Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

Sonntag, 13.09.2015 – Dreier-Feldturnier des SV Adler Berlin

Adler-Mädels mit beiden Jungsteams auf Augenhöhe

(hgd/13.09.15) Nach dem vor einer Woche souverän gewonnenen Dreierturnier mit BW Berolina Mitte und Borussia Pankow hatten sich die 1.D-Mädchen des SV Adler zwei spielstarke 1.E-Jungsteams als letzten Härtetest vor dem Punktspielstart in einer Woche eingeladen. Aus dem erweiterten Kader der 1.D-Mädchen fehlte krankheitsbedingt nur Pauline, die wie Luise, Elize, Pajona, Hannah und Vivien bereits einen Tag zuvor im Punktspiel der 2.D-Mädchen gegen den FFC Berlin 2004 gespielt und mit 1:2 verloren hatte.

 

Mit beiden Jungsteams vom SV Babelsberg 03 und vom SC Charlottenburg konnte man in einer Doppelrunde Jeder-gegen-Jeden bei je 20 Minuten Spieldauer sehr gut mithalten, wobei man in Bestbesetzung sogar gegen beide Teams dominierte, viele tolle Spielzüge zeigte und auch vor dem Tor etliche Aktionen eiskalt abschloss. Da jedoch im Vordergrund stand, allen Spielerinnen Spielpraxis und Gelegenheit zu geben, um sich für den Einsatz in der I. zu empfehlen, wurde munter durchgewechselt. Dies ging auf Kosten der Dominanz und führte dann meist dazu, dass die beiden Jungsteams das Heft postwendend in die Hand nahmen und so musste man in 2 der 4 Begegnungen Niederlagen hinnehmen, wobei in der Hinrunde wie bei den E-Junioren mit Torwart und 6 Feldspielern und in der Rückrunde wie bei den D-Mädchen mit 7 Feldspielern gespielt wurde. Jeweils eines der beiden Spiele gegen beide Teams gewannen die Adler-Mädchen, wie überhaupt in dem Turnier jede Mannschaft gegen jede andere einmal gewann und einmal verlor. So hatten am Ende alle 3 Teams 6 Punkte auf dem Konto und nur die bessere Tordifferenz gab für den SCC als 1. und gegen die Adler als 3. den Ausschlag in der Turnierplatzierung.

 

Das aber war aus Sicht des Adler-Trainerteams völlig bedeutungslos, denn es ging hier in erster Linie darum zu sehen, mit wem das Team am Stärksten aufgestellt ist, mit wem man noch bedenkenlos als Wechselspielerin planen kann und wer vielleicht erst einmal eher in der II. Spielpraxis sammeln sollte, um noch einen Schritt vorwärts zu machen.

 

SV Adler – SV Babelsberg 03 1.E-Junioren   3:2

Aufstellung: – Johanna – Ella (11. Hannah), Elisa (11. Laetitia), Amelie (11. Vivien) – Luise (11. Pajona), Laura (14. Elisa, 17. Ella), Trinity (11. Cara) –

Die Adler beginnen in Bestbesetzung wie die Feuerwehr, wobei vor allem die einen Kopf größere Laura im Zusammenspiel mit Trinity kaum zu bremsen ist. Auch hinten steht man bombensicher, und vorne klingelt es in schöner Regelmäßigkeit, so dass man gegen den 2:1-Sieger des ersten Jungsduells nach 9 Minuten schon deutlich mit 3:0 vorn liegt. Dann wechseln gleich 5 Spielerinnen im Block, nur Laura bleibt noch einige Minuten auf dem Feld, wird dann später durch Elisa im zentralen Mittelfeld ersetzt und gegen Ende der Partie die wiederum durch Ella. Der „zweite Anzug“ kassiert umgehend das 1:3 und 3 Minuten vor Schluss nach einem Abstoß von Johanna in die Mitte auch noch den 2:3-Anschlusstreffer. Beinahe die gesamten zweiten 10 Minuten ist man schwer unter Druck und man kommt kaum noch zu Gegenangriffen, aber mit viel Einsatz und ein wenig Glück bringt man den 3:2-Sieg über die Zeit.

 

SV Adler – SC Charlottenburg 1.E-Junioren   0:3

Aufstellung: – Johanna – Ella (11. Amelie), Elisa (11. Hannah), Laetitia (11. Vivien, 18. Ella) – Pajona (11. Luise), Laura (11. Elisa, 17. Laura), Cara (11. Trinity) –

Nach kurzer Pause steht die Partie gegen den Verlierer des ersten Jungsduells an und das Adler-Trainerteam möchte mit einer Mischung aus den beiden Blöcken der ersten Partie einen Leistungsabfall nach dem Blockwechsel so wie in der ersten Partie verhindern. Leider reicht aber keine Mischung, um ähnlich zu agieren, wie in den ersten 10 Minuten des ersten Spiels, da die fehlende Ballsicherheit und Handlungsschnelligkeit einiger ein flüssiges Zusammenspiel verhindern und immer wieder zu Ballverlusten im Aufbauspiel führen. Zudem fehlt es nun einigen auch an der nötigen Konzentration im Abwehrverhalten und so ist man eigentlich permanent in der Defensive. Erst nach 5 Minuten bringt man den Gegner erstmals in Bedrängnis, vertändelt die Chance aber leichtfertig. Immerhin übersteht der erste Block den Dauerdruck ohne Gegentor, wobei Johanna kurz vor dem Blockwechsel zweimal Schüsse aus Nahdistanz glänzend pariert.

 

Mit dem zweiten „gemischten“ Block ändert sich das Bild nur wenig und 4 Minuten vor dem Ende kann der SCC dann nach einem Durchbruch über halblinks das hoch verdiente 1:0 erzielen. Kurz darauf kommen Laura und Ella für Elisa und Vivien, aber statt einer letzten Offensive der Adler, rutscht Laura der Ball bei einer Ecke von rechts über den Senkel, landet vor dem eigenen Tor und wird vom SSC zum 2:0 verwertet. Auf der Gegenseite kann Trinity die erste und einzige Adler-Großchance allein vor dem Keeper nicht nutzen. Und als Hannah ihren Gegenspieler im Rücken frei stehen lässt, kassiert man in den letzten Sekunden sogar noch das 0:3.

 

SV Adler – SV Babelsberg 03 1.E-Junioren   0:2

Aufstellung: – Johanna – Hannah (11. Vivien), Cara (11. Elisa), Laetitia (8. Amelie, 19. Cara) – Pajona (11. Ella), Ella (11. Laura), Trinity – Luise –

Mit nun 7 Feldspielerinnen will man es gegen die im ersten Spiel besiegten Babelsberger mit einer neuen Mischung der Blöcke probieren, aber erneut kommt das Adler-Spiel nicht so recht in Gang. Nach 5 Minuten muss man nach einem Stellungsfehler von Hannah das 0:1 hinnehmen, später rettet Johanna mit einer Glanzparade, als Cara nur zusieht statt einzugreifen (8.). Schließlich landet die Kugel auch noch am Innenpfosten des Adler-Tores (10.) und dann kann Vivien nach einem Ballverlust von Elisa im Spielaufbau den Gegner zumindest so weit stören, dass der aus spitzem Winkel nur das Außennetzt trifft (12.). Im Gegenzug verhindert der Babelsberger Keeper bei einem 8m-Schuss von Ella nach Rückpass von Luise von der Grundlinie mit einer Glanzparade den Ausgleich. Kurz darauf bekommt Johanna einen quer zum Tor gespielten Ball nicht zu fassen und lässt ihn vor die Füße eines Angreifers fallen, der dann mühelos ins Tor schiebt. Bei dem 2:0 bleibt es dann bis zum Ende ohne weitere größere Vorkommnisse.

 

SV Adler – SC Charlottenburg 1.E-Junioren   3:2

Aufstellung: – Johanna – Cara (12. Hannah), Elisa, Amelie – Luise, Ella, Trinity – Laura –

Auch dem im ersten Aufeinandertreffen deutlich unterlegenen SSC möchten die Adler sich im letzten Spiel in Bestbesetzung präsentieren, wobei man fast zwangsläufig auch gar nichts anders spielen kann, da Laetitia und Vivien angeschlagen und Pajona mit Kreislaufproblemen nicht mehr einsatzfähig sind. So bleibt sowieso nur noch Hannah als einzige Wechselspielerin übrig und tatsächlich läuft das Adler-Spiel in dieser Formation gleich wieder wie am Schnürchen. Schon nach 36 Sekunden staubt Trinity nach einem vom Keeper abgewehrten 14m-Linksschuss von Laura ab und nach knapp 3 Minuten trifft Trinity nach einem Steilpass nach starker Ballmitnahme platziert aus 12m nach rechts unten zum 2:0. Nach der Hälfte der Spielzeit vollendet Ella nach einem schönen Diagonalpass von Laura aus 6m halbhoch nach rechts gegen den nach links fallenden Keeper zum 3:0. Nun fehlt tatsächlich nur noch ein Treffer, um die Babelsberger vom 2.Platz zu verdrängen und noch zwei, um vor dem SCC den Turniersieg einzufahren.

 

Aber mit dem klaren Vorsprung im Rücken und in Unkenntnis der Situation lässt man die Zügel schleifen und ist vielleicht – jetzt mit nur noch einer Wechselspielerin am Ende des Turniers – auch etwas müde, um weiter nachzulegen. So ist man aufgrund der unzureichenden Rückwärtsbewegung im Mittelfeld nicht zum ersten Mal in Unterzahl und muss erst das 1:3 und nach einem Pass von Amelie fast von der eigenen Eckfahne vor den eigenen Strafraum gleich noch das 2:3 hinnehmen (14./15.). Nun ist der Ehrgeiz der Jungs geweckt, die drohende Niederlage doch noch abzuwenden und die Charlottenburger stürmen nun überfallartig mit Mann und Maus. Die Adler haben Mühe sich dessen zu erwehren, und Elisa und Johanna können 3 Minuten vor Schluss im Getümmel gerade noch in höchster Not das 3:3 verhindern. Bis zum Schluss ist der Erfolg der Adler-Mädels in Gefahr, aber letztlich bringt man den Sieg mit letzter Kraft über die Zeit.

 

Das Turnier in Zahlen

 Kader:

SV Adler

 

 

Johanna Vogler (Tor)

Trinity Künzel

Laetitia Scheunemann

 

Laura Schöpp 

Amelie König

Ella Mettner

 

Pajona Sakip

Hannah Althaus

Elisa Lindacher

 

Cara Dziallas

Luise Wille

Vivien Haehnel

 es fehlten:

Pauline Kröning (krank)

 Ergebnisse:

SCC – SV Babelsberg

1 : 2

 

Adler – SV Babelsberg

3 : 2

Tore: 1:0/2:0 Laura (2./6.), 3:0 Trinity (9.) – 3:1 (11.), 3:2 (17.)

 

Adler – SCC

0 : 3

Tore: 0:1 (16.), 0:2 (18.), 0:3 (20.)

 

SV BabelsbergSCC

1 : 4

 

SV Babelsberg – Adler

2 : 0

Tore: 1:0 (5.), 2:0 (14.)

 

SCC Adler

2 : 3

Tore: 0:1/0:2 Trinity (1./3.), 0:3 Ella (10.), 1:3 (14.), 2.3 (15.)

 Torschützen:

Trinity 3, Laura 2, Ella 1

 Einsatzzeiten:
 (80 Min.)

Johanna 80 (Tor), Ella 67, Luise 60, Trinity 60, Elisa 59, Laura 57, Amelie 51, Cara 43, Hannah 39, Pajona 30, Vivien 27, Laetitia 27

 Bemerkungen:

Licht und Schatten wechseln in Abhängigkeit von der Besetzung.

 

Abschlusstabelle

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

SC Charlottenburg 1.E-Junioren

2

2

10

:

6

 6

2.

SV Babelsberg 1.E-Junioren

2

2

7

:

8

 6

3.

SV Adler Berlin 1.D-Mädchen

2

2

6

:

9

 6