Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.

 

 

 

Sonntag, 27.09.2015 – Punktspiel: SV Adler – Hertha 03   2:1 (0:1)

 

Sieg durch Glück und Teamgeist

(nam/28.09.15) Schon am dritten Spieltag wartete eine richtig große Hürde auf uns: unser langjähriger Rivale, aber auch mittlerweile herzlich verbundenes Team von Hertha 03 Zehlendorf. Wir hatten in der Vergangenheit schon viele interessante Duelle, heute sollte ein weiterer Höhepunkt dazukommen. Bei uns musste Monyc am Freitag wegen einer Verletzung absagen, Sonntagfrüh (!) kamen noch Naomi, Samantha und Mia dazu. Lucie hatte sich ebenfalls verletzt, kam dann aber doch.

 

In der ersten Halbzeit fanden wir eigentlich überhaupt nicht statt, überließen Hertha das Mittelfeld und somit das Spiel. Wir waren zu unorganisiert, zu hektisch und zu harmlos, fast ängstlich. Da waren wir mit dem 0:1 noch außerordentlich gut bedient und hätten uns über ein 0:3 sicher nicht beschweren dürfen. Nur viel Glück und ein paar gute Einzelaktionen in der Abwehr haben uns da gerettet! Das Chancenverhältnis von 3:9 sagt eigentlich alles.

 

Die zweite Halbzeit war deutlich besser, aber ein Übergewicht im Spiel hatten wir beileibe nicht. Dafür passten Einsatz und Teamgeist wieder. Der vermisste Wille war zurück und damit irgendwann auch der Glaube an die eigene Stärke. Zwei Tore nach Standardsituationen brachten uns am Ende den zwischendurch lange nicht absehbaren Sieg. Hertha 03 hatte es zum Glück einfach versäumt, den Sack auch zuzumachen.

 

1.Halbzeit:

Aufstellung 1.Hz: – Janine – Malena, Klara, Luisa – Hannah, Martha – Merle, Sera, Stella – Maja, Nele – R.: Lucie

Das Spiel startet intensiv, findet aber vor allem im Mittelfeld statt. Versuche von Maja (5.) und Merle (18.) enden nicht so gut, wie sie angefangen hatten, dafür findet Hertha 03 immer besser ins Spiel. Erst macht Martha ungewollt einen Eckball per Kopf gefährlich, aber Janine (9.) rettet hervorragend. Dann laufen immer öfter Angriffe auf unser Tor, die Janine (10./14.) mit einigem Glück noch entschärfen kann.

 

Wenig später fliegt ein hoher Ball in unseren Strafraum und Janine faustet ihn beim Herauslaufen nach vorn. Die noch bei den D-Juniorinnen spielberechtigte Xenia Zeinert überblickt sofort die Situation und lupft den Ball aus über 20m gefühlvoll über Janine ins leere Tor zum 0:1 (20.). Anschließend bekommen wir kein Bein mehr auf die Erde. Nach vorn passiert überhaupt nichts, Hertha schnürt uns in unserer Hälfte ein und vergibt kurz vor der Pause einige glasklare Torchancen (32./32./34./34.!) geradezu sträflich. Einmal rettet Luisa in höchster Not, die anderen kann Janine irgendwie abwehren.

 

2.Halbzeit:

Aufstellung 2.Hz: – Janine – Klara, Nele, Luisa – Hannah, Martha – Merle, Sera, Lucie – Maja, Stella – R.: Malena

Nach ein paar Umstellungen stehen wir Anfang der zweiten Halbzeit defensiv etwas stabiler. Dazu hat es in der Pause doch in einigen Köpfen klick gemacht und zumindest unser läuferischer und gedanklicher Einsatz stimmt schnell wieder. Herthas Chancen (41./46.) werden deutlich weniger. Dann zwingt Maja ihre Gegenspielerin bei einem schnellen Konter zum Rückpass, den die Torhüterin unter Druck aufnimmt. Nele (53.) verwandelt den fälligen Freistoß aus 15m sicher nach oben ins freie linke Eck zum Ausgleich!

 

Das gibt uns Auftrieb und die Gäste tun sich mittlerweile doch etwas schwer. Sie haben nur noch eine gute Tormöglichkeit, die erneut Janine (56.) im zweiten Versuch vereiteln kann. Die letzten Minuten des intensiven Spiels gehören dann ausschließlich uns. Einen Schuss von Martha (68.) hält die Torhüterin sicher, den nächsten von Merle (69.) kann sie nur zur Ecke abwehren. Diese schießt Merle selbst, der Ball wird von Sera weitergeleitet und Stella (69.) kann aus kurzer Distanz tatsächlich noch zum 2:1-Sieg vollenden. Danach sah es lange wirklich nicht aus. Trotz des notwendigen Glücks kann uns diese Teamleistung mit einigen angeschlagenen Mädels ordentlich stolz machen!

 

Tore: 0:1 Xenia Zeinert (20.) – 1:1 Nele (Maja) (53.), 2:1 Stella (Sera) (69.)

 

Chancen: 7:12 (3:9)