Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

Samstag, 23.04.2016 – Punktspiel: 1.FC Schöneberg - SV Adler II   2:2 (1:1)

2.D-Juniorinnen verpassen Sieg in intensiver Partie

(pru/24.04.16) Im dritten Rückrundenspiel der 1. Landesligastaffel waren wir mit dem bisher jüngsten 2.D-Juniorinnenteam zu Gast beim 1. FC Schöneberg (eine Spielerin des Jahrganges 2006, drei Spielerinnen des Jahrganges 2005, drei aus 2004 und zwei aus 2003). Gerade die jungen Spielerinnen (Eva, Dana, Lauryn und Lucinda) zeigten großes fußballerisches Können und unermüdlichen Einsatz und setzten sich meistens mit bestem Erfolg gegen die fast alle dem ältesten D-Jahrgang angehörenden Spielerinnen des 1.FC Schöneberg durch, obwohl alle Schönebergerinnen sie mehrere Köpfe überragten und auch spielerisch durchaus Qualität zu bieten hatten. Immerhin hatte sich der 1.FC Schöneberg im Pokalviertelfinale Blau Weiß Berolina Mitte drei Tage zuvor nur mit 3:0 geschlagen geben müssen.

 

Von Beginn an entwickelte sich ein von beiden Seiten intensiv geführtes Spiel, wobei insbesondere Dana mehrfach mit viel Umsicht und besonderem Einsatz gefährliche Angriffe des 1.FC entschärfen konnte. Eva stand ihr auf der anderen Abwehrseite kaum nach. Lucinda zeigte sich ebenfalls sehr engagiert und konnte in diesem Spiel sicher wertvolle Erfahrungen sammeln. Trotz guter Spielanlage und guter Einsatzbereitschaft vergaben Lauryn und Pajona leider eine Vielzahl guter Tormöglichkeiten. Entweder gingen die Schüsse knapp am Tor vorbei (Lauryn) oder wurden zu zaghaft bzw. auf die Torhüterin abgegeben (Pajona). So dauerte es bis zur 23.Minute, bis endlich ein typischer  Konter von Lauryn zum 0:1 im Netz landete. Leider wurden die nächsten drei guten Torchancen (Pauline, Lauryn, Pajona) nicht genutzt und der 1.FC glich in der 26.Minute zum 1:1 aus. Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten, nur dass die Tore in umgekehrter Reihenfolge und zu einem früheren Zeitpunkt (37. und 40.) fielen. Den Adlern gelangen regelmäßig in kurzen Abständen gefährliche Angriffszüge, die im inkonsequenten Abschluss scheiterten. Der 1.FC Schöneberg blieb durch seine körperlich starken Spielerinnen bis in die letzten Sekunden immer gefährlich. Da wir wegen Absagen von Hannah und Francesca nur mit einer Reservespielerin anreisen konnten und Lissi wegen krankheitsbedingten Trainingsrückständen in der laufintensiven Partie noch nicht ausreichend einsetzbar war, machten sich in den letzten Spielminuten leicht nachlassende Kräfte bemerkbar. Der Schlusspfiff des als Schiedsrichter eingesprungenen Spielerinnenvaters Robert Kröning kam deshalb zur rechten Zeit, bevor die sich abzeichnende körperliche Überlegenheit der mit drei Reservespielerinnen ausgestatteten Schönebergerinnen in der Schlussphase womöglich noch eine komplette Niederlage verursacht hätte.

 

1.Halbzeit: Aufmerksame Defensive, schnelles Umschaltspiel, meist erfolglose Torjägerinnen

Aufstellung: Laetitia – Eva, Pauline, Dana – Lucinda, Pajona, Fiorella – Lauryn –x Reserve: Lissi

Wechsel: 10. Lissi f. Fiorella, 20. Fiorella f. Lissi

Beim ersten Angriff der Adler in der 2.Minute setzt Pajona aus zentraler Mittelfeldposition Lauryn ein, deren Schuss das Tor knapp verfehlt. Kurz darauf muss Dana zweimal kurz hintereinander die gefühlt doppelt so große Gegnerin energisch mit viel Körpereinsatz, aber spielerisch elegant und sauber stoppen bzw. zur Ecke klären (3.). In der 6.Minute landet erneut ein langer Ball bei Lauryn, die auf die Torhüterin zu läuft. Ihr Schuss wird von der schnell reagierenden Torhüterin gerade noch abgewehrt. Das Spiel dar Adler ist sehr temporeich. Dadurch haben sie größere Spielanteile, wirken insgesamt sicherer und gefährlicher als der Gegner. Zwischen der 12. und 19.Minute hat Pajona viermal den Führungstreffer auf dem Fuß, nachdem sie sich entweder selbst bis in den gegnerischen Strafraum gedribbelt hat oder von Lucinda, Lauryn bzw. Fiorella angespielt wurde. Doch jedes Mal landen ihre sonst so gefährlichen und erfolgreichen Abschlüsse in den Armen der Torhüterin, weil die Schüsse unplatziert und zu schwach sind. In der 19.Minute versucht es Pauline von zentral aus der zweiten Reihe, doch ihren guten Schuss kann die Torhüterin noch abwehren.

 

In der 23.Minute gelingt endlich ein schneller Vorstoß durch einen schönen Pass von Fiorella auf Lauryn, die die Torhüterin von links mit einem Schuss ins lange Eck überwindet. Kurz darauf versucht Pauline wieder ihr Schussglück aus der zweiten Reihe, doch auch diesmal kann die aufmerksame Torhüterin den Treffer verhindern. Den Abpraller verlängert Pajona auf Lauryn, die jedoch knapp am Tor vorbei schiebt. Beim folgenden Konter kann sich Laetitia beweisen und vor der anstürmenden Gegnerin den langen Ball wegschlagen. Auch Dana klärt erneut konsequent. In der 25.Minute schießt Lauryn wieder einmal von links am langen Eck vorbei, ohne dass dort eine Adlerspielerin den Fuß hinhalten kann, um den Ball zu verwandeln. In der 26.Minute merken die beiden Angriffsspielerinnen des 1.FC, dass vier unserer Defensivspielerinnen sich gerade nicht einigen können, wer sich um sie kümmern soll und nutzen das zum 1:1-Ausgleichstor aus.

 

2.Halbzeit: Alles wir gehabt – die Adler nutzen ihr Chancenübergewicht leider nicht zum Sieg

Aufstellung: Laetitia (T) – Eva, Pauline, Dana – Lucinda, Pajona, Fiorella – Lauryn – Reserve: Lissi

Die zweite Hälfte beginnt sofort mit einem Angriff der Adler mit einem guten Aufbau von Pajona über Pauline zu Lauryn, deren Torschuss und Nachschuss allerdings nicht ins Tor gehen will. In der 36.Minute erhält Pajona den Ball in optimaler Position halbrechts am Strafraumrand frei vor der Torhüterin, bringt aber nur einen Kullerball zustande, den die Torhüterin mühelos aufnehmen kann. Das Auslassen von Tormöglichkeiten wird umgehend durch den Führungstreffer der Gastgeberinnen in der 37.Minute bestraft: Zum wiederholten Mal landet ein Adler Einwurf beim Gegner, der den Ball auf eine in der Mitte vor dem Strafraum frei stehende Spielerin weiterleitet, die ohne Mühe zum 2:1 verwandelt.

 

Immerhin wird drei Minuten später dieser dem Spielverlauf widersprechende Rückstand ausgeglichen. Pajona spielt einen schönen Querpass von rechts auf die in den freien Raum startende Lauryn, die endlich den Ball zum 2:2 im Tor unterbringt. Wieder entwickelt sich das Spiel so, dass wahlweise Lauryn oder Pajona gute gegenseitige Zuspiele bzw. Zuspiele von ihren anderen Mitspielerinnen in aussichtsreichen Positionen nicht im Tor unterbringen. Gegen Ende kommt der Gegner trotz unserer Bemühungen, das verdiente Siegtor zu schießen selbst noch einmal mit gefährlichen Kontern auf, bei denen unsere bis dahin hervorragenden Abwehrspielerinnen (Eva, Pauline, Dana) sowie unser Mittelfeld (Lucinda, Fiorella) ihre letzten Kräfte aufbieten und zumindest die Coaches sowie die Zuschauer den „Lucky Punch“ des 1.FC fürchten müssen. Zudem pfeift der ansonsten sehr aufmerksame und unparteiische Schiedsrichter ein technisch sauberes Tackling von Dana zum Ball an der Strafraumgrenze fälschlich als Foul. Der sauber und hart durch unsere sehr locker stehende Mauer geschossene direkte Freistoß landet auch im Tor, doch zählt der Treffer nicht. Zuvor war zum Glück abgepfiffen worden, weil eine Abwehrspielerin (Dana) sich zu früh aus der Mauer gelöst hatte und auf die ausführende Spielerin zugestürmt war. Bei Wiederholung des Freistoßes steht unsere Mauer vorbildlich und fängt den erneut sehr harten Schuss ab. Die letzten Chancen liegen dann wieder bei den Adlern, werden aber in der bekannten Weise nicht genutzt, weshalb bei Abpfiff die Laune der Adlerinnen über den verpassten Sieg ziemlich getrübt ist.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Laetitia Scheunemann 

Lauryn Bossert

Elisabeth Rudel

 

Pauline Kröning

Lucinda Abamonga

 

Eva Sturm

Pajona Sakip

 

Dana Reimann

Fiorella Pajonk

 

 Torschützen:

Lauryn 3, Pajona 2

 Torfolge:

0:1 Lauryn (23.), 1:1 (26.), 2:1 (37.), 2:2 Lauryn (40.)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Laetitia 60 (Tor), Pajona 60, Lauryn 60, Pauline 60, Dana 60, Eva 60, Lucinda 60, Fiorella 50, Lissi 10

 Bemerkungen:

Sehr intensives und hochklassiges Spiel mit zu vielen vergebenen Chancen.