Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    1.D-Juniorinnen

zurück

Aktuelles/Termine

Punktspielübersicht

 

Mittwoch, 24.06.2015 – BFV-Meisterschafts-Halbfinale: SV Adler – BW Berolina Mitte  2:2, 3:2 i.E. (1:0)

Finale oho – Adler besiegen sensationell den Topfavoriten Bero

(hgd/24.06.15) Was für eine Dramatik, was für ein Spiel. Ein selbst von Bero-Trainer Lutz Lüttig als ungerechtfertigt angesehener Neunmeter verhilft Bero 5 Minuten vor dem Ende zum 2:2-Ausgleich, aber die in nahezu allen Entscheidungsspielen der Saison an ihren Nerven gescheiterten 1.D-Mädchen des SV Adler stoßen den Bock um und siegen nach 3 Fehlschüssen von Bero und nur einem eigenen Fehlschuss mit 3:2 im 9m-Schießen. Im parallel ausgetragenen zweiten Halbfinalspiel setzt sich mit dem 1.FC Union ebenso der Staffelzweite gegen Staffelsieger Hertha 03 Zehlendorf durch – vielleicht kein Zufall, dass die beiden Teams, die schon in der Verbandsliga ihre „Endspiele“ hatten, um überhaupt das Halbfinale zu erreichen, nun die Oberhand gegen die beiden Staffelsieger behielten. Am Samstag, den 4.7., steigt nun um 11 Uhr das Finale um die Berliner D-Mädchenmeisterschaft im Volkspark Mariendorf zwischen dem 1.FC Union und dem SV Adler, wobei die im Pokalhalbfinale im 9m-Schießen gegen die Adler erfolgreichen Unionerinnen am kommenden Samstag noch im Pokalfinale im Poststadion auf den 1.FC Lübars treffen und somit die Chance haben, das Double zu gewinnen.

 

1.Halbzeit: Adler gehen früh in Führung und nehmen das 1:0 mit in die Pause

Bero beginnt entschlossen und klar feldüberlegen, dringt aber nicht entscheidend durch und kommt erst nach knapp 6 Minuten zu einem ersten Torschuss durch Kim aus 14m halbrechts –Adler-Keeperin Sera ist unten und hält sicher. Im Gegenzug kommt der Ball von halbrechts zu Laura, die aus 18m abzieht und die nicht in der Mitte des Tores stehende Lotti mit einem Flachschuss in die Tormitte überrascht und bezwingt – 1:0 (7.). Der Außenseiter aus Lichtenrade setzt ein deutliches Achtungszeichen und schockt Bero, die lange kaum noch etwas Vernünftiges zustande bringen und sich immer wieder festlaufen. 4 Minuten nach dem Führungstor kommt ein Steilpass von Cara bei der sich hinter der Bero-Abwehr frei gelaufenen Laura nicht an und landet beim Gegner, sonst wäre hier sogar das 2:0 möglich gewesen.

 

Erst nach gut einer Viertelstunde gibt es einige heikle Situationen vor dem Adler-Tor, wobei die meiste Gefahr von den immer sehr nah und scharf vor das Adler-Tor gespielten Eckbällen ausgeht. So rutscht Sera eine Ecke von links über die Fingerspitzen, aber am 2. Pfosten ist niemand, um dies zu verwerten (17.). Die folgende Ecke von rechts faustet Sera nicht weit genug aus der Gefahrenzone, so dass Hannah K. den Ball aus 14m in zentraler Position auf das Tor schießen kann, aber 3m vor dem Tor steht die bärenstarke Cara und klärt (18.). 5 Minuten später ist Jacky bei einem scharf von halbrechts in den Strafraum gespielten Ball zu überrascht, aber der von ihr abprallende Ball geht als Querschläger nur knapp übers Tor (23.). Auf der Gegenseite haben die Adler eine 16m-Freistoßchance, aber Cara verzieht und schießt etwa 3m links am Tor vorbei (24.). Kurz vor dem Pausenpfiff setzt sich dann Luca glücklich an der Strafraumgrenze gegen Merle und Ella durch und verfehlt aus 10m halbrechts das Adler-Tor nur knapp (28.). Mehr an Torgefahr ist in der 1.Halbzeit nicht gegeben und so nehmen die Adler, die mit einer sehr konzentrierten Defensivleistung überzeugen, die 1:0-Führung mit in die Pause.

 

2.Halbzeit: Adler nach Ausgleich und erneuter Führung bis 5 Minuten vor Schluss vor dem Sieg

Wie erwartet beginnt Bero die 2.Halbzeit wild entschlossen, aber erneut relativ kopflos, kommt aber dennoch zum schnellen Ausgleich. Kim versucht es aus 18m zentral einfach mal mit einem Gewaltschuss, der wohl links am Tor vorbei gegangen wäre, wenn nicht Naomi noch den Fuß in die Schussbahn gehalten und den Ball 6m vor dem Tor unhaltbar abgefälscht hätte. So steht es nur 3 Minuten nach der Pause 1:1 und damit ist das eingetreten, was die Adler nach Wiederbeginn natürlich unbedingt vermeiden wollten. Aber das Team ist darauf vorbereitet, fällt nicht in sich zusammen, sondern versucht gleich zurückzuschlagen. Lauras Schuss von weit rechts hält Lotti noch ohne Mühe (35.), ebenso wie Sera einen erneuten Schuss von Kim aus 14m (37.). Dann aber spielen die Adler sich mit einer tollen Passkombination durch Mittelfeld, Ella bedient die sich halblinks absetzende Trinity und die spitzelt den Ball an der herauslaufenden Lotti vorbei ins lange Eck – 2:1 (37.), schon 4 Minuten nach dem Ausgleich liegen die Adler wieder vorn.

 

Fast postwendend streicht ein Fernschuss von Jacky knapp über den Winkel (38.), dann verfehlt Kim eine Ecke von links nur knapp (41.) und schließlich steht Hannah K. nach einer Ecke von rechts 3m vor dem Tor auf Höhe des 2.Pfostens frei, köpft den Ball aber gut 3m links am Tor vorbei (42.). Nach einer kurzen Phase des Durchatmens pariert Sera einen 16m-Schuss von Kim (47.) und Hannah K. schießt aus 17m mit ihrem schwächeren rechten Fuß weit über den Kasten (49.). Nach einer weiteren Ecke von links kommt Bero aus 6m erneut unbedrängt zum Kopfball, aber auch der geht etwa 3m – dieses Mal rechts – am Tor vorbei (51.). Für die Adler kommt Elisa nach langer Zeit endlich wieder einmal zu einem Torabschluss, aber die schussstarke Verstärkung aus dem E-Mädchenteam bringt aus 20m nur einen harmlosen Schuss genau auf die Torhüterin zustande (51.).

 

Der Schuss wirkt aber wie ein Signal für die Adler, denn gleich im Anschluss erobert Luise den Ball und bringt den beinahe an der sich ihr entgegenwerfenden Lotti vorbei (52.). Wenig später ist Trinity halblinks nach einem hohen Diagonalpass wieder freigespielt, aber ihr toller Direktschuss streicht über den linken Torwinkel (53.). Und nach einem erneuten Ballverlust Beros im Mittelfeld geht Ella entschlossen durchs Zentrum und schießt aus 18m nur knapp über das Tor (53.). Das waren 3 sehr gute Chancen der Adler im Minutentakt, die das vielleicht entscheidende 3:1 hätten bringen können. Aber ein langer Ball des Gegners weit aus der eigenen Hälfte bringt dann auch wieder Gefahr vor dem Adler-Tor. Die steil geschickte Celine kommt gegen Sera, die den Ball 1m innerhalb Strafraums im Stand klärt und zur Seite abklatscht, zu spät und läuft in sie hinein, wobei der Zusammenprall so harmlos ist, dass beide stehen bleiben. So überrascht der Pfiff des Schiedsrichters, umso mehr, als er auf Strafstoß für Bero entscheidet. Diese Entscheidung kann keiner verstehen, aber Hannah H. bleibt eiskalt und verwandelt sicher – 2:2 (56.).

 

Die Adler fühlen sich um den Sieg gebracht, aber noch ist nichts verloren, doch das Team ist gewaltig durch den Wind und die Gefahr groß, dass man nun sogar noch das 2:3 kassiert. So versucht Bero nachzulegen, aber wie im gesamten Spiel fehlt es an Abgeklärtheit, so dass im Grunde nur der Zufall noch für den Siegtreffer des Favoriten hätte sorgen können. In allerletzter Minute hat Luca dann sogar noch einmal eine Chance aus Nahdistanz, aber Sera rettet und so geht es ins von den Adlern so ungeliebte Entscheidungsschießen.

 

9m-Schießen: Adler haben im Entscheidungsschießen endlich mal die Nase vorn

Jacky verwandelt für Bero sicher und Laura ebenso für die Adler. Aber auf Protest von Bero-Trainer Lüttig wird der Treffer nicht anerkannt, da Laura beim Abpfiff nicht auf dem Platz stand und daher nach dem (bei erlaubtem Ein- und Auswechseln etwas wiedersinnigem) Reglement gar nicht hätte schießen dürfen. Somit muss eine Ersatzschützin benannt werden und so rückt Luise in den Kreis der 5 Adler-Schützinnen nach. Für Laura schießt nun die im Ablauf als nächste geplante Cara und verwandelt ebenfalls sicher. Hannah H. trifft anschließend nur den linken Pfosten und so hat die nach dem späten Ausgleich tränenüberströmte Amelie die Chance, die Adler in Führung zu bringen. Und sie schickt Lotti im Bero-Kasten auch ins falsche Eck, aber ihr Schuss streicht über den rechten Torwinkel, so dass es nach 2 Schützinnen pro Team beim 1:1 bleibt.

 

Luca verwandelt sicher und auch Trinity, die den Ball in den Winkel platziert. Es folgt Hannah K., deren zu unplatzierten Schuss Adler-Keeperin Sera problemlos parieren kann. Dieses Mal nutzen die Adler durch Ella den Vorteil und so liegen sie nach 4 Schützinnen mit 3:2 vorn. Nun muss Bero verwandeln, um im Spiel zu bleiben, aber der sonst so treffsicheren Celine versagen die Nerven und sie schießt deutlich links am Tor vorbei. Damit ist das Spiel gelaufen – Luise muss gar nicht mehr antreten.

 

Jubel auf der einen und Enttäuschung auf der anderen Seite kennen danach keine Grenzen und die Adler wissen nur zu gut, wie sich eine solche Niederlage anfühlt – nach dem verlorenen Pokalhalbfinale bei Union.

 

Das Spiel in Zahlen

 Aufstellung:

 

 

 

Angriff:

Laura Schöpp (7)

Mittelfeld:

Trinity Künzel (8)

Ella Mettner (10)

Luise Wille (4)

Abwehr:

Amelie König (22)

Cara Dziallas (3)

Naomi Kühl (20)

Tor:

 

Sera Mettner (1) 

 

 Wechselspieler:

Merle Rasmus (2), Elisa Lindacher (3), Hannah Althaus (6)

 es fehlten:

Klara Lehmann

 Torschützen:

Laura 1, Trinity 1

 Torfolge:

1:0 Laura (7.) – 1:1 Kim (33.), 2:1 Trinity (37.), 2:2 Hannah H. (56./9m)

 9m-Schießen:

0:1 Jacky, 1:1 Cara, Hannah H. Pfosten, Amelie drüber, Luca 1:2, Trinity 2:2, Hannah K. gehalten, Ella 3:2, Celine vorbei

 Chancenverhältnis:

8:16 (3:6/5:10)

 Auswechslungen:

12. Merle f. Laura, 25. Laura f. Luise – 40. Elisa f. Naomi (verletzt), 46. Luise f. Laura, 51. Naomi f. Merle

 Einsatzzeiten:

 (60 Min.)

Sera 60 (Tor), Cara 60, Amelie 60, Ella 60, Trinity 60, Naomi 49, Merle 49, Luise 39, Laura 32, Elisa 21

 Bemerkungen:

Tolle Mannschaftsleistung ohne Schwachpunkt wird mit Sieg im 9m-Schießen belohnt.