Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    1.D-Juniorinnen

zurück

Aktuelles/Termine

Punktspielübersicht

 

Samstag, 31.01.2015 – BeroMitte-D1-Mädchen-Futsal-Hallencup 2015

1.D-Mädchen trotz schlechter Chancenverwertung noch Dritter

(hgd/31.1.15) Was für ein Teilnehmerfeld: 6 Teams, die alle für die Verbandsliga qualifiziert sind, darunter 4 der 5 Staffelsieger der Hinrunde. Aber die Winterferien führten dazu, dass viele Teams alles andere als in Bestbesetzung an den Start gehen konnten. Auch bei den Adlern fehlten mit Ella (allerdings krankheitsbedingt) und Cara zwei der Stammkräfte des Hallenteams und vielleicht war es kein Zufall, dass mit BW Berolina Mitte und etwas überraschend Hertha 03 Zehlendorf die Teams vorn landeten, die ihrer Stammformation noch am nächsten kamen. Für die Adler war es – wieder einmal – ein Turnier der verpassten Möglichkeiten. Denn spielerisch wusste man zu überzeugen, kreierte auch jede Menge Torchancen, aber gerade in 1-gegen-1-Situationen allein vor der gegnerischen Torhüterin brachte man den Ball viel zu selten im Tor unter. So reichte es in 5 Spielen nur zu einem einzigen Sieg – mit 3:2 gegen Hertha 03 – und auch hier wäre man wohl an der schwachen Chancenverwertung gescheitert, wenn nicht Xenia im Hertha-Kasten den Adlern den Ball gleich zweimal dermaßen auf dem Silbertablett servierte, dass man nicht mehr vorbei schießen konnte.

 

Dreimal spielte man Unentschieden, wobei vor allem die Unentschieden gegen Lübars und den 1.FC Union richtig ärgerlich waren. Gegen stark ersatzgeschwächte Lübarser trumpfte man richtig auf, hatte 5 Großchancen, die man aber nur zu einem Treffer nutzen konnte. Und aus der einzigen Chance des Gegners resultierte dann ein völlig unbefriedigender 1:1-Endstand. Gegen den 1.FC Union, der mit einem B-Team teilnahm, das auch körperlich den Eindruck eines E-Mädchenteams machte, hätte man sich mit einem Sieg noch Platz 2 sichern können, wenn Lübars sein darauffolgendes letzten Spiel gegen Hertha 03 nicht gewinnen würde. Aber gegen ein Team, dass zuvor nur einen Punkt aus 4 Spielen geholt und gegen Lübars mit 0:5 untergegangen war, spielte man nur auf Sparflamme und nutzte dann die sich trotzdem noch bietenden 4 Großchancen nicht zum Siegtreffer. So blieb den Adlern nur Platz 3. Besser machte es Hertha 03, das das letzte Spiel gegen Lübars durch 3 Treffer der überragenden Leonie Wetzorke mit 3:0 gewann und so noch vom 5.Platz auf den 2.Platz vorstieß. Für Lübars, das schon im Falle eines Unentschiedens selbst Zweiter gewesen wäre, blieb hingegen nun selbst nur der 5.Platz – mit einem Punkt hinter Grün-Weiß und Adler und 2 Punkten hinter Hertha 03.

 

Begonnen hatte das Turnier für die Adler im Übrigen alles andere als optimal, denn gegen Grün-Weiß Neukölln hatte es auch nur zu einem 1:1 gereicht, wobei man in Rückstand geriet und erst in der letzten Minute – allerdings vollauf verdient – ausgleichen konnte. Und gegen den souveränen Turniersieger BW Berolina Mitte mussten die Adler ihre einzige Niederlage hinnehmen, wobei man mit dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer das einzige Team war, dass den Berolinas einen Treffer einschenken konnte. Letztlich reichte es aber nicht für einen Punktgewinn, weil es dann doch immer wieder den einen oder anderen Moment der Unaufmerksamkeit gibt – und den nutzen die Berolinas immer wieder eiskalt.

 

SV Adler – Grün-Weiß Neukölln   1:1

Aufstellung: – Sera – Amelie (5. Klara) – Naomi (8. Amelie), Laura (5. Trinity, 8. Laura), Trinity (5. Merle) –

Laura hat die erste Großchance, als sie nach einem weiten Abwurf von Sera durch ist, aber sie bringt den Ball nicht an der Torhüterin vorbei (2.). Das rächt sich, als Grün-Weiß mit einem Weitschuss Sera auf dem falschen Fuß erwischt und der Ball links unten einschlägt – 0:1 (4.). Danach ist Grün-Weiß immer mal wieder mit Weitschüssen gefährlich, die viel zu leichtfertig zugelassen werden, aber jetzt ist Sera auf der Höhe. Vor dem Grün-Weiß-Tor brennt es hingegen mehrmals lichterloh, aber der Ball will nicht ins Tor. Merle scheitert gleich zweimal aus Nahdistanz an der starken Torhüterin (6.), dann wehrt die auch einen 10m-Schuss von Klara nach links unten zur Ecke ab (8.) und pariert einen Schuss von Laura aus 4m halbrechts aufs lange Eck im großen Stil. Erst 40 Sekunden vor Schluss schlenzt Laura den Ball aus halblinker Position nach einem Diagonalpass von Merle nach rechts oben zum späten 1:1-Ausgleich.

 

SV Adler – 1.FC Lübars   1:1

Aufstellung: – Sera – Klara (5. Amelie, 9. Klara), Naomi (9. Amelie), Merle (5. Trinity) –Laura (9. Trinity) –

Schon nach 20 Sekunden setzt sich Laura halbrechts durch und schießt platziert ins lange Eck zur frühen 1:0-Führung. Schon 25 Sekunden später steht es beinahe 2:0, als ein weiterer Schuss von Laura abgefälscht wird und nur um cm am rechten Pfosten vorbei kullert. Als Trinity und Amelie zu unentschlossen attackieren, kommt Lübars gleich mit seinem ersten ernsthaften Angriff durch einen Schuss von halbrechts ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich (6.). Erst danach wird das überlegene Spiel der Adler zielstrebiger, denn orientiert am Spielverlauf ist das 1:1 aus Adler-Sicht viel zu wenig. Und man kommt zu hochkarätigen Chancen, nutzt diese jedoch nicht. Erst ist Laura durch, trifft aber mit der Pieke gegen die herauslaufende Torhüterin nur deren Schienbeine (8.), dann trifft Merle nach Zuspiel von Trinity von halblinks mit einem Schuss aufs kurze Eck den Außenpfosten (9.) und eine Sekunde vor Schluss hat Trinity nach einem Zuspiel von Merle den hoch verdienten Siegtreffer auf dem Fuß, aber auch ihr Schuss ist nicht hart und platziert genug und wird von der Torhüterin mit dem Fuß abgewehrt.

 

SV Adler – Hertha 03   3:2

Aufstellung: – Sera – Klara (5. Amelie, 8. Klara), Naomi (8. Amelie), Merle (5. Trinity) –Laura (8. Trinity) –

Wieder hat Laura unsere erste Großchance, als ihr Schuss aus 10m halbrechts den linken Pfosten streift (2.). Unglücklich gerät man in Rückstand, als Klara 10m vor dem eigenen Tor einen Einkick des Gegners fast akrobatisch ins eigene Tor lenkt – 0:1 (3.). Wenig später ist Laura wieder einmal allein durch, trifft aber einmal mehr nur die Schienbeine von Xenia, die wieder einmal ersatzweise für die Stammtorhüterin im Kasten aushilft (4.). Die anschließende Ecke von Merle lenkt Klara dann aber aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich ins Tor (4.). Nun scheinen die Adler auf Kurs, aber sie haben die Rechnung ohne Elena gemacht. Sie tanzt auf der linken Angriffsseite Amelie und Naomi aus und bringt den Ball auch noch an Sera vorbei – 1:2 (7.). Doch die Adler schlagen postwendend zurück, als Laura einen Ball von Xenia in die Beine gespielt bekommt und ins leer Tor vollendet – 2:2 (7.). Kurz darauf zeigt sich Xenia erneut desorientiert und lässt einen harmlosen Kullerball an den Pfosten rollen, den Abpraller drückt Trinity zum 3:2-Siegtreffer über die Linie (9.).

 

SV Adler – BW Berolina Mitte   1:2

Aufstellung: – Sera – Klara (5. Trinity, 9. Klara), Naomi (9. Amelie), Merle (9. Trinity, 10. Merle) –Amelie (5. Laura) –

Die Berolinas, die die ersten 3 Spiele gewonnen haben, können mit einem weiteren Sieg bereits den Turniersieg klar machen und beginnen entsprechend entschlossen. Die Adler sind von Beginn an unter Druck und haben Mühe, alle Lücken zu schließen. Als Celine dann von halbrechts kommende die zu zögerlich angreifende Naomi ausspielt und platziert ins lange Eck schießt, steht es 0:1 (5.). Aber die Aller kommen zurück und Laura erzielt nach Supervorarbeit von Trinity, die gleich zwei Gegner ausgetanzt hat, von halbrechts mit platziertem Schuss das 1:1 (6.). Ist nun sogar mehr drin, denn die Gastgeber wirken zumindest irritiert ob ihres ersten Gegentores? Leider hält Naomi die Position zentral hinten nicht, Amelie versucht noch erfolglos Celine zu stoppen, die vor der herausstürzenden Sera mit einem Querpass Hannah bedient und die kann ins leere Tor schieben, weil Naomi den Passweg nicht entschlossen zuläuft. 15 Sekunden vor Schluss haben die Adler sogar noch einmal den Ausgleich auf dem Fuß, aber die eigentlich schussstarke Klara schießt aus 8m halbrechts aufs kurze statt aufs lange Eck und kommt so an Torhüterin Luca nicht vorbei.

 

SV Adler – 1.FC Union   0:0

Aufstellung: – Sera – Naomi (8. Amelie) – Amelie (4. Klara), Trinity (4. Merle) – Laura (8. Trinity) –

Gegen das an diesem Tag mit Abstand schwächste Team im Feld fehlt es dem Adler-Spiel trotz optischer Überlegenheit an Tempo und Zielstrebigkeit. So gehen viele Minuten ohne nennenswerte Chance ins Land und bald läuft den Adlern bei dem Unterfangen, noch einmal 3 Punkte für den noch möglichen 2.Platz zu holen, die Zeit davon. Allerdings hatte man früh die Chance zum 1:0, als Trinity einen Pass von links kur vor dem Tor mit der Hacke verlängert und Amelie den Ball am zweiten Pfosten nur noch über die Linie zu drücken braucht. Stattdessen aber trudelt der Ball zur linken Eckfahne, weil Amelie – nach eigener Aussage – den rechten Pfosten getroffen hat (3.). Schon gut 6 Minuten sind vorbei, als Laura in einer 2-gegen-1-Überzahlsituation von Merle bedient wird, aber wieder trifft Laura allein vor der Torhüterin nur deren Fuß (9.). Schließlich geht Merle noch einmal links durch, trifft aus spitzem Winkel aber nur die Außenkante des linken Pfostens (10.).

 

Das Turnier in Zahlen

 Ergebnisse:

Adler – GW Neukölln

1 : 1

Tore: 0:1 (3:24), 1:1 Laura (9:21)

Adler – 1.FC Lübars

1 : 1

Tore: 1:0 Laura (0:20), 1:1 (5:23)

 

Adler – Hertha 03

3 : 2

Tore: 0:1 Klara (ET/2:11), 1:1 Klara (3:47), 1:2 Elena (6:02), 2:2 Laura (6:32), 3:2 Trinity (8:17)

 

Adler – BW Berolina Mitte

1 : 2

Tore: 0:1 Celine (4:11), 1:1 Laura (5:30), 1:2 Hannah (6:23)

 

Adler – 1.FC Union

0 : 0

Tore: Keine.

 Aufstellung:

Mittelfeld & Angriff:

Trinity Künzel
(Merle Rasmus)

Laura Schöpp
(Trinity Künzel)

Klara Lehmann
(Amelie König)

Abwehr:

 

Amelie König

(Naomi Kühl)

 

Tor:

Sera Mettner Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\seiten\0607-3.E\bilder\spielfuehrer.jpg

 es fehlten:

Cara Dziallas, Carlotta Mende, Hannah Althaus (alle verreist), Ella Mettner (krank)

 Torschützen:

Laura 4, Klara 1, Trinity 1

 Bemerkungen:

Viel zu viele Großchancen bleiben ungenutzt – hier war auf jeden Fall Platz 2 drin.

 

Abschlusstabelle

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

BW Berolina Mitte

4

1

7

:

1

13

2.

Hertha 03 Zehlendorf

2

1

2

7

:

5

 7

3.

SV Adler Berlin

1

3

1

6

:

6

 6

4.

Grün-Weiß Neukölln

1

3

1

3

:

3

 6

5.

1.FC Lübars

1

2

2

6

:

6

 5

6.

1.FC Union

2

3

0

:

8

 2

 

Kompletter Turnierplan mit allen Ergebnissen bei MeinTurnierplan.de.