Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

Sonntag, 14.02.2016 – Wintercup des Nordberliner SC

2.D spielt souveränes Turnier beim Nordberliner SC

(pru/16.02.2016) Mit einer sensationell laufstarken und engagierten Mannschaft gelang den D2-Juniorinnen des SV Adler der verdiente Sieg beim Wintercup des Nordberliner SC. Unterstützung erhielt das Team der D2, das wegen der gleichzeitig stattfindenden Berliner Meisterschaft der D1-Juniorinnen ohne Laetitia und Pauline auskommen musste, aus den Reihen der E-Juniorinnen. Dabei zeigten Dana, Lucinda und Eva, dass sie sich aufgrund ihrer spielerischen Qualitäten hervorragend gegen die überwiegend zwei bis drei Jahrgänge älteren gegnerischen Spielerinnen behaupten konnten. In dem Turnier mit acht teilnehmenden Mannschaften wurden schon in der Gruppenphase drei Siege und 7:1 Tore erzielt. Die beiden Finalspiele wurden ebenso souverän mit insgesamt 7:0 Toren bestritten.

 

Gespielt wurde in der wundervollen Halle mit großer Zuschauertribüne des „OSZ Erich–Maurer“ in Hennigsdorf auf große Tore und auf einem großen Feld, sodass vom Veranstalter die Teamstärke mit 5+1 Spielerinnen festgelegt worden war. Die Spielzeit betrug jeweils 12 Minuten, sodass wir mit unserem breiten Kader viele Wechsel vollziehen und immer frische Spielerinnen einsetzen konnten.

 

Gruppe A: SV Adler – Nordberliner SC A   2:0

Aufstellung: Sidra – Dana (8. Hannah) – Lucinda, Vivien (8. Pajona) – Lilli (9. Francesca), Fiorella (7. Eva) – Res.: Eva, Pajona, Hannah, Francesca

Tore: 1:0 Fiorella (1.), 2:0 Pajona (8.)

Ohne die wegen einer Autopanne verspätet eingetroffenen Hannah und Pajona beginnt das Team sofort, den Gegner in seinem Drittel vor dem Tor zu belagern. Nachdem die beiden ersten Torschüsse von Lucinda und Vivien noch ihr Ziel knapp verfehlen bzw. von der Torhüterin abgewehrt werden, verwandelt Fiorella schon nach ca. 50 Sekunden eine schöne Hereingabe von Vivien nach Balleroberung und Zuspiel von Lucinda von rechts sicher in die freie linke Torhälfte aus ca. 3m zum 1:0. Unser aktiver Angriff und unser sehr aufmerksames Mittelfeld lassen den Gegner mit starkem Pressing kaum aus seiner Hälfte kommen. Jegliche Versuche der Nordberliner den Ball kontrolliert zu spielen, werden sofort unterbunden. Spätestens bei Dana, unserer einzigen echten Verteidigerin, welche an der Mittellinie absichert, ist Schluss. Sidra muss im Tor nur dreimal Vorstöße der Nordberliner durch aufmerksames Herauslaufen klären, was ihr sicher gelingt. Pajona erzielt unmittelbar nach ihrer Einwechslung nach einem schönen Doppelpass mit Lilli das 2:0, sodass unser erster Sieg im Turnierauftakt nicht mehr in Gefahr gerät. Als einziges Manko bleibt zu dieser Partie anzumerken, dass die Spielanlage teilweise etwas zu eng war und die Positionen noch nicht eindeutig gehalten wurden.

 

Gruppe A: SV Adler – Tennis Borussia Berlin 2:1

Aufstellung: Sidra – Dana – Hannah, Vivien – Pajona, Eva (6. Lucinda) – Res.: Francesca, Fiorella, Lucinda, Eva

Tore: 1:0 Eva (1.), 1:1 (10.), 2:1 Pajona (12.)

Gegen das schon körperlich sehr eindrucksvolle Team von TeBe, das sein Auftaktspiel gegen den Berliner TSC klar mit 4:0 Toren auch spielerisch überzeugend gewonnen hatte, treten unsere Mädchen erfreulich respektlos auf und gewinnen schnell die Spielgestaltung, indem sie ebenfalls sehr früh in des Gegners Hälfte attackieren und Torchancen erspielen. Insbesondere die beiden Mittelfeldspielerinnen  Vivien und Hannah spielen sehr aufmerksam und mit schnellem Einsatz und unterbinden die meisten Gegenzüge. Eva erzielt bereits in der 1.Min das 1:0 aus zentraler Position, nachdem Pajona den Ball erobert und der frei stehenden Mitspielerin zugeschoben hatte. Leicht hätte Pajona in der 3. Minute auf 2:0 erhöhen können, doch ihr Schuss trifft direkt auf die Torhüterin. Im Gegenzug rettet Dana knapp aber souverän vor der drei Kopf größeren TeBe-Spielerin und bestätigt damit die frühe Dominanz der Adler auch im Ergebnis.

 

Hannah prüft mit einem 12m-Schuss die gegnerische Torhüterin. Da TeBe neben dem SC Staaken die stärkste Konkurrenz im Turnier darstellt, gelingt es ihnen tatsächlich, auch gelegentlich in die Nähe des Adler-Tores zu kommen. Hier agieren aber auch Dana und Sidra wieder sehr effizient und zeigen, dass sie sowohl geistig als auch körperlich in punkto Schnelligkeit ihren Mitspielerinnen nicht nachstehen. In der 7.Minute wird Sidra erstmals ernsthaft geprüft und kann den Schuss sicher parieren. Im Gegenzug gelingt Vivien ein schöner Flachschuss aus halbrechter Position ins lange Eck, den die Torhüterin mit den Fingerspitzen noch am Pfosten vorbeilenkt. Gleich darauf ist Vivien wieder zur Stelle, als eine TeBe-Spielerin auf der rechten Abwehrseite durchzubrechen droht. In der 9.Min. verursacht Sidra leider einen direkten Freistoß an der Strafraumlinie, weil sie beim Abwurf klar übertritt. Der Freistoß wird von TeBe sicher hoch ins lange Eck verwandelt, ohne dass Sidra dabei eine Chance hat. Doch die Adler sind vom Gegentreffer keine Spur beeindruckt und schnüren den Gegner wieder vor seinem Tor ein. Pajona wird ca. 30 Sekunden vor Schluss durch einen geschlenzten Einkick von Dana perfekt im Strafraum bedient, tanzt auf engem Raum eine Gegnerin aus und erzielt das verdiente Siegtor zum 2:1.

 

Gruppe A SV Adler – Berliner TSC   3:0

Aufstellung: Hannah – Dana – Vivien, Lilli (6. Lucinda) – Pajona, Sidra (4. Fiorella, 10. Francesca) – Res: Eva, Francesca, Lucinda, Fiorella

Tore: 1:0 Sidra (3.), 2:0 Lucinda (6.), 3:0 Fiorella (9.)

Nachdem TeBe sein Spiel gegen den Nordberliner SC A deutlich mit 8:1 gewonnen hatte, hätte ein Unentschieden im letzten Gruppenspiel gegen den TSC zum Gruppensieg gereicht, doch den glänzend aufgelegten Adlern reicht solch ein Ergebnis nicht. Sidra wurde der Wunsch erfüllt, nach zwei Spielen als Torhüterin im Feld spielen zu dürfen. Da sich keine andere Spielerin für diese Aufgabe fand, „opferte“ sich die überaus engagierte Hannah für das Team, wobei ihr durchaus bewusst war, damit vielleicht eine verdiente Nominierung in das „All-Star-Team“ zu verspielen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für diesen wichtigen Schritt, der sich im weiteren Turnierverlauf noch entscheidend auswirken sollte.

 

Nun zum Spiel: Auch hier beherrschen die Adler den Gegner wieder schnell in dessen eigener Hälfte und unsere 3 Tore zeigen die eindeutige Überlegenheit, wobei sich diesmal das Toreschießen auf drei Spielerinnen verteilt und Hannah im Tor kaum etwas zu tun bekommt. Das 1:0 durch Sidra fällt nach 3 Minuten nach einer Ballstafette von Vivien über Pajona zu Sidra, die sicher einschiebt. Kurz darauf vergibt der TSC einen Freistoß aus 7m vor unserem Tor, weil Dana wieder einmal aufgepasst hat. Unmittelbar nach ihrer Einwechslung erzielt Lucinda das 2:0 in der 6.Minute mit einem 8m-Schuss an den Innenpfosten. Schließlich gelingt noch Fiorella das 3:0 in der 9.Minute. Vivien hat in der 12.Minute noch einen satten Fernschuss auf Lager, der aber von der Torhüterin knapp pariert wird und Pajona setzt zum Abschluss noch einen Schuss an den Pfosten.

 

Halbfinale: SV Adler – SV Buchholz   5:0

Aufstellung: Sidra – Dana – Hannah, Vivien – Pajona, Eva – Res.: Fiorella, Francesca, Lucinda, Lilli

Tore: 1:0 Eva (3.), 2:0/3:0/4:0/5:0 Pajona (4./5./10./11.)

Bevor dieses Spiel beginnen kann,  muss in der langen Turnierpause von fast 1 Stunde die offene Torhüterfrage für die beiden Finalspiele geklärt werden. Nachdem Sidra es vehement ablehnt, erneut das Tor zu hüten, da es ihr „im Tor zu langweilig“ sei und sie lieber Tore schieße, wird ihr sehr drastisch verdeutlicht, dass Fußball als Mannschaftssport nur funktioniert, wenn der Trainer die Spielerinnen nicht nach deren Wünschen einsetzt, sondern danach, wie das Team seine effektivste Wirkung entfaltet und man sich als Ego-Spielerin dann besser eine andere Sportart aussucht. Schließlich erklären sich darauf zunächst Fiorella und nach einiger Bedenkzeit auch Sidra bereit, die beiden Finalspiele im Tor zu bestreiten, wobei das von Hannah gezeigte Beispiel im Spiel gegen den TSC hierbei sicher Eindruck hinterlassen hat.

 

Gegen die auch körperlich sehr stark wirkenden Buchholzer Spielerinnen wird wieder schnell die Oberhand gewonnen. Auch sie kommen wegen unseres Pressings kaum aus ihrer Hälfte. Das Umschalten von Abwehr zu Angriff wird von den Adlern sofort unterbunden und unsere Mädchen erzielen zwischen der 3. und 5.Minute drei Tore (3.Minute Eva nach eigener Balleroberung sieht sie die Lücke zwischen Torhüterin und Pfosten; 4.Min. Pajona, nach Kombination über Hannah und Eva; 5. Pajona trifft ins lange Eck). Anschließend wird die eine oder andere Chance noch ausgelassen, bevor Pajona in der 10.Minute (9m-Schuss an den Innenpfosten) und 11.Minute (aus Nahdistanz) ihre beiden letzten Tore in diesem Spiel erzielt. Kurz vor Schluss vergibt Lilli eine hundertprozentige Chance, als sie frei vor dem Tor eine Flanke von Fiorella mit ihrem linken Fuß verfehlt.

 

Finale: SV Adler – Tennis Borussia   2:0

Aufstellung: Fiorella – Dana – Vivien, Hannah (10. Lilli) – Lucinda (7. Sidra), Pajona (4. Eva/6. Pajona) – Res.:  Eva, Francesca, Sidra, Lilli

Tore: 1:0 Lucinda (3.), 2:0 Pajona (10.)

TeBe konnte sich in seinem Halbfinale gegen die Mannschaft vom SC Staaken durchsetzen, wobei dieses Team von seiner Spielweise ähnlich wie die Adler aufgetreten war, früh störte und schnell spielte. Dennoch war es TeBe gelungen, diesen Gegner mit 2:0 zu besiegen, weil ihre beiden sehr robusten Spitzenspielerinnen mit guten Kombinationen zweimal sicher abschließen konnten.

 

Im Finale zeigen sich unsere Mädchen nach dem inzwischen langen Tag aber wieder hoch konzentriert und spielen ihre Stärken Schnelligkeit, Ballbeherrschung, Wendigkeit sowie geistige Beweglichkeit voll aus und übertrumpfen damit die körperliche Überlegenheit der Veilchen, die trotz allem durch Konter immer gefährlich bleiben. Dreimal pariert Fiorella sehr gefährliche Angriffe der Borussinnen und wirft sich mutig in die harten Schüsse der Angreiferinnen. Das erste Mal muss sie das schon in der 2.Minute tun. Sie setzt damit dem Team ein Zeichen und gibt den nötigen Rückhalt. Sie sorgt dafür, dass wir nicht in Rückstand geraten und wird damit für uns zur Matchwinnerin, wobei natürlich alle anderen, die an diesem Tag gespielt haben oder auch als Reservespielerinnen nur zu kurzen Einsätzen kamen und geduldig auf der Bank saßen, ihren wichtigen Anteil an dem Erfolg haben.

 

Das frechste Tor des Tages erzielt Lucinda. Als die TeBe-Torhüterin gemütlich einen Ball von der Eckfahne in den Strafraum dribbeln will, setzt sie aus ca. 6m zum Spurt an, stibitzt ihr die Kugel, umspielt noch eine weitere Gegnerin, bevor sie das Spielgerät lässig neben den Pfosten zum 1:0 in den Kasten schiebt. In der 6.Minute muss Fiorella erneut eine Rettungstat vollbringen und schmeißt sich mutig vor der anstürmende Gegnerin auf den Ball, da es Vivien, Hannah und Dana ausnahmsweise nicht gelungen war, einen Konter vor unserem Strafraum zu unterbinden.

 

Sidra setzt sich nach ihrer Einwechslung für Lucinda auf der rechten Angriffsseite immer wieder gut ein. Sie  erobert in der 10.Minute den Ball an der rechten Auslinie und spielt dann aus zentraler Position vor dem Tor der links besser postierten Pajona zu, die noch schnell einen Haken um eine TeBe-Spielerin schlägt, bevor sie den Ball aus kurzer Distanz über die am kurzen Pfosten stehende Torhüterin ins lange Eck hebt. Auch dieses Tor zeigt die Kaltschnäuzigkeit, mit der die Adler heute zu Werke gehen. TeBe ist ausgeknockt und hat nichts mehr aufzubieten.

 

Alle freuen sich über den eigenen Turniersieg und mit der D1 über deren Erringen der Berliner Meisterschaft am gleichen Tag.

 

Leider gingen unsere Mädchen bei der Wahl der drei besten Spielerinnen zu unserem Erstaunen leer aus. Eine Platzierung hätten zumindest Dana, Hannah und Pajona verdient. sein Doch für sie und alle anderen Adler-Mädchen sollte der Turniersieg heute die wichtigste Auszeichnung sein.

 

Das Turnier in Zahlen

 Kader:

Pajona Sakip

Hannah Althaus

Vivien Hähnel

Lucinda Abamonga

 

Lilli Maaß 

Fiorella Pajonk

Francesca Tomaso

 

 

Sidra Yasin

Eva Sturm

Dana Reimann

 

 es fehlten:

Elisabeth Rudel (verletzt)

 Gruppe A:

Adler – Nordberliner SC A

2 : 0

Tore: 1:0 Fiorella (1.), 2:0 Pajona (9.)

 

Adler – Tennis Borussia

2 : 1

Tore: 1:0 Eva (1.), 1:1 (9.), 2:1 Pajona (12.)

 

Adler – Berliner TSC

3 : 0

Tore: 1:0 Sidra (3.), 2:0 Lucinda (6.), 3:0 Fiorella (9.)

 Halbfinale:

Adler – SV Buchholz

5 : 0

Tore: 1:0 Eva (3.), 2:0/3:0/4:0/5:0 Pajona (4./5./10./11.)

 Finale:

Adler – Tennis Borussia

2 : 0

Tore: 1:0 Lucinda (3.), 2:0 Pajona (10.)

 Torschützen:

Pajona 7, Fiorella 2, Lucinda 2, Eva 2, Sidra 1

 Bemerkungen:

Starker Auftritt, spielerisch und kämpferisch überzeugend – toller Teamgeist

 

Tabelle Vorrundengruppe A

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

SV Adler Berlin

3

7

:

1

9

2.

Tennis Borussia

2

1

13

:

3

6

3.

Nordberliner SC A

1

2

5

:

10

3

4.

Berliner TSC

3

0

:

11

0

 

Tabelle Vorrundengruppe B

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

SC Staaken

2

1

3

:

1

7

2.

SV Buchholz

1

1

1

2

:

2

4

3.

Berolina Mitte II

1

2

1

:

1

3

4.

Nordberliner SC AA

1

2

1

:

3

1