Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    1.D-Juniorinnen

zurück

Aktuelles/Termine

Punktspielübersicht

 

Mittwoch, 20.05.2015 – Punktspiel: SV Adler – Hertha 03 Zehlendorf   4:1 (2:0)

Verdienter Adler-Sieg gegen den Tabellenführer

(hgd/20.05.15) Mit einem guten Start in die Rückserie wahrten die 1.D-Mädchen des SV Adler Berlin die Chancen auf die Halbfinalteilnahme in der Berliner Meisterschaft, nachdem die Hinserie in der Fünferstaffel alles andere als erwartungsgemäß verlaufen war und nur eines von 4 Spielen gewonnen werden konnte. So standen die Adler gegen den Tabellenführer Hertha 03 Zehlendorf an der Halker Zeile mit dem Rücken an der Wand, denn ohne einen eigenen Sieg hätte man bei zuvor schon 5 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer und 4 Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten SC Staaken es nicht mehr in der Hand gehabt, ohne Schützenhilfe wenigstens noch Platz 2 belegen zu können. Erstmals in dieser Saison konnte man aus dem Vollen schöpfen und unterstützt durch Elisa und Luise von den E-Mädchen standen 12 Spielerinnen zur Verfügung, die auch tatsächlich alle weitgehend voll einsatzfähig waren. Mit Merle erzielte ausgerechnet die, die kurz vor dem Spiel nach einem Cooper-Test in der Schule wieder über Kniebeschwerden klagte, 2 Treffer und letztlich stand ein verdienter 4:1 (2:0)-Sieg zu Buche. Die frühe Führung erzielte Laura schon nach knapp 3 Minuten, Merle traf mit dem Pausenpfiff zum 2:0. Cara gelang unmittelbar nach Wiederbeginn das 3:0, ehe Merle knapp 20 Minuten auf 4:0 erhöhte. Das fast postwendend folgende 4:1 war dann noch einmal ein Warnschuss an die Adler, die in der verbleibenden Viertelstunde trotz etwas nachlassender Konzentration nicht mehr in Gefahr gerieten.

 

Mit 8 Punkten aus 5 Spielen haben die Adler nun wieder Anschluss gefunden an den SC Staaken (9 Punkte) und Hertha 03 (10 Punkte), und zumindest Platz 2 ist nun wieder aus eigener Kraft möglich. Allerdings darf man sich keine weiteren schwachen Spiele mehr leisten und zum sicheren Erreichen des Halbfinals braucht man aus den 3 noch ausstehenden Spielen 3 Siege. Selbst Platz 1 wäre dann noch möglich, allerdings dürfte Hertha 03 dazu in einem seiner 3 Spiele nur maximal Unentschieden spielen. Bei Punktgleichheit mit den Zehlendorferinnen würde dann der direkte Vergleich für die Adler entscheiden, da man im Hinspiel in Zehlendorf einen Punkt holen konnte. Am Wochenende nach Pfingsten treffen Hertha 03 und der SC Staaken aufeinander und nach diesem Spiel wird man dann noch genauer wissen, wie es um die eigenen Chancen auf das Weiterkommen aussieht. Die Adler sind dann spielfrei und empfangen eine Woche später Borussia Pankow, die in der Hinrunde sensationell deutlich mit 8:1 besiegt werden konnten.

 

1.Halbzeit: Frühes Führungstor der Adler und spätes 2:0 unmittelbar vor dem Pausenpfiff

Aufstellung : Klara – Amelie, Cara, Ella – Luise, Elisa, Trinity – Laura – Res.: Sera, Merle, Hannah, Naomi –

Die Adler legen einen Traumstart hin, denn schon der erste Torschuss des Spiels führt durch Laura zur 1:0-Führung (3.). Bei dem platzierten, aber harmlos wirkenden Schuss aus 9m halbrechts macht Xenia im Hertha-Tor allerdings keine gute Figur, denn sie macht sich lang und scheint den Ball schon zu haben, der dann aber doch irgendwie durchrutscht und so etwas überraschend im langen Eck landet. Es folgt ein Zuspiel von Luise von rechts auf Trinity, die unter Bedrängnis den Ball aus 2m jedoch nicht aufs Tor bringt (6.). Als die im Zentrum in der Abwehr aufgebotene Cara zu weit weg vom Gegner ist, kommen auch die Gäste zu einem ersten Torschuss, aber der kommt halbhoch genau auf Klara, die den Ball ohne Mühe fangen kann (7.). Es folgt eine weitere Großchance der Adler nach einem Pass von Luise in die Tiefe auf Laura, aber Laura übersieht die freie Torecke, zögert zu lange mit dem Abschluss und wird noch abgelaufen (10.). Kurz darauf versucht es Amelie mit einem 15m-Schuss von halbrechts, den Xenia aber sicher hält (11.).

 

Mitte der 1.Halbzeit kommen die Gäste besser ins Spiel, können aber einige gute Schussgelegenheiten nicht nutzen. So geht eine Volleyabnahme aus 8m nach einer Ecke von rechts hoch über das Tor (14.) und ein 12m-Schuss aus zentraler Position landet halbhoch in den Armen von Klara (16.). Ein Wechsel von Naomi für Elisa und ein Vorrücken von Cara ins zentrale Mittelfeld stabilisiert die etwas offene Mitte der Adler, die bis zur Pause keinen nennenswerten Schuss auf ihr Tor mehr zulassen. Stattdessen hat Trinity nach einer feinen Einzelleistung das 2:0 auf dem Fuß, aber nachdem sie ihre Gegenspielerin ausgetanzt hat, gelingt ihr aus 14m nur ein halbhoher Schuss genau auf die Hertha-Torhüterin (25.). Einen Pass in die Tiefe kann Merle nicht verwerten, da eine Abwehrspielerin noch zur Ecke klären kann (28.) und ein wunderschöner Drehschuss von Laura aus 18m verfehlt das Tor nur ganz knapp (30.). Mit der letzten Aktion der 1.Halbzeit fällt dann doch noch das in der Luft liegende 2:0 nach einer feinen Passkombination, die von Hannah von rechts ausgeht. Luise leitet weiter auf Merle, die sich auf Höhe des linken Pfostens von ihrer Gegenspielerin abgesetzt hat und mit einem platzierten Flachschuss aus 6m mit der linken Innenseite den Ball unhaltbar rechts unten im Tor unterbringt – 2:0 (30.+1).

 

2.Halbzeit: Erst nach dem 4:0 trifft der Gast zum Ehrentor

Aufstellung : Sera – Amelie, Naomi, Ella – Laura, Cara, Trinity – Merle – Res.: Klara, Hannah, Luise, Elisa –

Hellwach beginnen die Adler auch die 2.Halbzeit und aus 10m trifft Cara unter Bedrängnis mit links nach rechts unten zum 3:0 (32.). Die Gäste ziehen nun ihren letzten Joker, wechseln die Torhüterin und bringen die bis dahin im Tor stehende Xenia im Feld. Kurz darauf kann Cara nach einem Zuspiel von Amelie beinahe auf 4:0 erhöhen, wird 8m vor dem Tor aber noch gestoppt (35.). Dann setzt sich Laura endlich einmal gegen die starke Hanne durch, aber ihrem Schuss aus 10m halbrechts fehlt die letzte Konzentration und so geht die Kugel etwa einen halben Meter übers Tor (36.). Es dauert 10 Minuten, bis die zur Pause ins Adler-Tor gewechselte Sera das erste Mal eingreifen muss, aber hier hat sie Glück, dass sie einen 14m-Flachschuss gerade noch so parieren kann (40.). Statt des hier möglichen 3:1 gelingt den Adlern dann das vorher schon zweimal mögliche 4:0 (41.). Trinity bedient Merle, die den Ball kurz vor dem Tor mit ihrem schwächeren rechten Fuß links an der Torhüterin vorbei bringt. Spätestens jetzt scheint eine Vorentscheidung gefallen.

 

Die Adler schalten nun etwas zu sehr zurück und prompt kommen die Gäste gleich zu einer ganzen Reihe von Torchancen. Einen Schuss aus 5m wehrt Sera noch zur Ecke ab (42.), einem 14m-Schuss nach links unten kann sie dann aber nur noch hinterhersehen – 4:1 (43.). Noch ist eine gute Viertelstunde Zeit und eine Aufholjagd nicht unmöglich. Die Gäste haben sich jedenfalls noch nicht aufgegeben. So klären die Adler 7m vor dem Tor gerade noch zur Ecke und lassen einen wuchtigen Schuss aus 11m aus zentraler Position zu, der zum Glück knapp über den Kasten geht (48.). Das hätte auch das 2:4 sein können und dann wären es wohl noch lange 12 Minuten geworden bis zum Abpfiff. Auf der Gegenseite melden sich auch die Adler mal wieder zurück, aber einem 15m-Schuss von Elisa fehlt es an Wucht und so kann die Torhüterin ohne Mühe halten (49.). Auf der Gegenseite blockt Elisa einen Schussversuch aus 12m im letzten Moment zur Ecke (53.) und wenig später rettet Sera im großen Stil im 1-gegen-1 gegen eine vor ihr frei stehende Spielerin (54.).

 

Ein traumhafter Pass in die Tiefe zu der für die angeschlagene Laura eingewechselten Hannah muss eigentlich das 5:1 bringen, aber Hannah rutscht der Ball unter dem Fuß durch und die Chance ist dahin (57.). In den letzten 3 Minuten kommen Cara, Laura, Merle und Ella, die die letzten Minuten auf der stärksten Adler-Bank aller Zeiten verbracht haben, noch einmal geschlossen für Luise, Elisa, Merle und Hannah ins Spiel und wollen noch einen draufsetzen. Eine gute Chance bietet sich Cara auch noch nach einem Pass von links, aber sie schaufelt den Ball aus 10m knapp über das Tor (59.). Eine letzte Konterchance mit 3-gegen-2-Überzahl macht der Pfiff der Schiedsrichterin zunichte und so bleibt es bei einem 4:1-Sieg der Adler, der Mut macht für den Rest der Saison. Vielleicht geht ja doch noch was im Meisterschaftsrennen.

 

Das Spiel in Zahlen

 Aufstellung:

 

 

 

Angriff:

Laura Schöpp (7)

Mittelfeld:

Trinity Künzel (8)

Elisa Lindacher (11)

Luise Wille (4)

Abwehr:

Ella Mettner (10)

Cara Dziallas (3)

Amelie König (22)

Tor:

 

Klara Lehmann (1)

 

 Wechselspieler:

Merle Rasmus (2), Sera Mettner (15) , Naomi Kühl (20), Hannah Althaus (6)

 es fehlten:

Keine.

 Torschützen:

Merle 2, Laura 1, Cara 1

 Torfolge:

1:0 Laura (3.), 2:0 Merle (30.+1) – 3:0 Cara (32.), 4:0 Merle (41.), 4:1 (43.)

 Chancenverhältnis:

15:10 (8:3/7:7)

 Auswechslungen:

11. Merle f. Laura, 15. Sera f. Luise, 18. Naomi f. Elisa (Cara zMf), 23. Hannah f. Sera, 27. Laura f. Amelie, 30. Luise f. Trinity – 31. Sera f. Klara (Tor)/Trinity f. Luise/Amelie f. Hannah, 41. Klara f. Amelie, 46. Elisa f. Cara/Luise f. Merle (Laura MS), 51. Amelie f. Ella, 52. Hannah f. Laura (verletzt), 58. Laura/Cara/Merle/Ella f. Luise/Elisa/Merle/Hannah

 Einsatzzeiten:

 (60 Min.)

Trinity 56, Ella 53, Klara 50 (Tor: 30), Cara 48, Amelie 46, Laura 38, Merle 38, Sera 38 (Tor: 30), Elisa 29, Luise 27, Hannah 14

 Bemerkungen:

Verdienter Adler-Sieg nach starker Leistung und Toren zum richtigen Zeitpunkt.