Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.

 

 

 

Sonntag, 08.11.2015 – Punktspiel: 1. FC Union - SV Adler   1:2 (1:0)

 

Topspiel bei Union mit viel Herz gewonnen

(nam/08.11.15) Der fünfte Spieltag führte uns zum Topspiel beim 1. FC Union: Erster gegen Zweiter bei fast frühlingshaftem Novemberwetter, viele Zuschauer und ein Schiedsrichter, der ein Jungenspiel erwartet hatte. Bei uns fehlen Malena und Mia, ansonsten sind alle an Bord. Es wird dann ein intensives Spiel gegen ein Team, das mit vielen Auswahlspielerinnen gespickt ist und eigentlich nur das Gewinnen kennt. Für uns wird es im Grunde eine Kopie des Spiels gegen Hertha 03!

 

In der ersten Halbzeit sind wir noch zu vorsichtig und lassen uns von der harten Gangart der Unioner mit Nickeligkeiten bei fast jedem Zweikampf zu sehr beeindrucken. Immerhin kann die Defensive inklusive Janine dem Druck standhalten und lässt relativ wenige Großchancen zu. Ansätze zum Spiel nach vorn sind leider viel zu selten, da auch unsere Offensiven erst einmal fleißig mit verteidigen müssen.

 

Die zweite Hälfte wird wesentlich ausgeglichener und das trotz mehrerer Verletzter aufgrund von Fouls. Wir sind endlich so richtig im Spiel und nehmen die Zweikämpfe noch mehr an. Mit zunehmender Spielzeit macht sich unsere sehr gute konditionelle Verfassung immer mehr bezahlt und das zusammen mit einer hervorragenden Frische im Kopf, die buchstäblich bis zu letzten Sekunde anhält. Der Sieg ist durchaus mit etwas Glück zustande gekommen, aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung haben wir uns dieses Glück des Tüchtigen besonders in der zweiten Hälfte redlich verdient und können in allen Belangen stolz auf diese Leistung sein!!!

 

1.Halbzeit:

Aufstellung 1.Hz: – Janine – Klara, Martha, Naomi – Hannah, Nele – Merle, Sera, Samantha – Maja, Stella –

R.: Lucie, Luisa, Monyc

Ähnlich wie gegen Hertha starten wir zu verhalten, was Union zur frühen Führung (4.) mit dem ersten Torschuss nutzt. Bei dem herrlichen Schuss aus 20m ansatzlos in den Winkel hat Janine keine Chance. Allerdings können wir die Gastgeber anschließend ganz gut von unserem Tor fernhalten, aber trotzdem gibt es für sie weitere Möglichkeiten (7./18./24./28./35.). Die ersten drei kann Janine entschärfen und die anderen zwei Schüsse gehen daneben.

 

Unsere Offensive hat noch gar keine Durchschlagskraft. Alle sind mit viel Laufarbeit im Mittelfeld beschäftigt und bei Ballbesitz verlieren wir ihn zu schnell wieder. Lediglich Maja (19./20.) kann zweimal Schüsse aus halbrechter Position abgeben, aber ein Tor liegt dabei nicht in der Luft. Bei einem Steilpass von Nele (28.) durch die Unioner Abwehr stehen leider Maja und Stella knapp im Abseits. So geht das Halbzeitergebnis völlig in Ordnung, aber man spürt, dass wir etwas holen können.

 

2.Halbzeit:

Aufstellung 2.Hz: – Janine – Klara, Martha, Naomi – Hannah, Nele – Merle, Sera, Luisa – Maja, Stella –

R.: Samantha, Lucie, Monyc

Mit diesem guten Gefühl und der Erinnerung an Hertha geht es in die zweite Hälfte. Wir starten mit einem guten Konter über Merle (37.), aber Luisa kann ihre Flanke nicht ganz erreichen. Dann gibt es eine Hiobsbotschaft: Stella (39.) wird übel am Knöchel getroffen und kann nicht mehr weiterspielen! Nach Lage der Dinge wird sie mehrere Wochen ausfallen! Es folgt ein ungefährlicher Freistoß von Union aus dem Halbfeld und erneut ein guter Konter über Merle (44.). Dann hält uns Janine (51.) mit tollem Einsatz bei einer Flanke und dem folgendem Nachschuss im Spiel!

 

Als anschließend doch endlich mal ein Foul an Sera gepfiffen wird, schlägt Majas Stunde: sie zirkelt den fälligen Freistoß aus 22m unfassbar genau in den Winkel! Die Torhüterin ist machtlos und das nicht nur wegen der tief stehenden Sonne. Wenige Minuten später springt nach einem hohen Flankenball eine Stürmerin am Fünfmeterraum heftig in Janine rein, trifft sie dabei böse am Bein und am Kopf. Das dabei erzielte Tor zählt zu Recht nicht. Wir sind froh, dass sie überhaupt weiterspielen kann, auch sie wird ein paar Tage pausieren müssen! Immerhin hat sich ihre Gegenspielerin direkt nach Spielschluss bei uns Trainern entschuldigt, eine bemerkenswerte Geste trotz des hitzigen Finals der Partie.

 

Mit viel Herz und Kraft in Beinen und Kopf halten wir bis zum Schluss Union trotz gefährlicher Pässe in den Raum erfolgreich von unserem Tor fern. Darüber hinaus springt beim Gegenpressing am Strafraum der Gastgeber in der Nachspielzeit sogar noch ein Eckball heraus. Nele bringt diesen herein, der Ball touchiert dabei die Latte. Luisa schaltet vier Meter vor dem Tor am schnellsten und stochert den Ball zum 2:1 (70.+1) mit links über die Linie!!! Einige (insbesondere der Eltern) bei Union wollen das nicht anerkennen, diskutieren und einige Spielerinnen  versuchen sogar die Situation mit Abstoß und einem Konter einfach zu ignorieren. Sportlichkeit und Fairness sehen anders aus. Das ist sehr schade, denn über weite Strecken haben wir vor allem ein hochklassiges Fußballspiel gesehen. Selbstverständlich inklusive vieler Emotionen bei einem so knappen Ausgang.

 

Tore: 1:0 (4.) – 1:1 Maja (Sera) (55.), 1:2 Luisa (Nele) (70.+1)

 

Chancen: 10:6 (7:2) für Union