Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    1.D-Juniorinnen

zurück

Aktuelles/Termine

Punktspielübersicht

 

Samstag,04.07.2015 – BFV-Meisterschaft-Finale: SV Adler – 1.FC Union   0:2 (0:1)

Adlers D-Mädchen nach tollem Spiel erstmals Berliner Vizemeister

(hgd/09.07.15) Bei deutlich über 30 Grad zeigten die 1.D-Mädchen des SV Adler im Stadion am Volkspark Mariendorf im Finale um die Berliner Meisterschaft gegen den 1.FC Union eine tolle Leistung, mussten sich aber letztlich mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Wie schon im Pokal-Halbfinale, in dem man erst nach 9m-Schießen am späteren Pokalsieger und nun Gewinner des Doubles scheiterte, und im Spiel um Platz 3 in der Hallenmeisterschaft, das man denkbar knapp mit 0:1 verlor, verhinderte damit der 1.FC Union eine noch erfolgreichere Saison der Adlerinnen. Die kann sich aber auch so allemal sehen lassen: Erstmals in der Vereinsgeschichte wurden die D-Juniorinnen des SV Adler Berliner Vizemeister und im Pokal und in der Hallenmeisterschaft erreichte man jeweils das Halbfinale, womit man in allen Wettbewerben zu den besten 4 D-Mädchenteams Berlins gehörte. Da nur 4 Spielerinnen altersbedingt in die C-Mädchen aufrücken, und viele der leistungsstarken E-Mädchen, die zum zweiten Mal nacheinander sowohl im Feld als Sieger der „Leistungsstaffel“ der 9 besten E-Mädchenteams Berlins als auch in der Halle als Sieger der Hallenrunde der besten 6 Teams Berlins das beste E-Mädchenteam Berlins stellten, den Kader mehr als gleichwertig ergänzen, ist im nächsten Jahr vielleicht in den 3 Wettbewerben sogar noch mehr und der eine oder andere Titel drin.

 

1.Halbzeit: Adler beginnen bewusst abwartend und gehen mit einem 0:1 in die Pause

Die Adler beginnen abwartend und wollen aus einer kompakten Defensive mit schnellen Gegenangriffen nach Balleroberungen zum Erfolg kommen. Das sieht eine Viertelstunde lang auch ganz vielversprechend aus, denn trotz optischer Union-Überlegenheit sind die Adler bei ihren Offensivaktionen gefährlicher, wobei sie allerdings Glück haben, dass ein kapitaler Schuss aufs Adler-Tor aus halbrechter Position von den Innenkanten des Lattenkreuzes zurück ins Feld springt (6.). Wenig später ist Laura auf und davon, aber der von ihr nach rechts unten geschobene Ball wird von der wie schon im Pokal-Halbfinale nicht zu bezwingenden Union-Keeperin Sara Duszat mit einem Blitzreflex noch mit der Fußspitze abgewehrt (7.).

 

Nach einem zu schwachen 13m-Schuss von Laura (14.) hat Mitte der 1.Halbzeit die gerade eingewechselte Klara die Adler-Führung vor der Nase, aber sie ist bei dem 1m vor der Union-Torlinie entlanggespielten Ball zu überrascht, um am 2.Pfosten den Fuß an den Ball zu bringen (16.). Und so fällt der Führungstreffer auf der Gegenseite, als Luise ihre Gegenspielerin im Strafraum aus den Augen verliert und die nach einem Diagonalpass überlegt aus 10m ins lange Eck schiebt – 0:1 (18.). Der Führungstreffer gibt Union enorme Sicherheit und die Adler haben in der Folge oft das Nachsehen und durchaus Glück, nicht höher in Rückstand zu geraten. Die schon hitzebedingt notwendigen Wechsel tragen auch nicht zur Stabilisierung bei, das ganze Gefüge gerät eher etwas aus den Fugen.

 

Mindestens zweimal ist Union ganz nah dran am 2:0: Zunächst nach einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte, der mit dem Kopf verlängert wird und bei dem die herauslaufende Sera vor dem Strafraum zu spät kommt, aber 9m vor dem Tor ist die nachsetzende Cara schneller als zwei Angreiferinnen und klärt vor dem entblößten Tor zur Ecke (21.). Und dann läuft Leonie Kolb in eine Ecke von rechts und lenkt den Ball mit den Knien aus etwa 5m relativ deutlich übers Tor, aber der Ball hätte – etwas anders getroffen – auch drin sein können (24.).

 

2.Halbzeit: Auf den Ausgleich drängende Adler kassieren durch eine Ecke das entscheidende 0:2

Nach dem Wechsel kommen die Adler – wieder in der Anfangsformation – entschlossen aus der Kabine und haben nun klar das Heft in der Hand. Union kommt eine Viertelstunde lang kaum noch aus der eigenen Hälfte, allerdings verpuffen viele Angriffsbemühungen der Adler, weil der letzte Pass nicht kommt, Schüssen der Dampf und die Präzision fehlen oder man sich im 1-gegen-1 gegen die starke Innenverteidigung nicht durchsetzen kann. Zweimal hat Union aber großes Glück, dass der in dieser Phase durchaus verdiente Ausgleich, der das Spiel womöglich vollends hätte kippen können, nicht fällt. Zunächst ist es Cara, die in eine von Ella fast von der Eckfahne hineingeschlagene Freistoßflanke hineinläuft, den Ball irgendwie volley mit dem Schienbein trifft, aber die Kugel hoppelt knapp links am Union-Tor vorbei (35.). Und dann verfehlt die halblinks schön freigespielte Merle – fast aus der gleichen Position, aus der Union das Führungstor gemacht hat – mit einem Linksschuss das lange Eck nur um Haaresbreite (43.). Beide Male hätte wohl auch die sichere Union-Keeperin das Nachsehen gehabt, aber das notwendige Quäntchen Glück ist nicht auf Seiten der Adler.

 

Eine knappe Viertelstunde vor Schluss droht zum ersten Mal nach der Pause das vorentscheidende 2:0, aber Union gelingt es nicht, eine Überzahlsituation bei einem Konter sauber zu Ende zu spielen (46.). Erst der zweite Union-Angriff in der 2.Halbzeit überhaupt führt dann 10 Minuten vor Schluss zum 2:0, als die völlig ungedeckte Aliya Bredereck eine Ecke von rechts fast am 9m-Punkt direkt nimmt und flach ins Tor trifft (50.). Die Adler werfen keineswegs die Flinte ins Korn, aber da viele nun eher ungestüm nach vorne marschieren, ergeben sich eher Konterchancen Unions und in der Schlussphase ist es vor allem der sehr gut aufgelegten Adler Keeperin Sera zu verdanken, dass das Resultat nicht höher ausfällt, was dem Spielverlauf insgesamt auch nicht entsprochen hätte. Als 8 Minuten vor dem Ende ein Union-Handspiel im Strafraum ungeahndet bleibt, ist wohl die letzte Chance auf eine Wende dahin, denn ansonsten reichen die Bemühungen der Adler nicht, um die starke Union-Abwehr noch einmal ernsthaft in Gefahr zu bringen.

 

Fazit:

Erhobenen Hauptes verlieren die D-Mädchen der SV Adler das Finale um die Berliner Meisterschaft vor einer dreistelligen Kulisse, zeigen über weite Strecken, dass sie keineswegs unverdient so weit gekommen sind und bringen den Favoriten vor allem in der ersten Viertelstunde nach der Pause ins Wanken. Hier fehlte das berühmte Quäntchen Glück, dann wäre vielleicht sogar die Sensation möglich gewesen, die ja eigentlich schon mit dem Halbfinalsieg gegen Blau-Weiß Berolina Mitte gelungen war. Berliner Vizemeister geworden zu sein ist aller Ehren wert und mehr als man in dieser Saison zu hoffen gewagt hatte, zumal sich das Team nach einer viel zu leichten, der Qualifikation zur Verbandsliga dienenden Hinrunde in einigen Verbandsligaspielen – vor allem gegen kompakt verteidigende Mannschaften – sehr schwer tat und sich so nur mit einem Kraftakt in den letzten Spielen, die allesamt gewonnen werden mussten, überhaupt noch die Halbfinalteilnahme sichern konnte.

 

Highlights 1.Halbzeit

Highlights 2.Halbzeit (Forts.)

 4. 1.Torschuss des Spiels durch Ella aus 12m halblinks wird von der Union-Keeperin sicher gehalten.

 6. Als Trinity ihre Gegenspielerin ziehen lässt, trifft die aus 15m halblinks mit einem fulminanten Schuss die Innenkanten des linken Lattenkreuzes, den Abpraller vors Tor sichert Adler-Torhüterin Sera.

 7. Ein Fernschuss aus zentraler Position überrascht Sera etwas, die mit Mühe im Nachfassen hält.

 7. Großchance der Adler im Gegenzug durch die nach einem Steilpass von halblinks durch brechende Laura, die allein vor der Torhüterin mit einem Schuss nach rechts unten an der Fußspitze der glänzend reagierenden Torhüterin scheitert.

14. Laura schießt nach einem Zuspiel von Luise aus 13m zentral aus der Drehung, aber der Schuss ist viel zu schwach und wird von der Torhüterin mühelos gehalten.

16. Von links wird der Ball von der Torauslinie quer vors Union-Tor gespielt, aber der einen Meter vor der Torlinie durch den Torraum rauschende Ball geht an der überraschten Klara vorbei, die die Kugel mit langem Bein am 2.Pfosten ins Tor hätte lenken können.

18. 0:1 Paula SalomonEin Diagonalpass kommt halblinks im Strafraum bei der von Luise laufen gelassenen Gegenspielerin an und die trifft aus 10m platziert ins lange Eck.

21. Nach einer Kopfball-Verlängerung im Mittelfeld ist die Union-Angreiferin vor der herausstürzenden Sera am Ball und spitzelt diesen an ihr vorbei, aber auf Höhe des 9m-Punktes ist die zurück eilende Cara da und rettet vor dem leeren Tor zur Ecke.

22. Gefährliche Flanke von rechts auf den 2.Pfosten findet keinen Abnehmer.

24. Sera unterläuft eine Flanke von links, aber der Ball segelt ins Aus.

24. Nach der anschließenden Ecke von rechts läuft Leonie Kolb in den Ball und lenkt diesen mit den Knien aus 5m deutlich übers Tor.

30. 9m-Schuss von halblinks hält Sera sicher.

32. Ella mit einem abgefälschten 18m-Schuss aus zentraler Position, der stark abgebremst keine Gefahr für die Union-Torhüterin darstellt.

35. Cara läuft in eine von Ella fast von der linken Eckfahne hereingebrachte Freistoßflanke und lenkt den Ball aus etwa 7m mit dem Schienbein per Volleyabnahme um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

37. Harmloser, zu früh abgegebener 20m-Schuss von Laura auf die Torhüterin.

39. Ella versucht es aus 13m im Zentrum, aber ihr Schuss wird im letzten Moment geblockt.

40. Cara rettet 10m vor dem Tor zur Ecke.

42. Nach einer Ecke von Ella von der linken Seite kann Union den Ball 2m vor dem Tor nur mit Mühe aus dem Getümmel klären.

43. Merle mit der Riesenchance aus 6m halblinks, aber ihr Schuss geht knapp am langen Eck vorbei.

46. Union hat bei einem Konter eine 2-gegen-1 Überzahl, da Cara sich viel zu weit nach vorne orientiert hat, ist aber zu unentschlossen und kommt gegen Sera und die zurückeilende Adler-Abwehr nicht zum Abschluss.

50. 0:2 Aliya BredereckNach einer Ecke von rechts trifft die völlig ungedeckte Union-Spielerin aus 8m per Volleyschuss.

52. Handspiel im Union-Strafraum bei einem 14m-Schuss von Merle bleibt ungeahndet.

53. Gegen die erneut weit aufgerückten Adler rettet Sera bei einem Konter im 1-gegen-1.

57. Amelies Durchbruchversuch im Zentrum wird 11m vor dem Tor im letzten Moment gestoppt.

59. Nach Pass von Ella kommt Trinity aus 9m zum Schuss, aber wieder ist noch ein Abwehrbein dazwischen.

59. Die nächste 1-gegen-1-Situation bei einem Union-Konter – dieses Mal geht der Ball von halblinks an Sera, aber auch knapp am langen Eck vorbei.

60. 16m-Schuss von Joan Tied geht über das Tor.

60.+1 Schuss aus 6m halbrechts aufs kurze Eck wird von Sera zur Ecke abgewehrt.

 

Das Spiel in Zahlen

 Aufstellung:

 

 

 

Angriff:

Laura Schöpp (7)

Mittelfeld:

Trinity Künzel (8)

Ella Mettner (10)

Luise Wille (4)

Abwehr:

Amelie König (22)

Cara Dziallas (11)

Naomi Kühl (20)

Tor:

 

Sera Mettner (1) Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\seiten\0607-3.E\bilder\spielfuehrer.jpg

 

 Wechselspieler:

Merle Rasmus (2), Klara Lehmann (19), Elisa Lindacher (15), Hannah Althaus (6)

 Torfolge:

0:1 Paula Salomon (18.) – 0:2 Aliya Bredereck (50.)

 Chancenverhältnis:

13:15 (4:8/9:7)

 Auswechslungen:

11. Merle f. Trinity/Elisa f. Ella, 15. Klara f. Laura, 20. Trinity f. Merle/Ella f. Luise (Klara rMf), 23. Laura f. Naomi, 27. Hanna f. Cara (Laura Abwehr), 28. Luise f. Amelie – 31. Naomi/Cara/Amelie f. Elisa/Klara/Hannah, 41. Merle f. Trinity/Elisa f. Laura, 48. Laura f. Cara, 50. Cara f. Luise (Laura rMf), 52. Trinity f. Ella, 56. Klara f. Naomi

 Einsatzzeiten:

 (60 Min.)

Sera 60 (Tor), Amelie 57, Cara 54, Naomi 47, Laura 45, Ella 42, Luise 41, Trinity 40, Elisa 40, Merle 29, Klara 21, Hannah 4

 Bemerkungen:

Mit dem verdienten Ausgleich hätte das Spiel kippen können – es sollte wohl nicht sein.