Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    1.D-Juniorinnen

zurück

Aktuelles/Termine

Punktspielübersicht

 

Samstag, 25.01.2015 – Christian Rohloff Gedenkturnier des SV Buchholz

Urkunde Platz 2

1.D-Mädchen Zweiter nach Niederlage im 6m-Schießen

(hgd/30.1.15) Mehr an den neuen Futsal-Regeln als am Gegner scheiterten die 1.D-Mädchen des SV Adler im Finale des Christian Rohloff Gedenkturniers des SV Buchholz. Leider werden zurzeit ja noch bei jedem Turnier mehr oder weniger der neuen Regeln angewandt und so ergibt sich für die Spielerinnen noch kein klares Bild in jeder Spielsituation. Das wurde den im Finale gegen den 1.FC Lübars 1:0 in Führung liegenden Adlern bei einem Freistoß zum Verhängnis, den der Gegner aus 8m halblinks scharf und direkt ins lange Eck zimmerte. Dass man keine Abwehrmauer stellte, war ein immer wieder kehrendes Adler-Versäumnis, aber dass Torhüterin Sera noch einen Schritt zur Seite machte und den Ball demonstrativ ohne Berührung passieren ließ, war schlicht der Tatsache geschuldet, dass bisher bei allen Futsal-Turnieren noch die alte Hallenregel angewendet wurde, nach der Freistöße immer indirekt seien. Dies ist im Futsal aber keineswegs so und so zählte der Treffer. Schade, denn ein anderer Treffer gelang Lübars nicht und so hätte das 1:0 wohl zum Turniersieg gereicht.

 

So aber ging es ins 6m-Schießen und auch hier war einiges neues zu beachten. Der Vorteil der um 1m kürzeren Entfernung gegenüber dem bisher üblichen 7m-Schießen verkehrt sich nämlich schnell ins Gegenteil, wenn man es nicht gewohnt ist, den Strafstoß mit maximal einem Schritt Anlauf auszuführen. Damit hatten fast alle ihre Probleme, sicher verwandelten nur Laura und unsere ehemalige Spielerin Leonie für Lübars. Trinitys Schuss landete unglücklich am Pfosten und die anderen 3 Schüsse mehr weniger unplatziert in der Tormitte. Nur dass einer davon doch ins Tor ging, weil Sera sich für eine Ecke entschieden hatte und der Ball so von ihrem Fuß ins andere Eck abprallte und über die Linie kullerte. So ging das Entscheidungsschießen mit 1:2 verloren und die Adler mussten etwas unglücklich mit Platz 2 zufrieden sein.

 

SV Adler – Berliner AK 07   4:0

Aufstellung: – Sera – Amelie (5. Klara)– Laura (8. Amelie), Ella (8. Trinity), Trinity (5. Merle) –

Die Adler beginnen – gemessen an der Uhrzeit – ungewohnt forsch und spielen den Gegner nahezu über die gesamte Spielzeit komplett an die Wand. Nach knapp 5 Minuten ist dann auch das Abwehrbollwerk überwunden und nach dem 1:0 fallen weitere Treffer im Minutentakt. Nach 3 Unentschieden in den ersten 3 Spielen des Turniers, davon zwei torlosen, geben die Adler eine beeindruckende Visitenkarte gegen einen allerdings auch überaus harmlosen Gegner ab.

 

SV Adler – BW Berolina Mitte   1:0

Aufstellung: – Sera – Amelie (5. Klara, 10. Ella)– Laura (7. Amelie), Ella (7. Trinity), Trinity (5. Merle) –

Gegen ersatzgeschwächte Berolinas – ohne Celina, Luca und Mona, aber mit Hannah, Jacky und Kim (anfangs und auch gegen uns allerdings im Tor) – gelingt Ella mit einer tollen Einzelleistung allein vor der Torhüterin die relativ frühe Führung (3.). Schon 20 Sekunden später haben wir aber Riesenglück, als Hannah Kratz durch ist und den Ball aus halblinker Position nicht nur an Sera, sondern auch knapp am langen Eck vorbei schiebt. Später hat Trinity das 2:0 auf dem Fuß, scheitert aber allein vor Kim an deren Schienbein (8.). So bleibt es nach spannenden 10 Spielminuten beim 1:0 und wir sind damit schon sicher im Halbfinale, da Lübars und Bero sich zuvor 0:0 getrennt hatten.

 

SV Adler – 1.FC Lübars    0:3

Aufstellung: – Sera – Amelie (4. Klara)– Laura (4. Trinity, 7. Amelie), Ella (7. Laura), Trinity (4. Merle) –

Da Lübars auch gegen BAK kein Sieg gelungen ist, stehen wir vor dem letzten Gruppenspiel sogar schon als Gruppensieger fest. Lübars hingegen muss gewinnen, um noch an Bero vorbeizuziehen, die immerhin 1:0 gegen BAK gewonnen haben. Für uns geht es also um nichts mehr, aber ganz ohne Druck spielen wir keineswegs unbekümmert auf, sondern machen immer wieder den einen Schritt zu wenig. Das geht gut 5 Minuten gut und mit einem dritten 0:0, auf das die Berolinas hoffen, wäre Lübars draußen. Aber just als wir ein wenig mehr Initiative nach vorn zeigen, laufen wir in einen Konter, bei dem Klara weit vor der letzten Angreiferin steht und die Absicherung komplett vernachlässigt. Lübars nimmt die Einladung prompt an und legt in weniger als 120 Sekunden gleich noch 2 Treffer zum 0:3 nach. Damit wird die Niederlage peinlich und hat den Anschein eines Geschenks an Lübars – schade, manchmal kann Druck doch leistungsfördernd sein.

 

Halbfinale: SV Adler – Berliner TSC   3:1

Aufstellung: – Sera – Amelie (7. Laura)– Laura (4. Klara, 9. Ella), Ella (7. Trinity), Trinity (4. Merle) –

Gegen den in der Vorrunde der Hallenmeisterschaft nur knapp an BAK gescheiterten Kontrahenten beginnen wir wieder offensiv, laufen aber auch hier in einen Konter, bei dem der Gegner eine 3-gegen-2-Überzahl zur 1:0-Führung nutzen, weil mit Laura und Trinity gleich zwei Adler-Spielerinnen bestenfalls im Joggingtempo auf Abwehr umschalten (2.). Aber wir lassen und dadurch nicht beirren und drehen das Spiel noch relativ souverän. Erst trifft Ella mit einem Schuss durch die Beine der Torhüterin (6.), dann Merle überlegt nach Pass in die Gasse von Trinity (8.) und schließlich noch einmal Ella nach einem Diagonalpass von Merle (9.) zum 3:1.

 

Finale: SV Adler – 1.FC Lübars   1:1 / 6m-Schießen: 1:2

Aufstellung: – Sera – Amelie (8. Laura)– Laura (5. Klara, 9. Ella), Ella (8. Trinity), Trinity (5. Merle) –

Im Finale hat Lübars erneut den besseren Start, aber nun sehen wir ein anderes Adler-Team als beim 0:3 in der Vorrunde. Und nach einer Kopfballkerze einer Abwehrspielerin vor dem eigenen Tor gelingt Ella mit einem Kopfball über die Torhüterin das 1:0 für die Adler. In der Folge neutralisieren sich beide Teams weitgehend – bis zu dem Freistoß für Lübars, der zudem noch äußerst umstritten ist, denn Sera klärt 2m außerhalb des Strafraums vor der heranstürmenden Angreiferin, die dann in Sera hineinläuft und zu Boden geht. Überraschend gibt es dafür einen Freistoß für Lübars und der führt zum schon beschriebenen Ausgleich. Und weil man im 6m-Schießen das Pech hat, einmal den Pfosten zu treffen, Lübars aber mit einem unplatzierten Schuss dennoch ein zweites Tor erzielen kann, geht das dann auch noch mit 1:2 verloren. Wirklich schade, denn hier war nach der 1:0-Führung durch Ella, die mit 5 Toren mit deutlichem Vorsprung Torschützenkönig des Turniers wurde, der Turniersieg zum Greifen nah.

 

Das Turnier in Zahlen

 Gruppe B:

Adler – Berliner AK 07

4 : 0

Tore: 1:0 Ella (4:30), 2:0 Laura (5:49), 3:0 Merle (6:36), 4:0 Trinity (8:34)

Adler – BW Berolina Mitte

1 : 0

Tore: 1:0 Ella (2:47)

 

Adler – 1.FC Lübars

0 : 3

Tore: 0:1 (5:23), 0:2 (6:17), 0:3 (7:13)

 Halbfinale:

Adler – Berliner TSC

3 : 1

Tore: 0:1 (1:59), 1:1 Ella (5:18), 2:1 Merle (7:40), 3:1 Ella (8:53)

 Finale:

Adler – 1.FC Lübars

1 : 1

6m: 1:2

Tore: 1:0 Ella (2:39), 1:1 (8:20)

6m-Schießen: 0:1, 1:1 Laura, 1:2, Trinity Pfosten, Lübars gehalten, Ella gehalten

 Aufstellung:

Mittelfeld & Angriff:

Trinity Künzel
(Merle Rasmus)

Ella Mettner

Laura Schöpp
 

Abwehr:

 

Amelie König
(Klara Lehmann)

 

Tor:

Sera Mettner Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\seiten\0607-3.E\bilder\spielfuehrer.jpg

 es fehlten:

Cara Dziallas, Naomi Kühl, Carlotta Mende, Hannah Althaus

 Torschützen:

Ella 5, Merle 2, Laura 1, Trinity 1 / 6m-Schießen: Laura 1

 Einsatzzeiten:
 (50 Minuten)

Sera 50 (Tor), Ella 37, Amelie 35, Trinity 35, Laura 34, Merle 32, Klara 28

 Bemerkungen:

Starke Adler verpassen den Turniersieg denkbar knapp.

 

Abschlusstabelle Vorrunde – Gruppe A

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

SC Staaken

2

1

6

:

2

7

2.

Berliner TSC

1

1

1

4

:

3

4

3.

Grün-Weiß Neukölln

1

1

1

1

:

1

4

4.

SV Buchholz

1

2

0

:

5

1

 

Abschlusstabelle Vorrunde – Gruppe B

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

SV Adler

2

1

5

:

3

6

2.

1.FC Lübars

1

2

3

:

0

5

3.

Blau-Weiß Berolina Mitte

1

1

1

1

:

1

4

4.

Berliner AK 07

1

2

0

:

5

1

 

Finalspiele

1. Halbfinale

SC Staaken – 1.FC Lübars

1 : 2

 

2. Halbfinale

SV Adler – Berliner TSC

3 : 1

 

Um Platz 7

SV Buchholz – Berliner AK 07??

0 : 0

6m: 0 : 1

Um Platz 5

Grün-Weiß Neukölln – BW Berolina Mitte

0 : 0

6m: 2 : 1

Um Platz 3

SC Staaken – Berliner TSC

2 : 0

Finale

1.FC Lübars – SV Adler

1 : 1

6m: 2 : 1