Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

 

Samstag, 05.12.2015 – Wintercup des FC Internationale


Urkunde Platz 1

Adler gewinnen überlegen mit 6 Punkten Vorsprung

(hgd/05.12.15) Nachdem die 1.D-Mädchen des SV Adler Berlin am letzten Wochenende bei zwei Jungsturnieren in wechselnden Besetzungen die ersten Partien in dieser Hallensaison durchaus erfolgreich bestritten haben (3. von 8 beim Turnier der 4.D von Viktoria und 6. von 8 mit dem verletzungsbedingt letzten Aufgebot beim Turnier der 2.D von Blau-Weiß 90), stand am Samstag vor Nikolaus in aller Frühe das erste Turnier mit Mädchenmannschaften an, wobei im Gegensatz zu den Turnieren eine Woche zuvor Futsal gespielt wurde, was im Hinblick auf die in einer Woche anstehende Vorrunde zur Hallenmeisterschaft, ausgesprochen sinnvoll war. Der FC Internationale hatte in die schöne Sporthalle der Havelland-Grundschule in der Kolonnenstr. geladen und da die Halle nur eine sehr begrenzte Zeit zur Verfügung stand, war bereits um 8.45 Uhr Anpfiff. Da das Teilnehmerfeld aus 7 Mannschaften bestand und diese im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ spielten, war zudem die Spielzeit auf 9 Minuten begrenzt.

 

Da am morgigen Sonntag ein weiteres Jungsturnier bei der 2.D des BSC Rehberge ansteht, wurde der Kader wieder aufgeteilt und so kamen neben Johanna, Laura, Ella, Laetitia und Pajona mit Lauryn und Elize zwei Spielerinnen der E-Mädchen des SV Adler zum Einsatz. Ohne Trinity, Amelie, Cara, Elisa, Luise, Hannah, Pauline und Vivien, mit denen sich sicher eine noch stärkere Formation finden lässt, zeigten die Adler eine großartige Teamleistung, gewannen alle 6 Spiele und das Turnier letztlich deutlich mit 6 Punkten Vorsprung. Zweiter wurde etwas überraschend der FC Internationale (weiß), der seine Partien gegen die Adler und den 1.FC Union jeweils 0:2 verloren hatte, letztlich aber davon profitierte, dass dem 1.FC Union in der zweiten Turnierhälfte etwas die Puste auszugehen schien. Nach 3 Siegen zum Auftakt hatte Union bereits beim 0:0 gegen den SC Borsigwalde 2 Punkte eingebüßt, dann das für den Turniersieg entscheidende Spiel gegen die Adler mit 1:2 verloren und letztlich auch den FC Internationale (blau) bei einem weiteren 0:0 nicht bezwingen können. So blieb für den 1.FC Union, der allerdings auch nicht in Bestbesetzung am Start war, mit einem Punkt hinter Inter (weiß) und 7 Punkten hinter Adler nur Platz 3.

 

SV Adler Berlin – FSV Friedrichshagen   1:0

Aufstellung: Johanna – Elize – Ella, Laura – Lauryn – Wechsel: 5. Laetitia f. Elize, 6. Pajona f. Lauryn

Die Adler starten zwar klar feldüberlegen mit einem Chancenverhältnis von 6:0 gegen den FSV Friedrichshagen schwungvoll in das Turnier, aber es fehlt noch an Präzision im Abschluss, zudem trifft Laura (7.) einmal nur den Pfosten (7.). Pajona erlöst die Adler dann nach einem Pass von Ella in die Tiefe mit einem Schuss durch die Beine der Torhüterin 6 Sekunden (!) vor Schluss.

 

SV Adler Berlin – SC Borsigwalde   3:0

Aufstellung: Johanna – Laura – Ella, Lauryn – Pajona –

Wechsel: 5. Elize f. Pajona, 6. Laetitia f. Laura, 8. Laura f. Lauryn

In einer einseitigen Partie schießt Pajona nach 29 Sekunden nach einer schönen Passkombination noch freistehend am leeren Tor vorbei, wenig später aber trifft Ella von weit rechts ins kurze Eck zum 1:0 (2.). Kurz darauf bleibt eine Großchance für Borsigwalde ungenutzt, ehe Lauryn von halblinks und Laura nach einem Alleingang noch zum 2:0 (6.) und 3:0 (9.) treffen.

 

SV Adler Berlin – FC Internationale (weiß)   2:0

Aufstellung: Johanna – Elize – Ella, Laura – Pajona –

Wechsel: 5. Laetitia f. Laura/Lauryn f. Pajona, 8. Laura f. Ella

Gegen das stärkere der beiden Gastgeberteams, bei dem 3 Stützpunktspielerinnen dabei sind, macht Ella nach einem Pass von Laura in die Tiefe früh das 1:0 (2.) und wenig später trifft Pajona zum 2:0 (4.). Damit ist die Partie frühzeitig gelaufen und nach dem darauffolgenden dritten Union-Spiel sind die Adler punkt- und torgleich mit Union verlustpunktfrei vorn und alles deutet darauf hin, dass der Turniersieg wohl im direkten Duell mit Union entschieden wird.

 

SV Adler Berlin – FC Internationale (blau)   2:0

Aufstellung: Laetitia – Laura – Ella, Lauryn – Johanna –

Wechsel: 5. Elize f. Laura, 7. Pajona f. Johanna, 8. Laura f. Ella

Auch gegen das schwächer aufgestellte Gastgeberteam siegen die Adler mit 2:0, tun sich aber weit schwerer als in der Partie zuvor. Laura erwischt mit einem 12m-Schuss die Torhüterin auf dem falschen Fuß und macht das 1:0 (3.), dann aber muss Laetitia zweimal für die nach hinten viel zu nachlässig spielenden Adler in großer Manier retten. Damit hat Laetitia im einzigen Spiel, in dem sie das Tor hütet, mehr zu tun als Johanna in den drei Partien zuvor. Erst in der Schlussphase trifft Laura dann noch einmal den Pfosten und Lauryn schließlich von halblinks gegen die schlecht postierte Torhüterin zum 2:0 ins kurze Eck (9.).

 

SV Adler Berlin – 1.FC Union   2:1

Aufstellung: Johanna – Elize – Ella, Lauryn – Laura –

Wechsel: 6. Laetitia f. Lauryn, 7. Pajona f. Elize (Laura Abwehr)

Die Adler beginnen das Spitzenspiel überlegen und wissen, dass sie mit einem Sieg den Turniersieg schon sicher hätten, da Union im Spiel zuvor nicht über ein 0:0 gegen Borsigwalde hinaus gekommen ist. Laura lässt dann mit einem entschlossenen Sololauf von der Mittellinie drei Gegnerinnen stehen und trifft von halbrechts hart und platziert ins lange Eck – 1:0 (4.). Aufgrund einer kleinen Unaufmerksamkeit verbunden mit einem Stellungsfehler der ansonsten hinten im Zentrum stabil spielenden Elize kommt Union jedoch fast postwendend zum Ausgleich (5.).

 

Die Adler stellen nun um und ziehen Laura zurück, zumal man auch mit einem Unentschieden den Turniersieg mit einem Sieg im abschließenden Spiel gegen Pankow noch selbst in der Hand hätte. Tatsächlich kann Union die Adler nun nicht mehr in Gefahr bringen, aber Laura schafft es auch aus der defensiven Position heraus, sich mit einem weiteren Lauf durch die Mitte an zwei Spielerinnen vorbei in Position zu bringen und beinahe in einer Kopie des ersten Tores auch noch das 2:1 gegen die stark haltende, aber hier erneut chancenlose Leonie Faust im Union-Tor zu erzielen. Dabei bleibt es und damit ist den Adlern Platz 1 schon vor dem letzten Spiel nicht mehr zu nehmen.

 

SV Adler Berlin – Borussia Pankow   3:0

Aufstellung: Johanna – Elize – Ella, Lauryn – Laura –

Wechsel: 6. Pajona f. Ella, 7. Laetitia f. Elize, 9. Elize f. Lauryn

Nun wollen die Adler auch das letzte Spiel noch gewinnen und ohne Verlustpunkt aus dem Turnier gehen. Der Start gelingt mit dem 1:0 durch Lauryn schon nach 21 Sekunden nach schöner Passkombination von Laura über Ella mit Pass in die Tiefe zu Lauryn, die überlegt vor der Torhüterin vollendet. Sybel Toktas, die mit Abstand stärkste Spielerin der Pankower, bereitet Elize in der Abwehr allerdings einiges Kopfzerbrechen und die Adler haben Glück, das Johanna einen Schuss von Sybel von halbrechts zur Ecke abwehren kann (3.). Auch später kommt Sybel noch zweimal gefährlich zum Schuss, verfehlt aber beide Male das lange Eck knapp. Mit einem Distanzschuss von weit rechts ins lange Eck macht Laura schließlich erst das 2:0 und dann mit einem Alleingang nach Balleroberung im Mittelfeld in der gleichen Minute auch noch das 3:0 (7.). Damit ist auch diese Partie gelaufen und die Adler dürfen tatsächlich einen verlustpunktfreien Turniersieg mit am Ende 6 Punkten Vorsprung feiern.

 

Das Turnier in Zahlen

 Kader:

SV Adler

 

 

Johanna Vogler (Tor)

Laetitia Scheunemann

Elize Wittenzellner

 

Laura Schöpp 

Pajona Sakip

 

Ella Mettner

Lauryn Bossert

 es fehlten:

Cara Dziallas, Trinity Künzel, Amelie König, Elisa Lindacher, Luise Wille, Pauline Kröning, Hannah Althaus, Vivien Haehnel

 Ergebnisse:

Adler – FSV Friedrichshagen

1 : 0

Tore: 1:0 Pajona (9.)

 

Adler – SC Borsigwalde

3 : 0

Tore: 1:0 Ella (2.), 2:0 Lauryn (6.), 3:0 Laura (9.)

 

Adler – Internationale (weiß)

2 : 0

Tore: 1:0 Ella (2.), 2:0 Pajona (4.)

Adler – Internationale (blau)

2 : 0

Tore: 1:0 Lauryn (3.), 2:0 Lauryn (9.)

 

Adler – 1.FC Union

2 : 1

Tore: 1:0 Laura (4.), 1:1 (5.), 2:1 Laura (7.)

 

Adler – Borussia Pankow

3 : 0

Tore: 1:0 Lauryn (1.), 2:0/3:0 Laura (7./7.)

 Torschützen:

Laura 5, Lauryn 4, Ella 2, Pajona 2

 Bemerkungen:

Durchgängig starke Teamleistung verdientermaßen mit Turniersieg belohnt.

 

Abschlusstabelle

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

SV Adler Berlin

6

13

:

1

18

2.

FC Internationale (weiß)

4

2

5

:

5

12

3.

1.FC Union

3

2

1

7

:

2

11

4.

FSV Friedrichshagen

2

1

3

4

:

5

 7

5.

Borussia Pankow

1

1

4

2

:

8

 4

6.

FC Internationale (blau)

3

3

2

:

6

 3

7.

SC Borsigwalde

3

3

1

:

6

 3