Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif


Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    2.E-Mädchen (Jahrgang 2004 und jünger)

Bericht der 2.E & F-Juniorinnen im SV Adler Berlin 1950 e.V. (Jahrgang 2004 und jünger)

2.E-Mädchen schließen die 3.Landesstaffel mit dem 5.Platz ab

Nachdem man etwas holprig in die Rückrunde der 3.Landesstaffel gestartet war und neben einer verdienten aber ärgerlichen Niederlage gegen Hansa 07 noch deftige Packungen gegen Hertha 03 und Tennis Borussia kassiert hatte, ging es in der zweiten Hälfte der Rückrunde mit den Ergebnissen und vor allem der Leistung deutlich bergauf. Zwar ging auch das Spiel gegen den letztlich aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Tabellenzweiten FFC Berlin 04 mit 1:6 auf eigenem Platz verloren. Allerdings leisteten unsere Mädchen heftige Gegenwehr und zeigten sich stark verbessert. Insgesamt wurde die Staffelrückrunde mit vier Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen (außer Hansa 07 nur gegen die ersten drei der Tabelle!) und einem ebenfalls fast ausgeglichenen Torverhältnis abgeschlossen.

 

Das Team zeigte sich im Laufe der Saison sehr lernfähig in taktischer und spielerischer Hinsicht. Auch die Spieldisziplin wurde von Mal zu Mal besser verstanden. Hinzu kam ein immer stärker werdender Leistungswille, insbesondere bei den Leistungsträgerinnen, der auch auf das restliche Team zurückwirkte. Es fällt schwer, bei den immer besser auftretenden Spielerinnen einzelne hervorzuheben, dennoch bleiben einzelne Leistungen in besonderer Erinnerung, z.B. der unermüdliche Einsatz von Hannah Althaus, unserer zentralen Mittelfeldspielerin, die nach hinten absicherte und das Spiel nach vorne trieb, die vielen Tore von Pajona Sakip, meistens schön herausgespielt und sicher abgeschlossen, die gefährlichen Torschüsse von Fiorella Pajonk, oft aus der zweiten oder dritten Reihe, die oft den Torhüterinnen keine Chance ließen und die quirlige Dana Reimann, die trotz ihrer kleinen Statur und ihres jungen Alters (Jg. 2005) viele größere und ältere Gegnerinnen in Schach hielt und uns viele Gegentore ersparte, die ungestüme Cathy Scholz, die in Angriff und Verteidigung zu mancher Überraschung beitrug und letztlich unsere Torhüterin Josi-Sophie Michalski, die mit vielen Paraden glänzen konnte. Natürlich darf auch Vivien Hähnel nicht vergessen werden, die viel im Mittefeld ackerte und viele gute Szenen hatte. Lilli Maaß und Elisabeth Rudel  sowie die sehr junge Eva Sturm (Jg. 2006!) sowie die kurz vor Saisonende hinzugestoßene Maria Schubert leisteten ebenfalls ihre Beiträge zu der im Ergebnis anfangs kaum möglich gehaltenen guten Platzierung an der Spitze der zweiten Tabellenhälfte von 10 Mannschaften. Unser Anfängerteam hat sich gut verkauft. Möglich gemacht haben dies u.a. das Trainerteam (René Michalski, Dr. Hans Danelski, Peter Rudel). Danke an die Mütter, die sich abwechselnd als Betreuerinnen zur Verfügung gestellt haben.

 

Nachdem uns Hannah, Pajona, Fiorella und Vivien aus Altersgründen zur D verlassen haben, ist der Umbruch mit zum Teil neuen Spielerinnen zu bewerkstelligen. Glücklicherweise sind tatsächlich neue Spielerinnen zu uns hinzugestoßen, die größtenteils als Anfängerinnen an elementare Fähigkeiten des mannschaftlichen Spiels herangeführt werden müssen. Da die Spielerinnendecke auch in der 1.E recht dünn ist und deshalb immer wieder Spielerinnen aus der 2.E wertvolle Erfahrungen in der 1.E sammeln dürfen, täten uns zwei bis drei weitere neue Spielerinnen sehr gut.

 

Den Mädchen steht eine sicherlich recht schwere Hinrunde in der Berliner Landesklasse bevor, da sie sich dort wieder mit als sehr leistungsstark einzuschätzenden Mannschaften messen müssen. Sicher werden frustrierende Niederlagen zu verarbeiten sein, aber diese tragen natürlich auch zum erwünschten Lernerfolg bei. In den Herbstferien steht ein gemeinsames Trainingslager mit den Mädchen der D-Mannschaften und der 1.E bevor, das insbesondere die neuen Spielerinnen nutzen sollten, in die Mannschaft hineinzuwachsen.

 

Peter Rudel/06.09.2014

Unsere F-Mädchen konnten zu guter Letzt das Saisonabschlussturnier beim Nordberliner SC gewinnen. Gemeinsam mit einigen AG-Mädchen der Käthe-Kollwitz-Grundschule kann man so auf eine erfolgreiche Teilnahme an den 4-gegen-4-Spielrunden des Berliner Fußball-Verbandes und etlichen Hallenturnieren zurückblicken, wobei Spiel und Spaß im Vordergrund standen und die Ergebnisse absolut zweitrangig waren. Die wertvollen Wettkampferfahrungen haben die Mädchen – neben dem Training im Verein und in der Schul-AG – im Laufe der Saison schon enorm weitergebracht und mit Sicherheit werden etliche dieser Mädchen ihren weiteren Weg im Vereinsfußball gehen.

Dr. Hans-Georg Danelski/07.09.2014