformation im Spielbericht aufgenommen werden konnte. Ihren Platz im zentralen Mittelfeld nahm dafür Lucinda ein, die eigentlich als Sturmspitze vorgesehen war. Für sie rückte Lissi in die Startmannschaft, um nach der ersten Spielunterbrechung die eigentlich geplante Aufstellung herzustellen.

 

In der Offensive machte sich das Fehlen von Pajona deutlich bemerkbar. Hannah war im zentralen Mittelfeld teilweise sehr auf sich alleine gestellt, da sie von den beiden Außenmittelfeldspielerinnen in der Defensive kaum Unterstützung, aber auch kaum Anspielstationen im Spiel nach vorn fand. Lauryn – am vergangenen Samstag noch unermüdlich treibende Kraft, sich permanent frei laufend oder die starke Gegenspielerin umdribbelnd – lief sich permanent bei ihrer sie sehr eng markierenden Gegnerin fest. Erst nach dem Wechsel von der rechten Außenbahn nach links gelang es ihr in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit, sich häufiger zu befreien und damit unserem Angriff etwas mehr Schwung und Gefahr zu verleihen. Dadurch wurde zumindest für eine kurze Phase der Ansatz einer Struktur in unserem Spiel erkennbar. Lucinda schaffte es ebenso wenig, sich in den Zweikämpfen durchzusetzen oder die Übersicht für einen Pass zu behalten. Immerhin beteiligte sie sich auch im Umschaltspiel aufmerksam in der Defensive.

 

Da Hannah im Mittelfeld nicht überall gleichzeitig sein konnte, Lauryn und Fiorella sich kaum defensiv einschalteten und es Francesca oft an Schnelligkeit fehlte, hatte unsere Abwehr (Dana, Pauline und Lissi) viel zu tun. Dana zeichnete sich dabei wieder einmal mit viel Übersicht, Einsatz und Effizienz aus und kann deshalb als beste Spielerin des Tages ausgezeichnet werden. Auch Lissi war sehr aktiv auf ihrer Abwehrseite. Sie konnte ihre technischen Mängel häufig durch viel Laufarbeit und körperliche Präsenz ausgleichen und damit Angriffsversuche von Blau-Weiß entscheidend stören. Dennoch musste gelegentlich auch Laetitia eingreifen, was ihr mit großer Sicherheit gelang.

 

1.Halbzeit: Wenig Struktur, wenig Spielkultur, dennoch verdiente 2:0-Führung

Aufstellung: Laetitia – Francesca, Pauline, Dana – Fiorella, Lucinda, Lauryn – Lissi – Reserve: Hannah

Wechsel: 3. Hannah f. Lissi (Hannah zentrales MF/Lucinda Sturmspitze), 8. Lissi f. Francesca, 22. Francesca f. Fiorella

Der Gegner kommt mit eigenem Anstoß schnell in gefährliche Tornähe und hat gleich einen Eckball, der ebenfalls für etwas Verwirrung bei den Adlern sorgt. Im Gegenstoß gelingt es aber Lucinda, den Ball zu Lissi zu spielen, die im Rücken der Abwehr im Fünfmeterraum recht frei postiert aus der Drehung mit links über den Ball tritt. Nach der planmäßigen Einwechslung von Hannah benötigen die Adler noch einige Zeit, sich zu orientieren und zu sortieren. Im Mittelfeld haben die Gegner zu viel Raum und können dieses dadurch schnell überbrücken. So zwingt eine hohe Hereingabe von rechts Laetitia zu einer Flugparade, bevor die von links heranstürmende Angreiferin den Ball erobern kann. Mit Lissi auf der linken Abwehrseite werden Berolinas Vorstöße nun besser gebremst und es gelingt hin und wieder, den Ball in die Hälfte des Gegners zu spielen. Doch Lauryn und Lucinda laufen  regelmäßig mit dem Ball am Fuß in den Gegner hinein und versäumen es, rechtzeitig abzuspielen. Auch Fiorella sorgt auf ihrer Seite für wenig Bewegung und Druck nach vorne.

 

Erstmals in der 18. Minute schaffen es Lucinda und Lauryn auf der rechten Seite durchzubrechen. Lauryn sieht die auf der völlig freien linken Seite durchgebrochene Hannah und spielt einen langen Querpass auf sie. Kurz bevor Hannah noch in Bedrängnis gerät, gelingt es ihr, mit einem Außenristlupfer aus 12m den Ball über die heranstürmende Torhüterin zum 1:0 im Tor unterzubringen, wobei der Ball langsam über die Linie trudelt. Dieses Tor und der Wechsel von Lauryn auf die linke Mittelfeldseite verleihen dem Spiel der Adler etwas mehr Sicherheit und Gefahr, da Lauryn mit ihrer neuen Gegenspielerin besser zurecht kommt. So ist es durchaus diesem neuen Druck zu verdanken, dass zehn Minuten später der Ball in einem Getümmel im Strafraum von Berolina von einer Abwehrspielerin mit der Hand berührt wird, sodass der Schiedsrichter auf Strafstoß entscheidet. Diesen verwandelt Lauryn sicher flach in die rechte Ecke zum 2:0 in der 28.Minute. Danach hat der SV Adler weiter mehr Spielanteile und die Führung ist nicht unverdient.

 

2.Halbzeit: Kaum Zusammenspiel im Mittelfeld, zu passive Außenbahnen, hinten hält die Abwehr dicht

Aufstellung: Laetitia – Lissi, Pauline, Dana – Fiorella, Hannah, Lauryn – Lucinda – Reserve: Francesca

Wechsel: 6. Francesca f. Fiorella, 24. Fiorella f. Lucinda, 27. Lucinda f. Lissi

Die nach dem Ende der ersten Halbzeit aufkeimende Hoffnung, nun einen etwas aktiveren SV Adler zu sehen, schwindet leider schon nach kurzer Zeit. Hannah müht sich im zentralen Mittelfeld redlich, doch sie findet neben und vor sich keine anspielbaren Mitspielerinnen, die sich meist hinter ihren Gegnerinnen zu verstecken scheinen und (mit Ausnahme von Lucinda) läuferisch lustlos wirken. Blau-Weiß versucht das Heft an sich zu reißen und hat in der Anfangsphase wieder eine Schussmöglichkeit. Doch der Querschuss vor unser Tor wird zur Ecke abgewehrt. Die Einwechslung von Francesca auf der rechten Mittelfeldseite stärkt unsere Defensivaktionen. Auch wenn Francesca meist überlaufen wird, setzt sie damit wichtige Störfaktoren im Aufbauspiel des Gegners. Ein Konter über Hannah, Lucinda zu Francesca führt in der 41.Minute sogar zu einer vagen Torgefahr. Doch Francesca ist im entscheidenden Moment einen Schritt zu langsam und kann den Ball nicht mehr erreichen, um ihn in die kurze Ecke einzuschieben. Lauryn nimmt auf ihrer Seite dagegen kaum noch am Spiel teil. Zwei Minuten vor Schluss hat die eingewechselte Fiorella noch eine Schussmöglichkeit aus der zweiten Reihe, doch heute hat sie kein Schussglück und der Ball verfehlt das Tor weit.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Laetitia Scheunemann

Lauryn Bossert

Elisabeth Rudel

 

Pauline Kröning

Lucinda Abamonga 

 

Hannah Althaus

Francesca Tomaso

 

Dana Reimann

Fiorella Pajonk

 

 Torschützen:

Hannah 1, Lauryn 1

 Torfolge:

1:0 Hannah (18.), 2:0 Lauryn (28./Hand-9m)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Laetitia 60 (Tor), Pauline 60, Lauryn 60, Dana 60, Hannah 57, Lucinda 57, Lissi 52, Francesca 40, Fiorella 34

 Bemerkungen:

Kein Spielfluss in der Offensive, fleißige Abwehr – wenige Chancen genügen in schwacher Partie, wenigstens drei Punkte zu holen