Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

Mittwoch, 27.04.2016 – Verbandsliga-Punktspiel: SV Adler – 1.FC Lübars   4:2 (2:1)

Bärenstarke Adler besiegen nie aufgebenden aktuellen Tabellenführer

(hgd/27.04.16) Im Spiel zweier von nur noch 3 (neben dem 1.FC Union) in Pflichtspielen auf dem Feld in dieser Saison noch verlustpunktfreien Mannschaften konnten sich die 1.D-Mädchen des SV Adler gegen den mit 3 Siegen aus 3 Verbandsligaspielen schon etwas enteilten Tabellenführer aus Lübars verdient mit 4:2 (2:1) durchsetzen und damit nach dem 11:0 gegen Borussia Pankow den zweiten Verbandsligasieg im erst zweiten Spiel feiern. Dabei fehlte den Adlern noch die an die U14-Auswahl abgestellte Trinity Künzel, die am Auswahlspiel gegen Brandenburg dann aber krankheitsbedingt gar nicht teilnehmen konnte. Gemessen an den Spielanteilen und dem deutlichen Chancenübergewicht von 23:8 zugunsten der Adler hätte der Sieg eigentlich höher ausfallen müssen, aber eine bärenstarke Kevser Gündogdu, die fast zwei Dutzend Schüsse auf ihr Tor in großer Manier parierte, hielt ihr Team bei kühlem Schmuddelwetter mit Wind und Regen – im Grunde bis zum Schlusspfiff – im Spiel.

 

Im Vergleich zum Spiel gegen Pankow macht Luise an diesem Tag den größten Schritt nach vorn, wirbelte 60 Minuten ohne Unterlass. Auch Cara, Ella, Laura, Amelie, Vivien und nach ihrer Einwechslung Lauryn zeigten eine bärenstarke Leistung mit viel Laufbereitschaft, hoher Passgenauigkeit, viel Engagement und nur wenigen Fehlern. Noch nicht ganz an das Niveau eines Verbandsliga-Spitzenspiels akklimatisiert wirkten die in der Hinrunde fast ausschließlich (ebenso wie Lauryn) bei den E-Mädchen eingesetzte Elize, Pajona mit gegenüber der D2 deutlichen Problemen vor allem in Sachen Handlungsschnelligkeit und eine ungewohnt unsicher, oft auch unkonzentriert wirkende Johanna im Tor, die sich erst in der Schlussphase steigerte, ohne jedoch die Sicherheit auszustrahlen, wie man es bisher von ihr gewohnt war.

 

Am Samstag früh schließen die Adler diese doppelte englische Woche mit 4 Pflichtspielen in 9 Tagen mit dem Spiel beim FC Internationale ab. Mit einem Sieg könnte bereits ein großer Schritt in Richtung Halbfinale der Berliner Meisterschaft gemacht und nicht ganz nebenbei der heute besiegte 1.FC Lübars von der Tabellenspitze verdrängt werden.

 

1.Halbzeit: Trotz Gästeausgleichs wie aus dem Nichts liegen die Adler zur Pause 2:1 vorn

Schon nach 15 Sekunden landet der Ball 6m vor dem Tor bei der zu überraschten Elize, die zu lange zögert und so noch geblockt wird. Die Richtung aber ist damit klar vorgegeben, denn in den ersten 5 Minuten kommen die Gäste kaum aus dem Bereich im und um den eigenen Strafraum. Nach einigen Halbchancen der Adler landet der Ball dann irgendwie folgerichtig nach einer von Laura von der linken Seite hereingebrachten Ecke direkt verwandelt im Tor, weil sich eine Abwehrspielerin und die Torhüterin gegenseitig irritieren und beide den aufsetzenden Ball nicht treffen – 1:0 (5.). Auf der Gegenseite kommt Adler-Torhüterin Johanna nach 8 Minuten zu einem ersten Ballkontakt und macht eine harmlose Szene mit einem Abrollen des Balles neben dem Tor zum Gegner statt zur avisierten Amelie heiß – zum Glück ist der Querpass der bedienten Gästespielerin vors Adler-Tor zu ungenau und findet keine Abnehmerin.

 

Diesem unnötigen Schreckmoment aus Adler-Sicht folgen Chancen durch Laura, die von weit links die gut abtauchende und sicher haltende Gästekeeperin ebenso wenig bezwingen kann wie Cara, deren wuchtiger Linksschuss aus 14m etwa 1m über das Tor geht (9./10.). Es folgt ein erster Weitschuss auf das Adler-Tor, der 4m vor dem Tor in die auffangbereiten Arme von Johanna fällt (13.). Dann zwingt Ella mit einem 10m-Kracher aus zentraler Position, der halbhoch aufs Tor kommt und einen Tick zu unplatziert ist, Kevser zu einer weiteren Glanzparade und die anschließende Ecke führt zu einem wuchtigen Schuss von Laura, die von halblinks aus spitzen Winkel genau oben links in den Winkel getroffen hätte, wenn die Gästetorhüterin die Kugel nicht noch über die Latte gedrückt hätte (16.).

 

Statt des Minute um Minute in der Luft liegenden 2:0 für die Adler fällt dann völlig überraschend wie aus dem Nichts der Ausgleich. Einmal zu weit weg von ihren Gegenspielerinnen im zentralen Mittelfeld, nutzt dies Emilia zu einem 20m-Gewaltschuss, der unhaltbar für die sich lang machende Johanna rechts unten direkt neben dem Pfosten einschlägt – 1:1 (18.). Das ist ärgerlich, schockt die Adler aber nicht, sondern führt sogar noch zu einer Temposteigerung – und 7 guten Torchancen in den letzten 10 Minuten der 1.Halbzeit.

 

Zunächst spielt die gerade eingewechselte Pajona den Ball von halbrechts scharf vors Tor zu der kurz zuvor für Laura eingewechselten Lauryn, die das Kunststück fertig bringt, den Ball aus 3 Metern mit ihrem stärkeren linken Bein übers Tor zu schaufeln (21.). Dann zwingt Luise die Torhüterin mit einem Schuss aus der Drehung aus 8m halblinks zu einer weiteren Glanztat (22.), ebenso Ella mit einem weiteren Knaller aus 10m (23.). Nach einem Zuspiel von Lauryn in die Tiefe saust Ella dann aber mit viel Tempo an der letzten Abwehrspielerin vorbei und bugsiert die Kugel auch an der Torhüterin vorbei nach rechts unten – 2:1 (23.). Auch nach dem erneuten Anstoß der Gäste sind die Adler schnell wieder vor dem gegnerischen Tor und kommen zu einem weiteren von rund einem Dutzend Eckbällen allein vor der Pause. Den von links von Lauryn hereingebrachten Ball verlängert ausgerechnet Luise aus 5m halblinks per Kopf genau in Richtung linker Winkel, aber Kevser hat die Hand einmal mehr am Ball und klärt zu Lasten einer weiteren Ecke (24.). Dann spielt Amelie den Ball von halbrechts scharf vors Tor wie Minuten zuvor Pajona, aber weder Luise noch Lauryn bekommen den Fuß an den Ball, um ihn ins Tor zu lenken (26.). Kurz vor dem Pausenpfiff des von den Gästen als Ersatzschiedsrichter gestellten und absolut souverän leitenden Cavin Kettner kommt Amelie nach einer weiteren Adler-Ecke aus 11m zum Schuss, verzieht aber deutlich und schießt gut 2m links am Tor vorbei (29.).

 

2.Halbzeit: Schneller Ausgleich wird mit Doppelschlag zum 4:2 postwendend korrigiert

Die 2.Halbzeit beginnt für die Adler mit einem Schock, als der Abwurf von Johanna bei Alissa statt bei einer Mitspielerin landet, die mit einem Querpass Emilia bedient und deren 16m-Schuss Johanna dann auch noch über die Hände rutscht. So steht es knapp 3 Minuten nach der Pause mindestens so überraschend 2:2 wie vor der Pause 1:1 (33.). Aber die Adler reagieren erneut nicht geschockt, sondern entschlossen und Laura gelingt praktisch vom Anstoß weg mit einem platzierten 14m-Schuss aus dem Zentrum nach links unten die erneute Adler-Führung – 3:2 (33.). Bei einer Ecke der Gäste von rechts hat Johanna erneut Probleme, aber letztlich klären ihre Mitspielerinnen aus dem Getümmel im Adler-Strafraum (34.). Dann trifft Lübars nach einer Flanke von Laura von der rechten Seite fast ins eigene Netz, aber der abgerutschte Klärungsversuch geht gerade noch einmal gut, da der Ball übers Tor geht (35.). Der folgende Eckball kann dann zwar abgewehrt werden, aber Viviens Weitschuss kann Kevser nur abklatschen und Lauryn staubt zum 4:2 (36.) ab.

 

Es folgen ein 14m-Schuss von Ella von halbrechts, den Kevser sicher hält und ein 14m-Schuss von Laura aus dem Zentrum, den die Keeperin im großen Stil zur Seite abwehrt, wobei Lauryn im Nachschuss aus ganz spitzem Winkel nur das Außennetz trifft (40.). Nach 7 Minuten Dauerdruck nach dem 2:2-Ausgleich dauert es bis zur 44.Minute, bis Laura von ganz weit rechts die Lübarser Torhüterin überrascht, aber der über sie hinweg segelnde Ball landet cm neben dem linken Pfosten im Toraus. Auch Laura trifft nach Doppelpass mit Lauryn aus 5m halblinks nur das Außennetz (48.). Ein Moment der Unaufmerksamkeit bei Amelie eröffnet den Gästen eine Riesenchance zum Anschlusstreffer, aber gegen die zentral durchgebrochene Angreiferin pariert die 10m vor dem Tor postierte Johanna glänzend per Fußabwehr (49.).

 

Hier hätte der Anschlusstreffer den Adler-Sieg noch einmal sehr ernsthaft in Gefahr bringen können und so beschränken sich die Adler in den nächsten Minuten auf die Torsicherung. Als Elize dann zu weit weg von Alissa steht und einen Schuss aus der Drehung aus 12m zulässt, ist Johanna noch einmal gefordert, aber die ganz große Gefahr stellt der Schuss nicht dar und so kann sie mühelos halten (56.). Als Pajona dann nach einem Steilpass auf und davon ist und sich auch von der nachsetzenden Abwehrspielerin nicht aus der Bahn werfen lässt, scheint das 5:2 für die Adler doch noch zu fallen, aber aus 12m setzt sie den Ball um Zentimeter rechts am Tor vorbei – und der Torjubel bleibt den Adlern ein weiteres Mal im Hals stecken (59.). Die letzte Chance rührt von einem Linkschuss von Laura, der kurz vor der Torlinie an einer Abwehrspielerin hängen bleibt (60.). So bleibt es mit dem 4:2 eine für die Gäste noch erträgliche Niederlage.

 

Das Spiel in Zahlen

 Aufstellung:

Angriff:

Luise Wille (15)

Mittelfeld:

Laura Schöpp (7) 

Ella Mettner (10)

Elize Wittenzellner (12)

Abwehr:

Vivien Hähnel (5)

Cara Dziallas (11)

Amelie König (9)

Tor:

Johanna Vogler (1)

 Wechselspieler:

Lauryn Bossert (6), Pajona Sakip (13), Pauline Kröning (2)

 es fehlten:

Trinity Künzel (U14/krank)

 Wechsel:

11. Pajona f. Elize, 18. Lauryn f. Laura, 26. Laura f. Pajona – 46. Elize f. Cara (verletzt/Amelie IV), 49. Pajona f. Laura, 50. Cara f. Amelie, 54. Laura f. Lauryn

 Torschützen:

Laura 2, Ella 1, Lauryn 1

 Torfolge:

1:0 Laura (5.), 1:1 Emilia (18.), 2:1 Ella (23.) –
2:2 Emilia (33), 3:2 Laura (33.), 4:2 Lauryn (36.)

 Torchancen:

23:8 (13:3/10:4)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Johanna 60 (Tor), Vivien 60, Ella 60, Luise 60, Cara 55, Amelie 49, Laura 46, Lauryn 36, Pajona 27, Elize 25

 Bemerkungen:

Nur an der Chancenverwertung müssen die Adler noch arbeiten.