Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: G:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

 


Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.  – D-Juniorinnen

 

zurück

Aktuelles/Termine

 

Freitag, 01.05.2015 – Frühlings-Champions-Cup des SV Adler Berlin

Das Turnier in Zahlen
Vorbericht

Berolina Mitte gewinnt Adlers Champions-Cup der D-Mädchen

(hgd/02.05.15) Bereits zum dritten Mal veranstaltete der SV Adler Berlin am 1. Mai ein Turnier für 16 spielstarke D-Mädchen-Mannschaften und erstmals nahmen Teams aus 10 Bundesländern und eines sogar aus Österreich teil. Sieger dieses damit internationalen 11-Länder-Turniers um den Frühlings-Champions-Cup des SV Adler wurde Blau-Weiß Berolina Mitte, das im Finale ebenso wie zuvor im Halbfinale gegen den SV Adler im 9m-Schießen erfolgreich war. Ebenso wie im Vorjahr verlor der gastgebende SV Adler nach im 9m-Schießen gewonnenem Viertelfinale sowohl im Halbfinale als auch im dann folgenden Spiel um Platz 3 nur nach 9m-Schießen und belegte damit – erneut ungeschlagen – den etwas undankbaren 4.Platz. Schade, dass sich das Team durch seine Schwäche im Entscheidungsschießen immer wieder um bessere Platzierungen – oder wie vor kurzem im auf die gleiche Weise verlorenen Pokalhalbfinale beim 1.FC Union um die Endspielteilnahme im Berliner Pokal – bringt. Platz 2 ging an den FFV Leipzig, der im Halbfinale den 1.FC Lübars mit 1:0 bezwungen hatte, und Lübars wurde dann Dritter vor dem SV Adler.

 

Dass mit Berolina Mitte, dem FFV Leipzig und dem SV Adler drei Mannschaften unter den letzten 4 landeten, deren E-Mädchen dies im unmittelbar davor ausgetragenen Turnier der E-Mädchen ebenfalls gelungen war, deutet auf eine über mehrere Jahrgänge gut angelegte Aufbauarbeit im Mädchenfußball in diesen Vereinen hin, zumal es bei der hochkarätigen Konkurrenz in beiden Turnieren sicher kein Spaziergang war, um so weit vorne zu landen. Auf den folgenden Plätzen 5 bis 8 landeten mit First Vienna FC 1894 Wien unser Gast aus Österreich, der FFC Gera aus Thüringen, Cupverteidiger Fortuna Dresden, der in diesem Jahr eine Spielgemeinschaft mit dem SV Johannstadt bildete, und die VfL Pinneberger Löwinnen aus Schleswig-Holstein.

 

Die Trostrunde der 8 Teams, die in den Gruppenspielen die Plätze 3 und 4 belegten und die Finalrunde der besten 8 damit verpassten, entschied der ETV Kickbees Hamburg auf Platz 9 vor dem FFC Wacker München für sich. Platz 11 belegte Hertha 03 Zehlendorf, das einzige Berliner Team im Starterfeld, dass es nicht unter die ersten 4 schaffte, vor dem FSV Schwerin 1902. Platz 13 ging an die Condor Biester aus Hamburg und die TSG Ahlten aus Niedersachsen belegte Platz 14. Das höher eingeschätzte Team des 1.FFC Turbine Potsdam aus Brandenburg musste wegen des parallel stattfindenden U14-Länderpokals in Duisburg auf seine Auswahlspielerinnen verzichten und kam mit dem „zweiten“ Anzug nicht über Platz 15 hinaus. Im gesamten Turnierverlauf ohne Torerfolg blieb der Magdeburger FFC aus Sachsen-Anhalt, für den damit nur der letzte Platz blieb.

 

Vorrundengruppe A

In Gruppe A startete der SV Adler mit einem 2:0 gegen die Pinneberger Löwinnen in das Turnier, im Parallelspiel trennten sich der Magdeburger FFC und die TSG Ahlten torlos 0:0. Torlose Unentschieden sollten die Spezialität der Niedersachsen bleiben, so bissen sich auch die Adler im folgenden Spiel trotz drückender Überlegenheit und zahlreicher Chancen vor allem an der sehr starken Ahltener Torhüterin die Zähne aus und kamen ebenfalls nicht über ein 0:0 hinaus. Die Pinneberger Löwinnen kamen zeitgleich gegen den Magdeburger FFC zu einem 1:0-Erfolg und so konnten alle Teams vor dem letzten Spiel noch aus eigener Kraft die Finalrunde der besten 8 erreichen. Der SV Adler machte dann mit einem 1:0 gegen den Magdeburger FFC den Gruppensieg klar, und den Pinneberger Löwinnen reichte ein 0:0 gegen die TSG Ahlten zu Platz 2. Drei torlose Unentschieden waren zu wenig für die TSG Ahlten – ein wenig mehr Offensivbemühungen wären für das Erreichen der Finalrunde schon von Nutzen gewesen.

 

Vorrundengruppe B

In Gruppe B gewannen der 1.FC Lübars und die SG Fortuna Dresden/SV Johannstadt jeweils mit 1:0 gegen den FSV Schwerin und spielten im Gleichklang 0:0 gegen den FFC Wacker München. Hier drohte nun bei einem 0:0 zwischen Lübars und den Dresdenern und einem 1:0 der Münchener gegen Schwerin Punkt- und Torgleichheit von gleich 3 Teams, aber es sollte anders kommen und ein Entscheidungsschießen dieser 3 Teams blieb so allen erspart. Der 1.FC Lübars machte mit einem 1:0 gegen den Vorjahressieger aus Dresden den Gruppensieg klar und der FFC Wacker München verpasste es, sich mit einem Sieg gegen Schwerin in die Finalrunde zu schießen. Es reichte nur zu einem 1:1 und so verhalf die Schützenhilfe der Schweriner den Dresdenern zu Platz 2.

 

Vorrundengruppe C

Mit einem 1:1 zwischen Hertha 03 Zehlendorf und dem ETV Kickbees Hamburg und einem 0:0 zwischen dem FFC Gera und First Vienna FC 1894 Wien begann diese Gruppe sehr ausgeglichen. Ihre weiteren Begegnungen konnten dann First Vienna Wien gegen Hertha 03 und Gera gegen die Kickbees Hamburg jeweils mit 1:0 gewinnen und sich damit eine günstige Ausgangsposition zum Erreichen der Finalrunde verschaffen. Beide sicherten sich dann auch durch weitere Siege im letzten Gruppenspiel die Teilnahme an der Finalrunde. Wien konnte die Kickbees mit 1:0 besiegen und Gera sicherte sich mit einem 2:0 gegen Hertha 03 den Gruppensieg mit der um einen Treffer besserer Tordifferenz. Entsprechend landeten die Kickbees auf Platz 3 vor den punktgleichen Zehlendorfern.

 

Vorrundengruppe D

Schon nach den ersten beiden Spielen hatte BW Berolina Mitte den Gruppensieg sicher, da man gegen die Condor Biester mit 1:0 und den ersatzgeschwächten 1.FFC Turbine Potsdam gar mit 4:0 gewonnen hatte und die Konkurrenz nicht mehr als zwei torlose Unentschieden gegeneinander zustande gebracht hatte. Auch im dritten Spiel ohne Beteiligung von Bero fielen keine Tore und so gab in dieser Gruppe das Abschneiden gegen Bero  den Ausschlag über Platz 2. Den holte sich der FFV Leipzig, der gegen Bero mit 1:0 gewinnen konnte und so auf 5 Punkte kam. Die Condor Biester wurden mit 2 Punkten und 0:1 Toren Gruppendritter und Turbine blieb mit ebenfalls 2 Punkten und 0:4 Toren nur der letzte Platz.

 

Trostrunde

In die Trostrunde um die Plätze 9 bis 16 konnten die Gruppendritten FFC Wacker München mit einem 3:0 gegen den Magdeburger FFC und die ETV Kickbees Hamburg mit einem 2:0 gegen Turbine Potsdam die Überkreuzduelle gegen die Gruppenvierten gewinnen, in den beiden anderen Partien scheiterten die Gruppendritten aber jeweils im 9m-Schießen mit 2:3. So erreichte Schwerin gegen Ahlten nach deren vierten torlosen Unentschieden die Spiele um die Plätze 9 bis 12 und ebenso Hertha 03 Zehlendorf gegen die Condor Biester Hamburg. Hier siegte Wacker München im zweiten Aufeinandertreffen gegen Schwerin mit 2:0 – dieses Resultat in der Vorrunde gegen den gleichen Gegner hätte den Wienern den Einzug in die Finalrunde beschert. Und die Kickbees Hamburg setzten sich mit 1:0 gegen Hertha 03 durch. So trafen im Spiel um Platz 9 die Kickbees Hamburg auf Wacker München und sicherten sich mit einem 2:0 den Sieg in der Trostrunde. Platz 11 ging an Hertha 03, das mit 1:0 gegen Schwerin erfolgreich war.

 

In den Halbfinalspielen um die Plätze 13 bis 16 konnte die TSG Ahlten gegen den Magdeburger FFC ihr erstes (und einziges) Turniertor erzielen und damit 1:0 gewinnen, und die Condor Biester kamen zu einem 2:0-Sieg gegen Turbine Potsdam. So trafen im Spiel um Platz 13 die TSG Ahlten und die Condor Biester aufeinander und zum fünften Mal im 6.Spiel endete eine Partie der Ahltener, die damit ebenso wie der SV Adler, der FFV Leipzig und der FFC Gera nach regulärer Spielzeit ohne Niederlage blieben, torlos. Im 9m-Schießen setzten sich jedoch die Condor Biester durch und belegten somit den 13.Platz. Im Spiel um Platz 15 trafen die beiden einzigen Teams aufeinander, die noch kein Tor erzielt hatten, und hier platzte der Knoten bei Turbine Potsdam, die gegen den Magdeburger FFC deutlich mit 4:0 gewinnen konnten.

 

Finalrunde

Die Viertelfinalspiele der 4 Gruppensieger gegen die 4 Gruppenzweiten gewannen 3 der 4 Gruppen­sieger. Hierbei setzten sich der 1.FC Lübars gegen die Pinneberger Löwinnen und BW Berolina Mitte gegen First Vienna Wien jeweils mit 1:0 durch, und der SV Adler setzte sich nach einem 0:0 mit 3:2 im 9m-Schießen gegen Fortuna Dresden/SV Johannstadt durch und entthronte damit zum einen den Vorjahressieger und revanchierte sich zugleich für die bittere Halbfinalniederlage im Vorjahr, als man eine 1:0-Führung durch ein Eigentor in letzter Sekunde verspielte und dann das Finale durch eine 2:3-Niederlage im 9m-Schießen verpasste. Als einziger Gruppensieger unterlag der FFC Gera dem FFV Leipzig. Auch hier endete die Partie torlos und die Leipziger gewannen dann im 9m-Schießen mit 3:2.

 

In den Überkreuzspielen der Viertelfinalverlierer konnte sich First Vienna Wien mit 2:1 gegen Fortuna Dresden/SV Johannstadt durchsetzen und der FFC Gera distanzierte die Pinneberger Löwinnen deutlich mit 4:0. Im Halbfinale setzte sich der FFV Leipzig mit 1:0 gegen den 1.FC Lübars durch und der SV Adler musste sich nach einem 0:0 erst im 9m-Schießen mit 1:3 gegen Berolina Mitte geschlagen geben.

 

In allen Platzierungsspielen um die Plätze 1 bis 8 ging es ausgesprochen knapp zu und letztlich endeten alle Spiele Unentschieden, so dass jeweils das 9m-Schießen über die endgültigen Platzierungen entscheiden musste. Im Spiel um Platz 7 trennten sich Dresden und Pinneberg torlos und die Dresdener gewannen das 9m-Schießen mit 2:0. Das Spiel um Platz 5 zwischen Wien und Gera endete 1:1 und im 9m-Schießen hatten die Wiener mit 2:1 die Nase vorn. Ebenso 1:1 endete die Partie zwischen dem SV Adler und dem 1.FC Lübars und im 9m-Schießen zeigte sich Lübars treffsicherer und gewann mit 2:0. Das Finale zwischen Berolina Mitte und dem FFV Leipzig endete torlos und im 9m-Schießen setzte sich Bero mit 2:1 durch und holte damit Pokal und Wanderpokal nach Berlin-Mitte.

 

Abschlussplatzierungen

 1.

(BE) BW Berolina Mitte

 9.

(HH) ETV Kickbees Hamburg

 2.

(SN) FFV Leipzig

10.

(BY) FFC Wacker München

 3.

(BE) 1.FC Lübars

11.

(BE) Hertha 03 Zehlendorf

 4.

(BE) SV Adler Berlin

12.

(MV) FSV Schwerin 1902

 5.

(W) First Vienna FC 1894 Wien

13.

(HH) SC Condor Biester

 6.

(TH) FFC Gera

14.

(NI) TSG Ahlten

 7.

(SN) Fortuna Dresden/SV Johannstadt

15.

(BB) 1.FFC Turbine Potsdam

 8.

(SH) VfL Pinneberger Löwinnen

16.

(ST) Magdeburger FFC

Bundesländer: Berlin (BE), Sachsen (SN), Wien (W), Thüringen (TH), Schleswig-Holstein (SH), Hamburg (HH),
Bayern (BY), Mecklenburg-Vorpommern (MV), Niedersachsen (NI), Brandenburg (BB), Sachsen-Anhalt (ST)

 

Auszeichnungen

Die Trainer aller 16 teilnehmenden Mannschaften konnten jeweils 3, 2 und einen Punkt an eine Spielerin und an eine Torhüterin vergeben und so ein All-Star-Team, bestehend aus einer Torhüterin und 7 Feldspielerinnen wählen.

 

In das All-Star-Team wurden gewählt:

Kevser Gündogdu (1.FC Lübars) als beste Torhüterin, Romy Baramiak (FFV Leipzig) als beste Spielerin sowie die Feldspielerinnen Laura Schöpp (SV Adler), Justine Schlebe (FFC Gera), Renee Jeremis (Fortuna Dresden/SV Johannstadt), Steeve Rose Reinhardt (ETV Kickbees Hamburg), Celine Altin (BW Berolina Mitte) und Trinity Künzel (SV Adler).

 

Danksagungen

Ein großer Dank geht an die zahlreichen fleißigen Helfer aus dem Elternkreis, die mit Vor- und Zuarbeiten und dem Verkauf am Büfett einen großen Anteil an einem sehr gelungenen Turnier hatten, wobei ein besonderer Dank Detlef Lindacher gebührt, der erneut mit viel Engagement dieses sehr leistungsstarke Teilnehmerfeld aus nun schon 10 Bundesländern und Österreich gewinnen konnte. Vielen Dank auch an Andreas Schöpp und Daniel Dziallas, die die Aufgaben der Turnierleitung souverän meisterten.