Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

 

Samstag, 09.01.2016 – Hallenturnier des Magdeburger FFC


 

Adler kämpfen sich zum verdienten Turniersieg

(hgd/15.01.16) Einen guten Start ins Neue Jahr legten die 1.D-Mädchen des SV Adler hin. Obwohl mit Laura, Elisa, Luise und Amelie 4 Stammspielerinnen fehlten, konnte das Turnier des Magdeburger FFC, das einige Kilometer vor Magdeburg in der Thomas-Münzer-Kaserne in Burg ausgetragen wurde und damit das für uns bestbewachte Turnier aller Zeiten war, gewonnen werden. Der Turniersieg war vollauf verdient, aber da man sich mit dem Toreschießen lange schwer tat und sich das Fehlen der kurzfristig erkrankten Laura in dieser Hinsicht doch erheblich bemerkbar machte, sah es lange Zeit nicht danach aus, als könne man aus den optisch meist klar überlegenen geführten Spielen entsprechenden Profit schlagen.

 

So versäumte man im ersten Spiel gegen den VfL Pinneberg (blau) die Führung auszubauen und kassierte prompt in der Schlussminute den 1:1-Ausgleich, im zweiten Spiel berannte man das Tor des SV Merseburg Meschau zwar nahezu pausenlos, musste sich aber mit einem 0:0 begnügen. Gegen ein zur Hälfte aus E-Mädchen bestehendes Team von BW Hohen Neuendorf klappte es dann um Längen besser, was das Herausspielen von Torchancen anging, aber aus rund zwei Dutzend bester Chancen machte man tatsächlich gerade mal 2 mickrige Tore. Erst im letzten Gruppenspiel gegen den Magdeburger FFC II gelang dann ein die Kräfteverhältnisse wenigstens einigermaßen wiedergebendes 5:0.

 

Immerhin war damit das Halbfinale noch relativ sicher erreicht worden, allerdings musste man den Pinnebergern den Gruppensieg überlassen und traf somit auf den Sieger der anderen Gruppe. Dies war die I. des Gastgeberteams, die in ihrer Gruppe alle Begegnungen hatte gewinnen können, aber die Adler übernahmen auch hier wieder sofort das Kommando und die Magdeburger verlegten sich aufs Kontern. Letztlich gelang der zuvor gerade im Abschluss oft glücklos agierenden Trinity mit einer Energieleistung im zweiten Versuch das 1:0-Siegtor knapp 2½ Minuten vor dem Ende. Und da die Pinneberger ihr eigenes B-Team im Halbfinale klar mit 3:0 besiegt hatten, war der erste Gegner der Adler auch wieder der Letzte. Und nachdem die Adler im Finale ihre erneute Überlegenheit schon früh durch Ella, die im Turnierverlauf 7 der 10 Adler-Tore erzielte, zu einer 1:0-Führung nutzen konnten, ließen sie sich gegen die Pinneberger die Führung nicht noch einmal wie im ersten Aufeinandertreffen abjagen und brachten den Turniersieg völlig verdient unter Dach und Fach.

 

SV Adler – VfL Pinneberg (blau)   1:1

Aufstellung: Johanna – Pauline, Cara – Ella, Trinity – Res.: Laetitia, Hannah –

Wechsel: 7. Laetitia/Hannah f. Pauline/Cara

Da Adler sind klar spielbestimmend und haben durch einen schönen Linksschuss von Cara aus der 2.Reihe die erste Großchance, aber die Torhüterin kratzt den Ball aus dem rechten Winkel (3.). Nach knapp der Hälfte der 10-minütigen Spielzeit erzielt Trinity, die sich den Ball in kurz vor dem Tor selbst per Heber vorlegt und dann volley vollendet, das überfällige 1:0 (5.). Die auch danach anhaltende Überlegenheit nutzen die Adler nicht entschlossen genug zu einem zweiten Treffer und werden dafür prompt bestraft. Praktisch mit der einzigen Chance des Spiels kommen die Pinneberger nach einem überlegten Rückpass von der rechten Seite auf eine vor dem Strafraum ungedeckt lauernde Spielerin in der Schlussminute zum 1:1, das sich für die Adler wie eine Niederlage anfühlt.

 

SV Adler – SV Merseburg-Meschau   0:0

Aufstellung: Johanna – Ella, Hannah – Cara, Trinity – Res.: Pauline, Laetitia –

Wechsel: 4. Pauline/Laetitia f. Ella/Hannah, 7. Ella f. Cara

Kurz gesagt sind die Adler haushoch überlegen, aber weil man gegen den oft mit 4 Spielerinnen im eigenen Schusskreis verteidigenden Gegner den Ball nicht gut laufen lässt und es viel zu häufig versucht, durch die vielbeinige Abwehr zu dribbeln, bekommt man letztlich keinen einzigen Schuss aufs Tor. Die größte Chance hat Cara schon nach 8 Sekunden, als sie zentral durchbrechen kann, aber im Abschluss strauchelt und die Kugel rechts am Tor vorbeischießt. Ein früher Treffer hätte sicher ein Türöffner sein können, aber so kommt der Gegner hinten nicht heraus und es bleibt trotz eines Spiels auf ein Tor bei einem absolut enttäuschenden 0:0. Und spätestens nach dieser Partie steht die Frage im Raum, ob die Adler überhaupt das Halbfinale erreichen. Denn was nützt alle Überlegenheit, wenn man kaum Chancen herausspielt und keine Tore zustande bringt.

 

SV Adler – BW Hohen Neuendorf   2:0

Aufstellung: Johanna – Pauline, Hannah – Ella, Trinity – Res.: Cara, Laetitia –

Wechsel: 4. Cara f. Trinity, 7. Laetitia f. Pauline, 8. Trinity f. Ella, 10. Ella f. Hannah

Die Ansagen nach dem enttäuschenden 0:0 scheinen gewirkt zu haben, denn die Adler erspielen sich gegen die mit einem halben E-Mädchenteam angetretenen Hohen Neuendorfer Torchancen im 20-Sekundentakt. Wieder bleibt eine ganz frühe Chance – dieses Mal durch Ella – nach 15 Sekunden ungenutzt, als sie den Ball vor der Torhüterin verstolpert, und als Hannah durch ist, wehrt die Torhüterin gut zur Ecke ab (2.), dann aber trifft Ella aus halblinker Position ins lange Eck zum 1:0 ins lange Eck (3.). Gegen den völlig überforderten Gegner schießen die immer wieder frei auf die Torhüterin zulaufenden Adler aber entweder überhastet die ihnen ein bis zwei Schritte entgegenkommende Torhüterin an, schießen am Tor vorbei und treffen dazu auch noch dreimal den PfostenCara schafft das sogar aus 1m vor dem leeren Tor (8.). So geht eine Partie, die man zweistellig hätte gewinnen können, letztlich 2:0 für die Adler aus, denn immerhin legt Ella nach knapp 7 Minuten noch einmal nach.

 

SV Adler – Magdeburger FFC II   5:0

Aufstellung: Johanna –Hannah, Laetitia – Ella, Cara – Res.: Pauline, Trinity –

Wechsel: 5. Trinity f. Cara, 7. Pauline f. Hannah, 10. Cara f. Ella

Gegen die II. des Gastgebers läuft es dann auch in der Chancenverwertung besser, obgleich immer noch genügend Chancen vergeben werden. Ella dreht nach der Frage nach ihrer Fitness enorm auf und trifft gleich viermal, einen Treffer zum 5:0-Sieg steuert Hannah bei. Schon nach 34 Sekunden grätscht Ella eine scharfe Eingabe der wunderbar vorbereitenden Cara über die Linie, danach versucht es Cara zweimal kurz nacheinander vergeblich selbst, schießt beide Male die Torhüterin an. Es folgt das 2:0 durch einen Schuss von Hannah aus der 2.Reihe (2.) und das 3:0 durch eine souverän vor der Torhüterin vollendende Ella (5.). Das 4:0 resultiert aus einem eigentlich wieder einmal zu unplatzierten Schuss, aber der ist so hart, dass der Ball trotzdem drin ist (7.). Und auch beim 5:0 ist Ella allein vor den Torhüterin und verwandelt sicher (8.).

 

Halbfinale: SV Adler – Magdeburger FFC I   1:0

Aufstellung: Johanna – Pauline, Cara – Ella, Trinity – Res.: Laetitia, Hannah –

Wechsel: 6. Hannah f. Pauline (verletzt), 8. Laetitia f. Ella

5 Minuten lang dominieren die Adler die Partie, haben aber Probleme Chancen herauszuspielen. So geht das Konzept der Magdeburger fast auf, als sie bei einem Konter durch sind, aber Johanna gewinnt das 1-gegen-1-Duell in brillanter Manier und wehrt an der Strafraumgrenze ab (6.). Wenig später ist Trinity halbrechts vor der Torhüterin, setzt den Heber aber übers Tor (7.). Dann scheitert sie allein vor der Torhüterin mit einem wuchtigen Schuss auf den Körper, holt sich aber den Abpraller und hämmert den Ball von links aus ganz spitzem Winkel ins Tor – 1:0 (8.). Wenn das kein Tor des Willens war. Dabei bleibt es und die Adler ziehen völlig zurecht ins Finale ein.

 

Finale: SV Adler – VfL Pinneberg (blau)   1:0

Aufstellung: Johanna – Pauline, Cara – Ella, Trinity – Res.: Laetitia, Hannah –

Wechsel: 6. Hannah f. Pauline, 8. Laetitia f. Ella

Erneut beginnen die Adler überlegen, aber Trinity kann die erste Großchance allein vor der glänzend mit der Fußspitze parierenden Torhüterin nicht nutzen (3.). Dann spielt sie Ella glänzend frei und die verwandelt per Direktabnahme mit einem Knaller unter die Latte – 1:0 (4.). Bei einer weiteren Großchance kann Ella alles klar machen, aber sie nimmt den Pass von Cara von der linken Seite unnötigerweise direkt und verfehlt den rechten Torwinkel aus etwa 8m knapp (6.). Glücklicherweise wird das nicht wie im ersten Spiel bestraft, denn dieses Mal bringen die Adler auch gegen einen in den letzten Sekunden noch einmal verzweifelt anrennenden Gegner den Vorsprung ins Ziel.

 

Das Turnier in Zahlen

 Kader:

SV Adler

 

 

Johanna Vogler (Tor)

Ella Mettner

Pauline Kröning

 

Cara Dziallas 

Hannah Althaus

 

Trinity Künzel

Laetitia Scheunemann

 es fehlten:

Laura Schöpp (krank), Elisa Lindacher, Luise Wille, Amelie König, Vivien Haehnel, Pajona Sakip

 Gruppe 1:

Adler – VfL Pinneberg (blau)

1 : 1

Tore: 1:0 Trinity (4:44), 1:1 (9:07)

 

Adler – SV Merseburg-Meschau

0 : 0

Tore: Keine.

 

Adler – BW Hohen Neuendorf

2 : 0

Tore: 1:0/2:0 Ella (2:04/6:39)

 

Adler – Magdeburger FFC II

5 : 0

Tore: 1:0 Ella (0:34), 2:0 Hannah (1:28), 3:0/4:0/5:0 Ella (4:27/6:04/7:03)

 Halbfinale:

Adler – Magdeburger FFC I

1 : 0

Tore: 1:0 Trinity (7:25)

 Finale:

Adler – VfL Pinneberg (blau)

1 : 0

Tore: 1:0 Ella (3:08)

 Torschützen:

Ella 7, Trinity 2, Hannah 1

 Bemerkungen:

Trotz Problemen in der Chancenverwertung verdienter Turniersieger.

 

Vorrundengruppe B

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

VfL Pinneberg (blau)

3

1

16

:

1

10

2.

SV Adler Berlin

2

2

8

:

1

 8

3.

SV Merseburg-Meschau

2

1

1

2

:

3

 7

4.

BW Hohen Neuendorf

1

3

1

:

9

 3

5.

Magdeburger FFC II

4

0

:

13

 0