Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

Samstag, 12.09.2015 – Punktspiel: SV Adler II – FFC Berlin 2004   1:2 (1:1)

Adler lassen zu viele Chancen aus und verlieren unnötig

(pru/24.09.15) Im ersten Punktspiel der Hinrunde der Saison 2015/16 hatte das 2.D-Mädchenteams des SV Adler die 1.Mannschaft des FFC Berlin 2004 zu Gast. Wir trafen auf einen erwartet schweren Gegner, der durch Schnelligkeit, Einsatzbereitschaft, gute Übersicht und Präzision beim Abschluss zu einem von beiden Seiten intensiv geführten Spiel beitrug. Unsere Adler begannen nach einem etwas verhaltenen Start nach wenigen Minuten recht stark und konnten ausnutzen, dass sich der Gegner noch nicht ausreichend sortiert hatte. So hatten Luise, Elisa und Pajona schon in den ersten Minuten jeweils Chancen zum Führungstor, die aber wegen kleiner Ungenauigkeiten beim Abschluss bzw. etwas Pech leider nicht verwertet werden konnten. Besser machten es dagegen die Gäste des FFC, die ihre erste Chance sofort nutzten und aufmerksam eine Lücke in Mittelfeld und Abwehr erkannt hatten und mit einem Flachschuss von halbrechts aus ca. 15m das 1:0 erzielten.

 

Das Adlerteam, welches durch Luise und Elisa mit zwei Stammspielerinnen aus dem Kader der 1.D ergänzt worden war, versuchte darauf den Druck auf den Gegner zu verstärken. Dabei gelang es aber nicht, einen eigenen Spielfluss herzustellen. Vielmehr wurden von Elisa und Luise wiederholt Einzelaktionen gestartet, ohne dass andere Mietspielerinnen einbezogen wurden. Allerdings machte der sehr laufbereite Gegner die Räume schon im Mittelfeld sehr eng und erschwerte damit unsere Zuspiele. In der 20.Minute konnte Elisa endlich den Ball nach einem gelungenen Angriff aus kurzer Distanz im Gewühl zum verdienten Ausgleich über die Linie stochern. Leider wurde auch nicht ausgenutzt, dass die FFC-Torhüterin bei Schüssen auf das Tor immer wieder Unsicherheiten zeigte und den Ball nicht kontrollieren konnte. Keine unserer Spielerinnen war nahe genug am Geschehen, um einen Abpraller zu verwandeln.

 

In der zweiten Hälfte wurde der Gegner zunehmend mutiger und kam besser ins Spiel. Ein verunglückter Abschlag von Laetitia wurde abgefangen und eiskalt zum 1:2 für den FFC verwandelt. Die Adler drängten auf den Ausgleich, der aber trotz weiterer Chancen leider nicht gelingen wollte. In der Schlussphase hatte wiederum der Gegner einige starke Minuten und der Pfosten sowie eine starke Laetitia verhinderten Gegentore.  Ihr erstes Spiel absolvierte unser Neuzugang Francesca Tomasco.

 

1.Halbzeit: Vergebene Chancen kosten die Führung

Aufstellung: – Laetitia – Pauline, Hannah, Lissi – Luise, Elisa, Pajona – Lilli – Reserve: Fiorella, Francesca

Wechsel: 11. Fiorella f. Lissi (verl.), 14. Lissi f. Pajona (verl.), Francesca f. Lilli, 26. Pajona f. Francesca

Nach einem vorsichtigen Abtasten beginnen die Adler in der 3.Minute mit einem Pfostenschuss aus ca. 11m durch Pajona, die zuvor schön von Luise freigespielt worden war, den Ball mit etwas Rückenlage aber nicht voll trifft. Eine Minute verstummen die angesetzten Torschreie als der Ball nach Balleroberung durch Lilli und Zuspiel von Luise Elisa aus ca. 14m ins rechte Außennetz schießt. In der 5.Minute bringt Luise eine gute Ecke vor das Tor. Es gelingt unseren Stürmerinnen aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Der folgende Abschlag führt zu einem Freistoß von der Mittellinie, den Elisa nach Berührung durch die Torhüterin beinahe direkt verwandelt, der Ball aber noch von der Linie gekratzt wird. Wie aus dem Nichts ist der Gegner plötzlich hellwach, als in unserem Mittelfeld der Ball verloren wird und ein schneller Pass auf eine halbrechts freistehende Spielerin von dieser angenommen werden kann. Diese fackelt nicht lange und schießt aus ca. 15m flach ins lange linke Eck, wobei Laetitia auf dem falschen Fuß erwischt wird.

 

Im Gegenzug zieht Elisa einen Flachsschuss nach einem Zuspiel von Luise nur Zentimeter am Pfosten vorbei. Dasselbe gelingt Pajona, ebenfalls nur kurze Zeit darauf aus zentraler Position im Strafraum. Luise versucht nun im Alleingang die komplette gegnerische Mannschaft auszudribbeln. Dies gelingt ihr auch bei 6 Spielerinnen, wobei sie die zwischenzeitlich gut postierten Mitspielerinnen Pajona, Fiorella und Elisa übersieht. Ihrem Schuss fehlt es dann etwas an Kraft und Genauigkeit, sodass diese Gelegenheit trotz ihres vorherigen starken Einsatzes nicht genutzt werden konnte. Leider setzten sich entsprechende Eigenaktionen in der Folge weiter fort, d.h. unser Mittelfeld und Angriff spielen bei eigenem Ballbesitz nicht genug miteinander. Dennoch steht der Gegner in der meisten Zeit erheblich unter Druck. Dem hält er auch mit hoher Laufbereitschaft bis zur 20.Minute gut Stand, bis Elisa endlich stochernd der Ausgleich aus einem Gewühl im Torraum gelingt. Kurz vor der Halbzeit schießt Pajona nach einer guten Flanke von Luise etwas überhastet noch direkt auf die Torhüterin. Fazit 1.Hz.: Chancen ca. 9:1, Tore 1:1.

 

2.Halbzeit: Laetitia rettet – Laetitia patzt, und weiter schlechte Chancenverwertung

Aufstellung: – Laetitia – Pauline, Hannah, Lissi – Luise, Elisa, Pajona – Lilli – Reserve: Fiorella, Francesca

Wechsel: 9. Fiorella f. Lilli, Francesca f. Pauline (verl.), 14. Pauline f. Francesca, Lilli f. Lissi, 17. Lissi f. Fiorella,

26. Francesca für Lissi

Es dauerte bis zur 37.Minute, bis das in der Pause angesprochene verbesserungswürdige Zusammenspiel erstmals umgesetzt wird, wobei es der Gegner zugegebenermaßen schwer macht, freie Mitspielerinnen zu finden und er unsere jeweils ballführende Spielerin immer früh attackiert. Nun aber gelingt erstmals so etwas wie ein Spielzug über eine Dreiecksstafette von Luise über Elisa zu Pajona, die leider nur einen Eckball einbringt. Anstatt diesen gelungenen Angriffszug in der Folge erneut zu versuchen, geht in der folgenden Phase die Ordnung in unserem Spiel ein wenig verloren und der Gegner kann gelegentlich ebenfalls für Gefahr vor unserem Tor sorgen. In der 46.Minute rettet Laetitia einen starken Bogenfernschuss mit einer Glanzparade. Den folgenden Abschlag versemmelt sie dagegen völlig unnötig zum Gegner, der sich das Geschenk nicht nehmen lässt und das 1:2 erzielt.

 

Fast fällt sofort der Ausgleich. Nach einer schnell ausgeführten Ecke fliegt der Schuss von Elisa wieder ganz knapp am Tor vorbei. Laetitia kann in der Folge ebenfalls noch weitere Schüsse auf unser Tor sicher entschärfen, wobei wir auch einmal das Glück haben, dass uns der Pfosten rettet. Auch die Adler haben weitere Torchancen. Elisa wird in der 57.Minute in der Nahdistanz von der Torhüterin geblockt. In der letzten Minute gelingt es wiederum nicht, den Ball nach einer Ecke im Getümmel im Tor des FFC unterzubringen. Fazit 1.Hz.: Chancen ca. 7:4, Tore 0:1.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Laetitia Scheunemann

Hannah Althaus

Pajona Sakip

 

Pauline Kröning

Elisa Lindacher

Fiorella Pajonk

 

Elisabeth (Lissi) Rudel

Luise Wille 

Francesca Tomasco

 Torschützen:

Elisa 1

 Torfolge:

0:1 (8.), 1:1 Elisa (20.), 1:2 (46.)

 Einsatzzeiten:
 (50 Min.)

Laetitia 60 (Tor), Hannah 60, Elisa 60, Luise 60, Pauline 54, Lissi 48, Pajona 47, Lilli 42, Fiorella 27, Francesca 22

 Bemerkungen:

Intensive Partie, vorn gelingt nicht viel, hinten wird viel gearbeitet, dennoch hat der Gegner zu viele Chancen, die er nutzt.