Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif


Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    1.D-Mädchen (Jahrgang 2002/03)

Bericht der 1.D-Juniorinnen im SV Adler Berlin 1950 e.V. (Jahrgang 2002/03)

1.D-Mädchen als Staffelsieger für Verbandsliga qualifiziert

Ohne Probleme qualifizierte sich die 1.D-Mädchen als verlustpunktfreier Staffelsieger für die Verbandsliga, in der die besten 10 D-Mädchenteam Berlins in 2 Staffeln von 5 Mannschaften in der Rückrunde den Berliner Meistertitel ausspielen. Zum Punktspielauftakt trafen wir gleich auf den vermeintlich stärksten Gegner, den FC Internationale, und wir konnten hier mit einem 5:1-Sieg den 6:2-Sieg aus dem Pokalspiel 2 Wochen zuvor vollauf bestätigen. Es folgten mit einem 23:0 gegen Wacker Lankwitz, einem 19:0 bei Stern 1900 und einem 13:0 bei Hertha 03 Zehlendorf II drei zweistellige Siege, ehe wir nach einer 3-wöchigen Spielpause am Ende der Herbstferien in einem Testspiel auf BW Berolina Mitte, den Vizemeister des Vorjahres und einen der ganz heißen Favoriten auf Pokal und Meisterschaft trafen. Hier wurde deutlich, dass noch einiges zu tun bleibt, wenn wir in dieser Saison den 7.Platz aus dem Vorjahr übertreffen wollen, denn mit dem Tempo und enormen Gegnerdruck hatten wir doch noch unsere Mühe und so verloren wir völlig zu Recht mit 2:4.

 

Im nächsten Punktspiel hatten wir beim 7:0 gegen den tapfer kämpfenden 1.FC Schöneberg dann gewaltig Sand im Getriebe, ehe in der 2.Pokalrunde mit dem Friedrichshagener SV ein weitaus höher einzuschätzender Gegner souverän mit 9:0 besiegt werden konnte. Da wir in der nächsten Runde ein Freilos hatten (nur zwei von 9 verbliebenen Teams mussten überhaupt in dieser Runde antreten), stehen wir damit im Viertelfinale und hoffen auf ein günstiges Los, denn die zweite Halbfinalteilnahme innerhalb von 3 Jahren und vielleicht sogar mehr sind durchaus möglich. Damit sind wir hier schon weiter als im letzten Jahr, als wir schon in der 2.Runde gegen den späteren Pokalfinalisten und Berliner Meister 1.FC Lübars nach 1:0-Halbzeitführung noch 1:4 unterlagen und ausschieden.

 

Bereits vor dem letzten Punktspiel bei Tennis Borussia hatten wir Staffelsieg und Verbandsliga-Qualifikation sicher, aber hier zeigten wir uns ausgesprochen spielfreudig und gewannen vor den Augen des neuen U12-Mädchenauswahltrainers Martin Eismann mit 25:0. Eine Woche später konnten wir kurzfristig die 1.E-Junioren des SV Blau-Weiß als Testspielgegner gewinnen und gegen dieses spielstarke Team hatten die Mädchen alle Hände voll zu tun um mitzuhalten. Letztlich mussten wir hier eine weitere 2:4-Niederlage hinnehmen, aber solche Spiele bringen das Team und jede einzelne Spielerin natürlich viel eher weiter als hohe Kantersiege gegen Mädchenteams auf Anfängerniveau.

 

Ende November veranstalteten wir dann unser erstes eigenes Hallen-Futsal-Turnier in der sehr schönen Sporthalle Bosestr. Da viele Teams noch ihr letztes Punktspiel zu bestreiten hatten, hatten wir neben 2 eigenen Teams nur 3 Gästeteams am Start, aber mit dem 1.FC Lübars und dem SC Staaken waren dies zwei weitere Qualifikations-Staffelsieger und mit Hertha 03 Zehlendorf ein ebenfalls für die Verbandsliga qualifizierter Staffelzweiter (hinter Bero!). In einer Doppelrunde Jeder-gegen-Jeden belegten wir mit unseren beiden Teams die Plätze 2 und 3. Und das obwohl wir keine Wechselspielerin zur Verfügung hatten und Sera (zeitweilig unterstützt von Klara) sogar in beiden Teams ins Tor musste. Erst durch zwei Gegentore in den letzten Minuten des letzten Turnierspiels gegen den 1.FC Lübars verspielten wir hier mit unserem Team A den Turniersieg.

 

Mit Laura, Trinity und Ella wurden 3 Spielerinnen aus unserem 11-köpfigen Kader in den U12-Trainingskader berufen und Laura und Trinity haben auch schon erste Auswahlspiele mit der Berliner U12-Auswahl gegen die Auswahl des Landesverbandes Schleswig-Holstein bestritten, die allerdings allesamt deutlich verloren wurden. Laura und Ella trainieren zudem am Mädchenstützpunkt Mariendorf zwei- bis dreimal monatlich mit leistungsstarken Mädchen aus anderen Vereinen, und Carlotta befindet sich hier auf der Nachrückerinnenliste und wird daher bei Absagen anderer ebenfalls immer wieder einmal an diesen Trainingseinheiten teilnehmen können. Trinity wurde sogar am DFB-Stützpunkt Schöneberg gesichtet und darf nun jeden Montag dort mit den leistungsstärksten Jungs ihres Jahrgangs zusammen trainieren. Und sowohl Laura als auch Trinity wurden zum Auswahllehrgang ins Landesleistungszentrum Wannsee Anfang Januar eingeladen.

 

Einen Riesenerfolg konnten unsere Adler-Mädchen auch im Bereich des Schulfußballs feiern, nachdem ja hier in den letzten Jahren mit dem Schulteam der Käthe-Kollwitz-Grundschule schon je zweimal der Drumbo-Cup und die Berliner Meisterschaft in der Feldrunde und im Bandenfußball errungen und verteidigt werden konnte. Bei der zweiten Teilnahme am DFB-Schul-Cup konnte das Schulteam in der Sportschule in Bad Blankenburg (Thüringen) mit 9 Spielerinnen des SV Adler (Sera, Rhiannon, Laura, Cara, Trinity, Amelie und Ella von den 1.D-Mädchen, Emily aus der 2.D-Mädchen und Pauline aus der 1.E-Junioren) und einer vereinslosen Spielerin den Cup nach Lichtenrade holen und ist damit Deutscher Meister im Schulfußball der Mädchen. Im Finale konnte sogar eine hoch favorisierte DFB-Eliteschule des Fußballs aus Frankfurt bezwungen werden – mehr geht nicht. Nun wäre es schön, wenn es auch mit dem Vereinsteam im Kampf um Berliner Pokal und Meisterschaft mal zu einem Titel reichen würde, aber dazu darf man sich auf dem Erreichten nicht ausruhen, sondern muss weiter Gas geben und an sich und seinen fußballerischen Fähigkeiten arbeiten.

Dr. Hans-Georg Danelski/07.12.14

140923 DFB-Schul-Cup - Siegerfoto

Käthe-Kollwitz-Grundschule – DFB-Schul-Cup-Sieger 2014 (Mädchen)

Ella Mettner (Jg.’04), Amelie König (Jg.’03), Cara Dziallas (Jg.’03),
Laura Schöpp (Jg.’03), Trainer Dr. Hans-Georg Danelski,
Trinity Künzel (Jg.’03), Emily Friedrich (Jg.’02), Franziska Dylong (Jg.’04),
Rhiannon Lawrence (Jg.’02), Sera Mettner (Jg.’02), Pauline Kröning (Jg.’04)