Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    1.D-Juniorinnen

zurück

Aktuelles/Termine

Punktspielübersicht

 

Samstag, 21.03.2015 – Punktspiel: SV Adler – Grün-Weiß Neukölln   0:0 (0:0)

Ungeordnete Adler lassen zwei wichtige Punkte liegen

(hgd/22.03.15) Nach dem überzeugenden 8:1-Auswärtssieg bei Borussia Pankow vor einer Woche hätten sich die 1.D-Juniorinnen des SV Adler im Spiel gegen Grün-Weiß Neukölln mit einem weiteren Sieg eine hervorragende Ausgangsposition für einen der beiden ersten Plätze in der eigenen Verbandsligastaffel verschaffen können, aber nach einer schwachen Partie stand gegen die Grün-Weißen, die bisher mit einem 0:0 gegen Pankow und einem 0:1 gegen Staaken nicht gerade mit besonders starken Ergebnissen aufwarten konnten, nur ein ärgerliches 0:0 zu Buche. Da Hertha 03, gegen die die Adler zum Rückrundenauftakt 1:1 gespielt hatten, gegen den SC Staaken mit 3:2 und gegen Pankow mit 4:1 gewann, liegen die Adler im Kampf um den Staffelsieg mit 5 Punkten nun 2 Punkte hinter den Zehlendorferinnen. Und nach den Osterferien kann im Falle einer Niederlage gegen den SC Staaken auch Platz 2 verloren gehen, da die Staakener nach einem 2:4 gegen Pankow und dem 2:3 gegen Hertha 03 mit 1:0 bei Grün-Weiß Neukölln gewinnen konnten. Und damit wäre man dann auch im Kampf um die Halbfinalteilnahme um die Berliner Meisterschaft erst einmal hinten dran. Soweit ist es noch nicht, aber mit weiteren Leistungen wie an diesem späten Samstagnachmittag könnte man letztlich tatsächlich mit leeren Händen da stehen.

 

Zu den Dauerverletzten Ella und Merle fielen aus terminlichen Gründen auch noch Cara und Hannah aus dem aktuellen Kader der I. aus und so musste auf 3 Spielerinnen aus der an diesem Wochenende zum Glück spielfreien II. zurückgegriffen werden. Sowohl für die gleich von Beginn an zum Einsatz kommende Pajona als auch für die später eingewechselte Emily und Cynthia war es das erste Pflichtspiel in der I. überhaupt, wobei die drei ihre Sache recht ordentlich machten und es sicher nicht an ihnen lag, dass es nicht zu 3 Punkten reichte. Die verbleibenden Stammkräfte hätten gegen einen gleichfalls ersatzgeschwächten Gegner, den man zu Saisonbeginn in einem Testspiel noch mit 7:0 besiegt hatte, allemal reichen müssen, um die Partie zu gewinnen, aber einige stehen seit Wochen immer wieder einmal völlig neben sich. Zudem ging früh jede Ordnung verloren, weil einige aus den unterschiedlichsten Gründen ihre Positionen nicht hielten und ihre Aufgaben nicht und nur unzureichend überhaupt zu erfüllen versuchten. Letztlich fehlte bei einigen Chancen auch das letzte Quäntchen Glück, um wenigstens den für einen 1:0-Sieg notwendiger Treffer zu erzielen, aber insgesamt war das eindeutig zu wenig, um einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner einigermaßen sicher in die Schranken zu weisen.

 

1.Halbzeit: Völlige Unordnung der Adler im Mittelfeld gegen auf Konter lauernden Gegner

Aufstellung : Sera – Naomi, Klara – Amelie, Laura, Trinity, Carlotta – Pajona – Res.: Emily, Cynthia –

Noch am nächsten kamen vor der Pause – neben Sera im Tor – Klara und Naomi in der Abwehr und Pajona in der Sturmspitze den ihnen zugedachten Aufgaben und Positionen, aber im eigentlich gut besetzten Mittelfeld herrschte das komplette Chaos und irgendwie spielte da jeder für sich allein und jeder, was er wollte oder für richtig hielt. Carlotta setzte links zwar einige Akzente nach vorne und hatte vor der Pause die beiden besten Torschüsse (7./13.), spielte damit aber eher zweite Sturmspitze als im Mittelfeld. Laura spielte statt vor der Abwehr überwiegend wie ein Libero alter Schule weit hinter der Abwehr, wovon sie auch durch wiederholte Anweisungen vom Spielfeldrand nicht abzubringen war. So machte sie oft (unnötigerweise!) den Job von Klara und Naomi, fehlte aber dafür aber im zentralen Mittelfeld für die Defensivaufgaben und fiel für Impulse nach vorn und das Offensivspiel fast völlig aus. Amelie und Trinity fanden rechts und zentral im Mittelfeld so gut wie gar keine Bindung zum Spiel und brachten es in 60 Minuten – neben vielem anderen – nicht auf einen einzigen Torschuss. Manchmal spiegeln Statistiken (siehe unten) das Geschehen doch ganz gut wieder. Vor der Pause sprang hier nicht zufällig die ins Mittelfeld in die nicht besetzte Zone aufgerückte Naomi mit zwei nicht ungefährlichen Distanzschüssen in die Bresche (14./17.), aber insgesamt kamen die Adler vor der Pause so eben nur auf magere 7 Torschüsse.

 

Der erste war auf das Konto von Pajona gegangen (4.) und erst in der Schlussminute folgten dann noch zwei Versuche, zunächst von der 5 Minuten zuvor für Carlotta eingewechselten Emily und dann auch noch von Laura. Trotz des wenig erbaulichen Spiels mit viel zu wenig Laufbereitschaft ohne Ball, vielen Fehlpässen und wenig Tempo hätten die Adler vorn liegen können, wenn die Grün-Weiß-Torhüterin nicht gegen Carlotta (7./13.) und Naomi (17.) glänzend reagiert hätte, wobei sie einmal den Ball gerade noch an den Pfosten lenken konnte. Auf der Gegenseite drohte Gefahr eigentlich nur von Distanzschüssen von Lisa Schrama, die im zentralen Mittelfeld oft zu viel Raum hatte, weil Laura und Trinity hier nicht präsent waren.

 

2.Halbzeit:

Aufstellung : Sera – Naomi, Klara – Cynthia, Laura, Trinity, Emily – Pajona – Res.: Carlotta, Amelie –

Nach der Pause schienen zumindest einige Hinweise aus der Pausenansprache angekommen zu sein, vor allem Laura spielte nun endlich im zentralen Mittelfeld und hier kamen nun auch die von Beginn an erwarteten Impulse und auch einige Torabschlüsse, mit der sie die sichere Torhüterin allerdings nicht ernsthaft prüfen konnte (36./38.). Die beiden besten Chancen in den ersten 10 Minuten nach Wiederbeginn hatten jedoch andere. Zunächst war Emily entschlossen in einen in den Strafraum gespielten Ball – vorbei an der eigentlich näher am Geschehen befindlichen Pajona – gestürmt, hatte den Ball auch vor der Torhüterin erreicht, aber die Kugel ging übers Tor (33.). Und dann wurde die vor dem Tor freistehende Pajona mit einem Pass in die Tiefe traumhaft angespielt, aber eine missratene Ballannahme führte dazu, dass die Torhüterin vor ihr klären konnte (39.).

 

Die beiden besten Chancen in den nächsten 10 Minuten sollte dann Carlotta nach ihrer Wiedereinwechslung als Sturmspitze für die nach der Pause deutlich nachlassende Pajona haben, doch anders als vor der Pause, als sie bei 2 Torschüssen an der hervorragend parierenden Torhüterin gescheitert war und eigentlich alles richtig gemacht hatte, lag es in beiden Situationen, in denen sie frei vor der Torhüterin am Ball war, an ihren unplatzierten Schüssen, dass beiden Großchancen ungenutzt blieben (46./49.). Die letzten 10 Minuten versuchte es dann Laura immer wieder mit viel Einsatz und Kampf mit der Brechstange, wobei es ihr oft (aber auch nicht immer!) an Abspielalternativen fehlte. Wobei den anderen – von Emily abgesehen – nicht so recht anzumerken war, dass man noch mit aller Macht den Sieg wollte. Letztlich war sie so für die letzten 4 Torschüsse der Adler verantwortlich (51./52./55./57.), aber es fehlte am kühlen Kopf und am Mitwirken aller, um die bei den Grün-Weißen schwindenden Kräfte noch für ein spätes Siegtor nutzen zu können.

 

Und als sie sich in einer 5-gegen-3-Überzahlsituation in zentraler Position in der gegnerischen Hälfte festrannte und hier verpasste, ungedeckt rechts wie links mitlaufende Mitspielerinnen zu bedienen, hätte dann der daraus resultierende Konter fast noch zum Super-GAU geführt, aber kurz vor dem Tor trat Lisa Schrama am Ball vorbei und verpasste so die Höchststrafe für die Adler (56.).

 

Highlights 1.Halbzeit

Highlights 2.Halbzeit (Forts.)

 1. Schon nach 59 Sekunden kann Lisa Schrama ziemlich ungehindert aus 14m zentral aus der Drehung aufs Adler-Tor schießen, wobei der Ball 2m rechts am Tor vorbei geht.

 4. Pajona läuft 4m vor dem Tor etwas zu zögerlich in ein Zuspiel von der rechten Seite, wird dann aber von der Torhüterin angeschossen und der Abpraller geht nur knapp links am Tor vorbei.

 6. Ein 18m-Schuss erneut aus zentraler Position wird von Sera im Adler-Tor sicher gefangen.

 7. Schöner 12m-Direktschuss von Carlotta geht halbhoch links aufs Tor und die GW-Keeperin macht sich lang und klärt mit einer Glanzparade zur Ecke.

13. Platzierten 12m-Schuss von Carlotta nach links unten drückt die sich erneut lang machende Torhüterin gerade noch an den Pfosten.

14. Die weit aufgerückte Naomi zieht aus 14m ab und schießt etwa 1m rechts am Tor vorbei.

16. Sera schlägt einen langen Ball des Gegners etwas ziellos ins Mittelfeld zu Lisa Schrama, die aus gut 20 Metern hoch über das verlassene Tor schießt.

17. Erneut Naomi mit einem 15-Schuss nach links unten, aber wieder macht sich die Torhüterin lang und pariert

30. Emily von links aus 6m wuchtig aus ganz spitzem Winkel, wobei der Ball 1m vor der Torlinie entlangpfeift und dann rechts im Seitenaus landet.

30.+1 Laura aus 17m zentral – hoch übers Tor.

39. Die 5m vor dem Tor völlig freistehende Pajona wird mit einem Pass in die Tiefe bedient, bei der Drehung zum Tor verspringt ihr aber der Ball, so dass die Torhüterin abblocken kann.

40. Lisa Schrama kommt aus 12m halbrechts zum Schuss, als Naomi und Klara sich nicht einig sind und nicht konsequent hingehen – der Schuss geht aber 2m rechts am Tor vorbei.

46. Carlotta läuft nach einem Pass in die Gasse allein auf die Torhüterin zu, legt den sich aber einen Tick zu weit vor und bekommt den Ball so nicht an der herausstürzenden Keeperin vorbei.

47. Emily wuchtig aus 14m halblinks – 1m drüber.

49. Carlotta kommt aus 6m halblinks völlig ungehindert zum Schuss, verfehlt das weit offene lange Eck aber deutlich.

51. Laura verzieht von rechts aus 6m aus spitzem Winkel und der Ball geht weit links am Tor vorbei.

51. Nach einem Ballverlust von Naomi kommen die Gäste aus 12m zentral zum Schuss, aber es wird nur ein Kullerball, den Sera aufnehmen kann.

52. Laura mit einem Verzweiflungsschuss aus 20m – genau auf die Torhüterin.

55. Laura mit einem 18m-Kullerball – die Torhüterin ist unten und hält ohne Mühe.

56. Laura versäumt in einer 5-gegen-3-Überzahl der Adler den Ball nach rechts oder links zu  ungedeckt mitlaufenden Mitspielern zu passen und leitet mit einem Ballverlust einen Konter ein, der letztlich zu einem Pass nach halblinks auf die 4m vor dem Tor lauernde Lisa Schrama führt, die aber am Ball vorbei tritt.

57. Laura von 8m halbrechts aufs kurze Eck, wobei die Torhüterin im Nachfassen klärt.

60.+Klara lässt einen Schuss von Lisa Schrama aus 4m von rechts aus spitzem Winkel zu, obwohl sie an ihr dran ist, aber Sera hat aufgepasst und hält den Schuss sicher.

Highlights 2.Halbzeit

Highlights 2.Halbzeit

33. Emily stürmt entschlossen noch an Pajona vorbei zu einem in den Strafraum gespielten Ball, erreicht den auch vor der herausstürzenden Torhüterin, aber der Ball geht übers Tor und die Torhüterin muss nach dem Zusammenprall mit Emily 2 Minuten lang durchpusten, bis es weiter gehen kann.

36. 18m-Schuss von Laura genau auf die Torhüterin, die sicher hält.

38. Laura trifft nach Eck von Trinity von der rechten Seite aus 9m halbrechts nur das Außennetz.

 

Das Spiel in Zahlen

 Aufstellung:

 

 

 

Angriff:

Pajona Sakip (11)

Mittelfeld:

Carlotta Mende (3)

Trinity Künzel (8)

Laura Schöpp (7)

Amelie König (22)

Abwehr:

Klara Lehmann (19)

Naomi Kühl (20)

Tor:

 

Sera Mettner (1) Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\seiten\0607-3.E\bilder\spielfuehrer.jpg

 

 Wechselspieler:

Emily Friedrich (13), Cynthia Akoth (4)

 es fehlten:

Merle Rasmus (2/verletzt), Ella Mettner (10/verletzt), Hannah Althaus (6/verhindert), Cara Dziallas (11/verhindert), Elisa Lindacher (15/verreist), Luise Wille (4/1.E-Mädchen)

 Torschützen:

Keine.

 Torfolge:

Entfällt.

 Chancenverhältnis:

18:7 (7:3/11:4)

 Torchancen Adler:

1.Hz.: Carlotta 2 (7./13.), Naomi 2 (14./17.), Pajona 1 (4.), Emily 1 (30.), Laura 1 (30.+1)

2.Hz.: Laura 6 (36./38./51/2/5/7.), Emily 2 (33./47.), Carlotta 2 (46./49.), Pajona 1 (39.)

Ges.: Laura 7, Carlotta 4, Emily 3, Naomi 2, Pajona 2, Trinity/Amelie/Klara/Cynthia 0

 Auswechslungen:

26. Cynthia f. Amelie/Emily f. Carlotta – 43. Carlotta f. Pajona, 47. Amelie f. Cynthia, 60. Pajona f. Laura

 Einsatzzeiten:

 (60 Min.)

Sera 60 (Tor), Naomi 60, Klara 60, Trinity 60, Laura 59, Pajona 43, Carlotta 43, Amelie 39, Emily 35, Cynthia 21

 Bemerkungen:

Ganz schwaches Spiel, in dem von den eigenen Stärken so gut wie gar nichts zeigt.