Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

 

Sonntag, 14.02.2016 – BFV-Hallenmeisterschaft, Endrunde


Urkunde - Berliner Meister

D-Mädchen des SV Adler sind Berliner Hallenmeister

(hgd/14.02.16) Mit einem hoch verdienten 1:0-Sieg im Finale gegen den 1.FC Union sichern sich die D-Mädchen des SV Adler Berlin erstmals die Berliner Hallenmeisterschaft, die in der Schöneberger Sporthalle nach den vereinfachten Futsal-Regeln des BFV ausgetragen wurde. 2 Pfostenschüsse und das im Futsal gebräuchliche Handballtor verhindern bei einem Chancenverhältnis von 8:2 einen deutlicheren Adler-Sieg in einem fulminanten Finale, das die Krönung einer bis dato eindrucksvollen Hallensaison darstellt, in der die 1.D-Mädchen des SV Adler in unterschiedlichen Besetzungen in allen Turnieren gegen Berliner Mädchen­mannschaften ungeschlagen sind. Nur gegen einige Jungsteams und mit einem „1B“-Team gegen die stark aufspielenden Mädels des Storkower SC aus Brandenburg verlor man überhaupt und das ausnahmslos knapp. In der Hallenmeisterschaft baute man die Bilanz von 10 Siegen und 72:2 Toren aus Vor- und Zwischenrunde mit 4 weiteren Siegen und einem Unentschieden in der Endrunde auf 14 Siege und ein Unentschieden bei 82:3 Toren aus.

 

In der Endrunde starteten die Adler in Gruppe A gegen den FC Internationale mit einem noch recht mühevollen 2:0-Sieg in das Turnier, dem ein beeindruckendes 5:1 gegen die Spandauer Kickers folgte. Gegen die Defensivkünstler von BW Berolina Mitte, die mit einer Bilanz von einem Sieg und 4 Unentschieden als einziges Team neben dem SV Adler in der Endrunde (von der 6m-Niederlage im Halbfinale gegen den 1.FC Union abgesehen) unbesiegt blieben, konnten viele gute Chancen nicht genutzt werden und so musste ein 0:0 im letzten Gruppenspiel reichen, um den Gruppensieg sicherzustellen. Auch im Halbfinale tat man sich mit einem ebenfalls sehr defensiv agierenden Team von Hertha 03 Zehlendorf, dem gleich in seinem ersten Gruppenspiel ein überraschender 1:0-Erfolg gegen den 1.FC Union gelungen war, schwer, aber letztlich knackte man das Abwehrbollwerk und gewann auch hier 2:0, bevor man dann im Finale gegen den 1.FC Union mit dynamischen Offensivfußball überzeugte und vollauf verdient den Meistertitel nach Lichtenrade holte.

 

Platz 3 ging nach einem 0:0 gegen Hertha 03 im 6m-Schießen an BW Berolina Mitte. Den 5.Platz teilten sich die beiden Gruppendritten Spandauer Kickers und der BSC Rehberge, wobei Rehberge das Halbfinale punktgleich hinter Hertha 03 nur durch die um einen Treffer schlechtere Tordifferenz verpasst hatte. Platz 7 ging an den FC Internationale und den 1.FC Lübars, die beide nicht über den letzten Platz in ihrer Gruppe hinauskamen.

 

Insgesamt 5 der 9 Feldspielerinnen des SV Adler steuerten mindestens einen der 10 Adler-Endrundentreffer bei – Trinity und Laura wurden mit je 3 Treffern gemeinsam mit Mona Sarr von Bero als beste Torjägerinnen geehrt, dazu durfte sich Laura über die Berufung in eines der beiden fünfköpfigen Dream Teams freuen.

 

Gruppe A: SV Adler – FC Internationale   2:0

Aufstellung: Johanna – Amelie (6. Ella), Cara (6. Pauline, 11. Cara) – Laura (6. Trinity), Luise (6. Lauryn, 10. Laura) –

Gegen Inter gelingt den Adlern durch Laura die frühe Führung nach nur 59 Sekunden durch einen Freistoß von der 6m-Linie nach einem von der Inter-Torhüterin aufgenommenen Rückpass. Die Entscheidung verhindert bei Trinitys Schuss noch der Pfosten (7.), ehe Trinity dann doch zum 2:0 (9.) trifft. Wie so oft läuft es im ersten Turnierspiel nervositätsbedingt noch nicht so ganz rund, aber der Arbeitssieg steht schon aufgrund der frühen Führung nie in Frage, zumal das Adler-Tor kein einziges Mal in Gefahr gerät.

 

Gruppe A: SV Adler – FSV Spandauer Kickers   5:1

Aufstellung: Johanna – Amelie (8. Laetitia), Cara (8. Pauline, 10. Lauryn) – Luise (6. Ella), Laura (6. Trinity) –

Auch gegen SpaKi gelingt Laura die frühe 1:0-Führung (2.) nach tollem Dribbling durch die Abwehr und Vollendung mit der Pieke an der Torhüterin vorbei. Gut 2 Minuten später setzt sich Laura erneut halblinks im 1-gegen-1 durch und vollendet überlegt ins lange Eck – 2:0 (4.). Als ein einziges Mal bei gegnerischem Ballbesitz beide Angreiferinnen vorne bleiben, geraten die Adler in 2-gegen-3-Unterzahl und müssen durch eine Bogenlampe das 1:2 hinnehmen (6.) – es soll der einzige Adler-Gegentreffer an diesem Tag bleiben. Und es folgt die schon geplante Auswechslung der beiden Angreiferinnen und die ins Spiel kommenden Trinity und Ella spielen sich vom Anstoß weg mit zwei Doppelpässen durchs Zentrum und Ella stellt nur 17 Sekunden nach dem Anschlusstor den alten Abstand wieder her – 3:1 (6.). Es folgt ein munteres Durchwechseln auch im Abwehrbereich und nach der Einwechslung von Lauryn für Pauline in der Schlussphase gelingt erst Trinity das 4:1 (11.) und Lauryn noch das auch in der Höhe verdiente 5:1 (12.).

 

Gruppe A: SV Adler – Blau-Weiß Berolina Mitte   0:0

Aufstellung: Johanna – Amelie (7. Ella), Cara (7. Laetitia) – Luise (6. Trinity, 10. Luise), Laura (6. Lauryn, 10. Laura) –

Nach dem 0:0 von Bero gegen Inter reicht den Adlern ein Punkt zum Gruppensieg, das Erreichen des Halbfinals ist selbst bei einer Niederlage nicht mehr in Gefahr. Aber die Adler wollen auch hier den Sieg und wirbeln Bero schon in den ersten 2 Minuten gehörig durcheinander. Gleich 6 Chancen bleiben ungenutzt, aber dann folgt ein Konter, bei dem nur der Innenpfosten die Führung für Bero verhindert (3.). Bis zum Ende des Spiels summiert sich das Chancenverhältnis auf 12:3 zugunsten der Adler, aber das kleine Handballtor, das mehrmals haarscharf verfehlt wird und eine gute Torhüterin verhindern einen eigentlich hoch verdienten Adler-Sieg.

 

Halbfinale: SV Adler – Hertha 03 Zehlendorf   2:0

Aufstellung: Johanna – Amelie (9. Ella, 12. Pauline), Cara (10. Laura, 12. Laetitia) – Luise (7. Trinity), Laura (7. Ella, 9. Lauryn) –

Gegen den in den Spielen zuvor fast ohne Wechsel mit nur 4 Spielerinnen durchspielenden Gegner will man den Ball laufen lassen und den Gegner so müde spielen – so der Plan. Tatsächlich aber verzettelt man sich in Einzelaktionen, läuft sich immer wieder fest und kommt dem Gegner mit einem Herausnehmen des Tempos entgegen. So bleibt ein erster Schuss von Luise, der nach 51 Sekunden aus 7m genau auf die Torhüterin geht, lange Zeit der einzige Schuss aufs Tor und es bedarf schon einer Energieleistung von Ella, die nach einem missglückten Zuspiel von Trinity den Ball noch vor dem Toraus erreicht und auf die vor dem leeren Tor lauernde Trinity zurückpasst, um das ersehnte 1:0-Führungstor zu erzielen (9.). Fast genau 2 Minuten später bedient Trinity Ella mit einem präzisen Zuspiel und Ella trifft mit platziertem Linksschuss aus 10m nach rechts unten zum alles entscheidenden 2:0 (11.). Damit hat man die Vizemeisterschaft und Silber schon sicher und kann entspannt abwarten, wer sich im 2.Halbfinalspiel durchsetzt.

 

Finale: SV Adler – 1.FC Union   1:0

Aufstellung: Johanna – Ella (7. Cara), Amelie (8. Laura, 11. Ella) – Trinity (5. Luise), Laura (5. Lauryn, 7. Ella, 9. Trinity) –

Die Union-Führung im 2.Halbfinale gleicht Bero nach zwei 0:0-Spielen zuvor in der Schlussminute noch aus und so muss ein 6m-Schießen entscheiden, das dann aber doch Union mit 4:3 für sich entscheidet. So kommt es zum nicht unerwarteten Finale mit dem 1.FC Union. Laura hat nach einem Zuspiel von Amelie eine erste Großchance, aber nachdem sie die Torhüterin schon umkurvt hat, blockt eine Abwehrspielerin ihren Schuss aufs leere Tor (2.). Wenig später zwingt sie mit einem Freistoß von der 6m-Linie nach Foul an Trinity die Union-Torhüterin zu einer Glanzparade (3.). Dann geht Laura nach einer Union-Ecke über die rechte Seite auf und davon und trifft gegen die herauslaufende Torhüterin von halbrechts den linken Pfosten (4.). Es folgt ein erster Union-Torschuss aus etwa 12m zentral, den Johanna sicher hält, und eine weitere Großchance für Laura, die einen Steilpass mit der Fußspitze an der herauslaufenden Torhüterin vorbei lenkt, dann den knapp am leeren Tor vorbeitrudelnden Ball aber nicht mehr erreicht, um ihn ins leere Tor zu bugsieren (5).

 

Nach diesen 4 Adler-Chancen im Minutentakt dauert es gute 2 Minuten, bis die Adler von einem falsch ausgeführten Einkick entscheidend profitieren. Ella schaltet blitzschnell und bedient die sich im Rücken der Abwehr frei laufende Luise, die den Ball aus 4m halbhoch zum umjubelten 1:0 ins Tor lenkt (7.). Kurz darauf geht Cara halbrechts durch, schießt aber aus 9m überhastet gut einen Meter rechts am Tor vorbei. Dann bringt auch Ella wie schon zuvor Laura den Ball von halbrechts an der herauslaufenden Torhüterin vorbei, trifft aber ebenfalls den vermaledeiten linken Pfosten (8.). Das 2:0 und mehr liegt nach 7:1-Torchancen zugunsten der Adler schon lange in der Luft, aber noch ist der Deckel nicht drauf.

 

Und nach einem Fehlpass von Luise an der Mittellinie kommt das Adler-Tor tatsächlich noch einmal in Gefahr, als Union auf halbrechts freigespielt aus spitzem Winkel zum Schuss kommt, aber die den Winkel verkürzende Johanna ist da, blockt den Schuss und sichert den Ball im Nachfassen (9.). Auch die Adler haben dann noch einmal eine Chance zum 2:0, als Laura sich halblinks durchsetzt, aber ihren Schuss blockt die sich ihr vor die Füße werfende Union-Keeperin ab, wobei hier vielleicht ein Querpass auf die mitgelaufene Luise, die ins leere Tor hätte vollenden können, die bessere Lösung gewesen wäre (10.). So muss bis zum Schluss um den hoch verdienten Sieg gezittert werden, wobei die Adler die Schlussphase aber mit einem deutlichen Plus an Ballbesitz relativ sicher und ohne weitere Union-Chance überstehen.

 

Das Turnier in Zahlen

 Kader:

Johanna Vogler (Tor)

 

 

Laura Schöpp 

Amelie König

Laetitia Scheunemann

 

Cara Dziallas

Luise Wille

Pauline Kröning

 

Trinity Künzel

Ella Mettner

Lauryn Bossert

 es fehlten:

Hannah Althaus, Pajona Sakip, Vivien Haehnel (alle II.)

 Gruppe A:

Adler – FC Internationale

2 : 0

Tore: 1:0 Laura (0:59), 2:0 Trinity (9:16)

 

Adler – Spandauer Kickers

5 : 1

Tore: 1:0/2:0 Laura (1:17/3:38), 2:1 (5:09), 3:1 Ella (5:20), 4:1 Trinity (10:13), 5:1 Lauryn (11:23)

 

Adler – BW Berolina Mitte

0 : 0

Tore: Keine.

 Halbfinale:

Adler – Hertha 03 Zehlendorf

2 : 0

Tore: 1:0 Trinity (8:06), 2:0 Ella (10:40)

 Finale:

Adler – 1.FC Union

1 : 0

Tore: 1:0 Luise (6:38)

 Torschützen:

Laura 3, Trinity 3, Ella 2, Lauryn 1, Luise 1

 Einsatzzeiten:
 (60 Minuten)

Johanna 60 (Tor), Laura 38, Cara 35, Amelie 33, Ella 33, Luise 32, Trinity 32, Lauryn 17, Laetitia 12, Pauline 8

 Bemerkungen:

Vollauf verdienter Meistertitel für die in dieser Saison gegen Berliner Mädchenteams noch unbesiegten Adler-Mädels.

 

Abschlusstabelle Gruppe A

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

SV Adler Berlin

2

1

7

:

1

 7

2.

Blau-Weiß Berolina Mitte

1

2

3

:

0

 5

3.

FSV Spandauer Kickers

1

2

3

:

8

 3

4.

FC Internationale

1

2

0

:

4

 1

 

Abschlusstabelle Gruppe B

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

1.FC Union

2

1

3

:

1

 6

2.

Hertha 03 Zehlendorf

1

1

1

2

:

2

 4

3.

BSC Rehberge

1

1

1

2

:

3

 4

4.

1.FC Lübars

1

2

1

:

2

 3

 

Finalspiele

1. Halbfinale

SV Adler – Hertha 03 Zehlendorf

2 : 0

 

2. Halbfinale

BW Berolina Mitte – 1.FC Union

1 : 1

6m: 3:4

Um Platz 3

Hertha 03 Zehlendorf – BW Berolina Mitte

0 : 0

6m: 6:7

Finale

SV Adler – 1.FC Union

1 : 0

 

hintere Reihe v.li.: Trainer Dr. Hans-G. Danelski, Co-Trainer Patrick Techert und Martin Wille
mittlere Reihe v.li.: Pauline Kröning, Amelie König, Ella Mettner,
Trinity Künzel, Cara Dziallas, Johanna Vogler, Laura Schöpp
vordere Reihe v.li.: Laetitia Scheunemann, Lauryn Bossert, Luise Wille