Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif


Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    1.E-Mädchen (Jahrgang 2004 und jünger)

Bericht der 1.E-Juniorinnen im SV Adler Berlin 1950 e.V. (Jahrgang 2004 und jünger)

1.E-Mädchen verlustpunktfrei Staffelsieger

Nachdem wir Anfang September von der bemerkenswerten Frühform unseres Teams berichteten, muss man 3 Monate später feststellen, dass diese Form weiterhin anhält. Die Hinrundenstaffel wurde als Staffelsieger ohne Verlustpunkt abgeschlossen und damit werden wir in der Rückrunde zum vierten Mal in Folge mit den stärksten E-Mädchenteams Berlins um die inoffizielle Berliner Meisterschaft auf dem Feld spielen. In 7 Spielen kamen wir auf 85:2 Tore, lediglich 3 Spiele endeten nicht zweistellig und mindestens 2 dieser 3 Teams werden dann wohl auch in der Rückrunde in der Leistungsstaffel erneut unsere Gegner sein.

 

Einem 15:0-Sieg zum Auftakt gegen Grün-Weiß Neukölln II folgte ein 18:0 gegen den SV Pfefferwerk, ehe es bei der SG Großziethen erstmals gegen einen Gegner auf Augenhöhe ging. Hier setzten wir uns auf ungewohntem Rasenplatz gegen einen konzentriert verteidigenden Gegner verdient mit 5:1 durch, wobei wir jedoch erst kurz vor der Pause die beiden Treffer zur 2:0-Pausenführung erzielen konnten. Es folgte im letzten Punktspiel vor den Herbstferien dann noch ein 28:0-Rekordsieg bei einem jederzeit bemühten Anfängerteam des BSC Marzahn, ehe wir uns in einem Freundschaftsspiel mit dem 1.FFC Turbine Potsdam, dem aktuell vermeintlich besten Brandenburger Team maßen. Leider konnte der Gast nicht ganz in Bestbesetzung antreten und so gewannen wir selbst gegen Turbine mit 10:0.

 

2 Wochen später am Ende der Herbstferien wiederholten wir den Test gegen ein nun besser besetztes Team aus Potsdam, wobei wir dieses Mal auf unsere bis dato beste Torschützin Lauryn verzichten mussten. Wir gerieten auch gleich in Rückstand und gewannen dann aber doch noch – nach 6:1-Pausenführung gegen einen nach der Pause resignierenden Gegner mit 17:1 sogar noch weitaus höher als im ersten Spiel. Die verbleibenden 3 Punktspiele bestritten wir gegen unsere unmittelbaren Verfolger auf den Plätzen 2 bis 4, aber auch gegen den FFC Berlin II gewannen wir mit 11:0 zweistellig. Ähnliche Gegenwehr wie gegen Großziethen hatten wir dann gegen die JSG Berolina Stralau/Lichtenberger FFC 09 zu brechen – letztlich stand ein 7:1 zu Buche.

 

Im letzten Punktspiel ging es dann beim SV Lichtenberg 47 um den Staffelsieg, wobei wir mit 3 Punkten in der Tabelle vorne lagen und uns daher dazu schon ein Unentschieden gereicht hätte. Leider fiel Lauryn krank aus, Luise spielte, war aber erkältungsbedingt keineswegs fit. So waren wir bei eisigem Wind und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt von unserer Bestform weit entfernt, aber unser Führungstor nach nur 6 Minuten stellte die Weichen dennoch frühzeitig auf Sieg. Es blieben dann wieder einmal viele Chancen ungenutzt und einige Male musste sich auch unsere sonst oft beschäftigungslose Torhüterin Johanna auszeichnen, aber letztlich blieb es vollauf verdient beim 1:0 und dem damit verbundenen Staffelsieg ohne Verlustpunkt.

 

Bereits Mitte November veranstalteten wir ein erstes Hallenturnier – in der sehr schönen Mehrzweckhalle in Großziethen, die wir dazu allerdings mieten mussten, was unseren Verkaufsgewinn fast vollständig auffraß. Davon abgesehen war es aber eine tolle Veranstaltung in einer tollen Halle mit schöner Tribüne. In einer Doppelrunde gegen 4 starke Gegner – weniger starke Teams hatten lieber am zuvor ausgetragenen Turnier unserer 2.E-Mädchenmannschaft teilgenommen – konnten wir 7 der 8 Spiele gewinnen und damit alle Konkurrenten hinter uns lassen. Gegen die in der Halle stärkeren Turbinen aus Potsdam siegten wir mit 2:0 und 3:1, gegen den 1.FC Lübars mit 3:0 und 2:0, gegen den FFC Berlin 2004 mit 5:0 und 5:2 und gegen BW Berolina Mitte im ersten Spiel mit 1:0. Schon vor dem letzten Spiel gegen Berolina Mitte stand der Turniersieg fest und hier verspielten wir dann eine 1:0-Führung nach vielen Spielerwechseln noch und mussten durch ein Tor 9 Sekunden vor Schluss mit einem 1:2 sogar unsere erste Saisonniederlage hinnehmen.

 

Da uns bei den Mädchenteams ein wenig die Konkurrenten ausgehen, werden wir nun vermehrt Spiele gegen Jungsteams – wie schon oft im Training – durchführen und an Hallenturnieren mit Jungsteams teilnehmen. Eine erste Turnierteilnahme bei der 4.E von Stern 1900 haben wir gerade hinter uns und konnten hier mit allen Teams mindestens sehr gut mithalten. In einer Doppelrunde mit 2 Teams des Gastgebers, der 3.E von Tas und der 3.E des BFC Preußen konnten wir 3 Spiele gewinnen (darunter einmal mit 4:0 gegen Tas), dreimal trennten wir uns Remis und nur ein Spiel ging knapp mit 0:1 verloren. Damit belegten wir einen hervorragenden 2.Platz im Fünferfeld und sind nun schon gespannt auf die weiteren Turniere gegen Jungsteams.

 

Der Kader besteht aktuell aus 9 Mädchen, wobei Lydia Hartstock und Eva Sturm aus der II. mittlerweile zum Kader der I. gehören und Laetitia Scheunemann, die bisher bei Grün-Weiß Neukölln spielte und sich seit dem 1.12. dem SV Adler angeschlossen hat. Dazu ist auch noch Ella spielberechtigt, die allerdings bereits bei den 1.D-Mädchen zum Einsatz kommt. Aus unserem Team haben Luise, Elisa und Lauryn die Sichtung für den Mädchenstützpunkt Mariendorf erfolgreich absolviert und trainieren dort nun zwei- bis dreimal monatlich zusätzlich zum Vereinstraining mit den leistungsstärksten Mädchen anderer Vereine. Dazu wurden Luise und Elisa vom neuen U12-Mädchenauswahltrainer Martin Eismann in den U12-Trainingskader berufen, obwohl sie beide noch dem jüngeren Jahrgang 2004 angehören (Lauryn ist sogar noch ein Jahr jünger und deshalb hier noch außen vor). Luise hat sogar schon ein erstes Auswahlspiel mit der Berliner U12-Auswahl gegen die Landesauswahl von Schleswig-Holstein bestritten, bei dem sie ein Tor und eine Vorlage zu den beiden Ehrentreffern bei der 2:9-Niederlage im Stadion Wannsee beisteuern und sich mit einer sehr starken Vorstellung für weitere Einsätze empfehlen konnte. So wurde sie auch für den kommenden Auswahllehrgang im Landesleistungszentrum Wannsee Anfang Januar eingeladen.

Dr. Hans-Georg Danelski/07.12.14