Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.

 

 

 

Samstag, 14.11.2015 – Punktspiel: FC Internationale - SV Adler   2:1 (1:1)

 

Tabellenführung an Inter verschenkt

(nam/16.11.15) Eine Woche nach dem großartigen Sieg bei Union ging es zum nächsten Spitzenspiel beim FC Internationale, dem Tabellendritten. Die äußeren Bedingungen waren nicht schlecht, nur ein starker Wind blies unangenehm von der Seite. Der Rasen war soweit in Ordnung, scheint uns aber grundsätzlich nicht so sehr zu liegen. Stella fehlte wegen ihrer Verletzung aus dem Union-Spiel, Lucie wurde kurzfristig krank und Mia stand auch nicht zur Verfügung. Aufgrund der gestrigen Attentate von Paris gibt es zu Beginn eine Schweigeminute!

 

Wir finden von der ersten Sekunde an überhaupt nicht ins Spiel und geraten zum wiederholten Male durch fehlende Konzentration früh in Rückstand (5.), allen Warnungen und Maßnahmen zum Trotz. Die schnell vorgetragenen Angriffe von Inter setzen uns immer wieder arg zu und das Spiel nach vorn wird hauptsächlich dem Zufall überlassen. Teilweise werden die Positionen konsequent ignoriert und nahezu alle Hinweise der Trainer aus der gesamten Woche ebenso. Obwohl unser Passspiel eine Katastrophe ist, haben wir immer wieder unsere Chancen und kommen direkt vor der Pause sogar zum Ausgleich.

 

Diesen psychologischen Vorteil werfen wir direkt wieder weg und haben Glück, dass wir nicht schon nach 30 Sekunden in der zweiten Halbzeit erneut zurückliegen. Das passiert dann einige gute Angriffe von Inter und einigen sehr guten Paraden von Janine später. Beim Treffer knapp unter die Latte kommt sie einfach nicht hoch genug. Obwohl anschließend noch genug Zeit ist, reicht diese Leistung nicht mehr für den Ausgleich. Inter hat sich die Tabellenführung redlich verdient, die wir unkonzentriert verschenkt haben.

 

1.Halbzeit:

Aufstellung 1.Hz: – Janine – Klara, Naomi, Luisa – Hannah, Martha – Merle, Nele, Monyc – Maja, Sera –

R.: - Samantha, Malena

Vom Start weg kommen wir mit dem Gegner, Rasen, Ball und Spiel nicht zurecht und lassen uns schnell hinten reindrängen. Beim Versuch nach vorn zu spielen kommt es fast folgerichtig zu Fehlpässen und Missverständnissen, wobei der erste Versuch von Inter direkt zum 1:0 (5.) führt. Es genügt ein wenig Stören und ein Pass von rechts in die Mitte. Wir sind total unorganisiert, Absprachen sind Schall und Rauch. Direkt nach dem Anstoß spielt Maja allerdings einen guten Pass in die Spitze zu Nele (6.), doch die verzieht freistehend aus 10m deutlich.

 

Weitere Möglichkeiten durch Nele (12.), Merle (13.) und Maja (22.) zeigen, dass wir langsam besser werden, aber unsere Aktionen bleiben zu wenig zwingend. Inter versucht derweil immer wieder zu kontern, was einmal sehr gut gelingt, aber Janine (29.) kann klären, nachdem Samantha erfolgreich gestört hatte. In der Nachspielzeit bringt Maja einen Freistoß von halbrechts vor das Tor und Merle kann mit rechts aus wenigen Metern zum Ausgleich (35.+1) abstauben. Es sieht wieder besser aus.

 

2.Halbzeit:

Aufstellung 2.Hz: – Janine – Klara, Martha, Monyc – Hannah, Samantha – Merle, Nele, Malena – Maja, Sera –

R.: - Naomi (verletzt), Luisa

Statt unserer Aufholjagd sehen wir direkt nach Wiederanpfiff die nächste Großchance von Inter! Anschließend passiert lange kaum etwas vor beiden Toren, bis die stärkste Phase von Inter beginnt. Janine (46./51./55.) rettet uns mehrfach großartig vor dem erneuten Rückstand. Bei einem weiteren Schuss der sehr gut aufgelegten Nummer Neun ist aber auch sie machtlos. Der Ball senkt sich zwischen der Latte und Janines Händen ins Tor (55.)!

 

Immerhin bäumen wir uns dann endlich auf und versuchen mal miteinander Fußball zu spielen. Leider gelingt nicht allzuviel. Die wenigen Chancen durch Merle (61.) und Luisa (67.) sind nicht gut genug und auch ein letzter hoffnungsvoller Versuch von Maja (70.) kann die erste Punktspielniederlage seit 13 Monaten nicht mehr verhindern. Alles in allem hat Inter den Sieg heute mehr gewollt und ist entsprechend belohnt worden. Bei uns sind bis auf Janine im Tor alle unter ihren Möglichkeiten geblieben. Damit haben wir die riesige Chance auf eine „perfekte“ Hinrunde ausgesprochen leichtfertig vergeben. Das ist schade, aber kein Beinbruch (bzw. Achillessehnenriss)!

 

Tore: 1:0 Isabelle Höntze (5.), 1:1 Merle (Maja) (35.+1) – 2:1 Isabelle Höntze (55.)

 

Chancen: 9:8 (5:3) für Adler